Wärmepumpenrentabilität?

Diskutiere Wärmepumpenrentabilität? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Montag kommt der Preis für GH-Import-Preis für Zubadan von Bekanntem . Wenn zu teuer, dann irgend eine andere Fernost LWP-Brause. ... na ja -...

  1. #81 acensai, 08.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... na ja - wird' Dir denn jeder so 'ne Fernost Luftpumpe einbauen?

    ABER: Diese Diskussion zeigt eine meiner Grunderkentnisse der letzten 12 Monate (seit dem auf die Genehmigung meiner Bauplans gewartet habe :motz) dass es MEINER MEINUNG nach genau 2 sinnvolle Konzepte gibt:
    1. Dämmung nach Mindest-ENEV und dann einfach über Standard-Heizung (Pelletsofen + Bunker) für Komfort sorgen
    2. Haus nach Passivhaus-Standard

    ... alles andere bringt weder einen höheren Wohnkomfort noch ist es "kostenoptimal". Kann mir doch keiner erzählen, dass man sich in einem Haus mit einem T8 besser fühlt, als in einem Haus das mit 'nem billigen Porenbeton grad mal so die ENEV-Norm erreicht! Der Kostenunterschied ist relativ gross aber den Wohnfort bestimmen m.E. andere Faktoren wie z.B. eine KWL, "warme" Fenster mit 3-fach Verglasung, BUS-System etc. - eine ganz persönliche Meinung.


    @ R.B.: Leider ist nicht jeder Heizi so ehrlich wie Du!! Bei Dir und OldBo merkt man, dass noch der KUNDE und deren Wünsche im Vordergrund stehen :konfusius

    .
     
  2. #82 sk8goat, 08.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Pelletsofen ist die Standardheizung?
    Hab ich was verpasst?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin an sich kein Heizi. Vielleicht kann ich mir deswegen auch erlauben zu sagen was ich denke.:D

    Zur Ehrenrettung der Heizer muss ich aber sagen, daß ich einige kenne die ihren Job noch als Berufung verstehen....wo nicht nur die Dollarzeichen in den Augen blitzen, sondern die eine saubere Arbeit für ihr Geld abliefern. Leider wird gute Arbeit zu wenig gewürdigt und erscheint nur selten in den Foren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #84 acensai, 08.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    .. wohl wahr! :konfusius


    sk8goat: Pellets war jetzt nur ein Beispiel ... :)
     
  5. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ acensai

    Wer die Pumpe einbaut? Steht oben.... einfach lesen!

    Ansonsten hast du zum Teil recht mit Deiner These.

    Evtl. dann aber doch so:

    1. soviel passiv dämmen wie man sich leisten kann!! (Wird übrigens gern bei den Ratschlägen vergessen. Also: Immer die Finanzierungskosten/Beleihungsauflauf beachten und einrechnen).

    2. Langlebig bauen (Meine Meinung. Deshalb äußere Gebäudehülle möglichst "Belastbar" (T-8. Weru, Tonziegel, guter Aussenputzer, Abdichtung usw.) und nicht nur auf U-Werte schielen. Ich hab hoffentlich nicht viel mit Sanierung und Austausch von Bauteilen zu tun
     
  6. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Zubadan

    Moin,

    hab jetzt den Endpreis mal zur Info:

    Inverter Mitubishi Zubadan: 4,5 - 10,2 KW modulierend.
    inkl. 2 x Plattenwärmetauscher
    inkl. Controller
    inkl. Kleinteile
    inkl.Pumpen, Ventile, WW-Speicher (160L) und sonstige Einbauteile frei Heizi
    inkl. Montage (Nachbarschaftshilfe)

    5.300 brutto :biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Preis ist gut. Hoffentlich wurde nichts vergessen oder es hat sich einer verrechnet.:(

    Gruß
    Ralf
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Punkt 1 halte ich für Blödsinn. Wenn Pellets weiter günstig bleiben, werden mehr Leute drauf umsteigen und dann werden sie teurer. Ein Haus das nach Mindest EnEV gebaut wird ist spätestens in 5 Jahre nicht mehr zeitgemäß und ein WDVS Nachrüsten ist teurer. Machen wir uns alle bitte nichts vor: die Ölpreise die wir letztes Jahr gesehen haben, werden wir spätestens 2013-15 wieder sehen. Und dann fängt jeder gesparte Euro an weh zu tun, abgesehen von dem gesunkenen Preis des Hauses.

    IMHO ist Pelletheizung keine gute langfristige Alternative zur Wärmepumpe: Den Strom einer Wärmepumpe kann man mit verschiedensten Mitteln erzeugen, bei der Pelletheizung bleibt man auf die Versorgung mit Holz angewiesen. Und es bei den jetzigen Preisen nur eine Frage der Zeit bis das Holz für die Pellets knapp wird.

    Allerdings muß man nicht gleich heute mit einer Wärmepumpe einsteigen. FBH + kleine Gasheizung tuts auch. Dann kann man später immer noch auf Wärmepumpe umrüsten und wenn man z.B. gleich vorsorglich ein Leerrohr unter die Terrasse legt, muß man sie auch nicht wieder aufreißen um die Rohre der Wärmepumpe zu verlegen.
     
  9. #89 acensai, 09.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Deswegen bauen wir nach Alternative 2 :-)

    Die Terrasse musst dann nicht aufreissen - aber dafür den ganzen Garten rund ums Haus! :biggthumpup: ... aber halt: In 10 Jahren sind die DV-Anlagen ja so effizient, dass man nur 3 m2 Kollektorfläche braucht um ein Haus zu beheizen ...:mega_lol:

    Neeeeeeee, ich glaub nicht, dass man jemals von einer Luft-WP auf eine DV- oder Sole-WP nachträglich umsteigen will! Für ein bischen weniger Heizkosten den ganzen Garten umgraben und irgendwelche Kollektoren verlegen? So betrunken kann ich NIE sein!

    ... wichtig ist m.E., dass man möglichst wenig Heizung braucht! Anstatt einer Direktverdampfer-WP für n' paar tausend Euro mehr Dämmung ins Haus und eine Luft-WP als Heizung. Dies war / ist eine sehr interessante Diskussion hier weil die Problematik von Sole-/DV-Wärmepumpen aus Sicht eines BAUHERREN (sehr ähnlicher Fall bei mir) sehr gut aufgezeigt wird ... aber wie sagen die Profis hier immer wieder: Das gesamte Konzept muss passen und da issss schon was dran :konfusius

    @ VAUPE: Gratuliere - das hört sich gut an!!!
     
  10. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Der Preis ist super, was will man mehr?:)
    Was ist aus dem Angebot für die Daikin Altherma geworden, noch günstiger?

    Ich werde mich bald auch zw. Daikin u. Mitsubishi entscheiden.
    hab gehört in 1 Monat kommt das komplett Paket von Mitsubishi Zubadan, denn bis jetzt müsste man d. Zubadan zusammenstellen.

    Gruß
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mega_lol::mega_lol:
     
  12. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Daikin

    @ samic,

    bei dem Preis für die Zubadan suche ich nicht weiter rum.

    Wenn in Nachbarschaft- bzw. Freundschaftshilfe dann noch ein Klima- und Eli-techniker mit Meisterbrief Hand anlegt, und die Teile bis Übergabe Heizi anschließt. Was will ich mehr. :e_smiley_brille02:

    Der Rest wird sich 10-20 Jahren ergeben.

    Mehr Dämmung und Technik rechnet sich für uns derzeit auf keinen Fall. Und wenn mal wirklich in 20 Jahren die Strompreise krachen:

    1. WDVS auf den T-8, ohne vorher ein altes System entsorgen oder umbauen zu müssen!

    2. Brennstoffzelle oder was auch immer dann "hip ist" rein.´

    3. Freuen, dass man bis dahin nicht zuviel Geld verbrannt hat.
     
  13. #93 bk2020de, 10.02.2009
    bk2020de

    bk2020de

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Moin!

    Meines Erachtens eine vernünftige Entscheidung!

    ich hätte Gasbrenntwert genommen aber das hat familiäre Hintergründe... und zwar ohne irgendwelches Solargedöns. Den Mehrpreis dafür würde ich lieber in bessere Dämmung stecken oder aber das Geld anlegen bzw. besser gesagt nicht finanzieren müssen

    und was nie fehlen sollte ist eine kwl!

    oder aber in richtung passivhaus gehen. da reicht meiner meinung eine el-direktheizung, aber dann wenigstens in der anschaffng preiswerte

    gruß

    Björn
     
  14. #94 alex2008, 11.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Falsch, es ist grad umgekehrt!
    Je effizienter die WP wird um so mehr Kälteleistung benötigt sie!
    Kälteleistung + Verdichterleistung = Heizleistung
     
  15. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Von wegen Nachbarschaft wäre noch die Geräuschemission eine Betrachtung wert.
    das genannte System ist nicht gerade leise (siehe z.B. http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=99343&highlight=1054547).

    Sonst sind die Nachbarn bald keine Freunde mehr...
    Von daher würde ich ne Gastherme bevorzugen...vor allem wenn man eh einen Schornstein baut.

    R.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jede LWP sorgt für Geräusche, das lässt sich nicht vermeiden. Immerhin muß da eine ganze Menge Luft durchgeblasen werden.

    Die Geräuschentwicklung lässt sich aber lenken, und bei geschickter Standortwahl gibt´s auch keinen Stress mit den Nachbarn. In der typischen Reihenhaussiedlung würde ich meinem Nachbarn so ein Ding aber auch nicht unter´s Schlafzimmerfenster stellen.

    Bei einer typ. Lautstärke von 50dB(A) in 1m Abstand, ist die Kiste in 10m Entfernung aber nicht mehr zu hören.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpenrentabilität?