Wärmepumpen - langfristig gut?

Diskutiere Wärmepumpen - langfristig gut? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...

  1. #1 adelbert60klein, 15.08.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am überlegen.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Ja, Wärmepumpen sind gut. Wie gut sie funktionieren hängt aber von der Situation ab. Geht es um ein EFH? Die ist der energetische Standard? Dämmung vorhanden? Fenster einfach, zweifach verglast? Gibt es Flächenheizung (FBH) oder sind Heizkörper verbaut? Falls ja, welche Größe. Gibt es eine Heizlastberechnung?
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 nordanney, 15.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich glaube WP sind grds. schon länger im Gebrauch, als Gas- und Ölheizungen. Das sind ausgereifte Geräte, die zukünftig im Prinzip auch die einzig mögliche Heizung sein werden.

    Um eine konkretere Antwort zu bekommen, musst Du bitte auch konkret Fragen:
    - Altbau oder Neubau
    - Wunsch nach neue Heizung oder tuts die alte noch
    - Zustand (energetisch) des Hauses
    - FBH oder Heizkörper
    usw.
     
  4. #4 driver55, 16.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.264
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die laufen quasi so gut wie die Kühlschranke….
     
Thema:

Wärmepumpen - langfristig gut?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen - langfristig gut? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser-Wärmepumpe

    Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer hochwertigen Warmwasser-Wärmepumpe und bin dabei auf die Junkers Bosch Compress 5000 DW...
  2. Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant

    Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant: Hallo, Habt ihr Erfahrungen mit einer LWWP von der Marke Daikin? Unser Bauträger sagte, dass die sehr gut abgeschnitten haben in den letzten 2...
  3. Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

    Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH: Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im...
  4. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  5. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...