Wärmepunpe - schon wieder

Diskutiere Wärmepunpe - schon wieder im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, so langsam bekomme ich weitere Angebote für meine Heizung rein. Darunter war jetzt auch eines wo die Warmwassererzeugung von der...

  1. #1 lordbauer, 10.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    so langsam bekomme ich weitere Angebote für meine Heizung rein.

    Darunter war jetzt auch eines wo die Warmwassererzeugung von der Haupt-WP entkoppelt und über eine Mini-WP mit integriertem Speicher Warmwasser erzeugt wird.

    Da wir eine KWL mit WRG einbauen werden stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist. Die Mini-WP könnte maximal die Luft aus dem Heizraum nehmen und die Abluft in einen Kellerraum ableiten. Beide Räume (Heizraum, Kellerraum) werden von der KWl nicht erfasst.

    Ist der Wirkungsgrad ausreichend wenn die Mini-WP nur die Energie aus dem Heizraum beziehen kann?

    Ansonsten klingt das recht verlockend, da dadurch eine kleine WP fürs heizen genommen kann und man hat zwei unabhängige Systeme.

    Achja die MiniWP wäre Ochsner 301.

    Danke Euch.

    LordBauer
     
  2. #2 acensai, 10.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Gegenfrage: Gibt's nicht auch KWL-Anlagen, die eine Warmwassererwärmung integriert haben?
     
  3. #3 lordbauer, 10.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    da muß ich passen. Keine Ahnung. Werde mal googlen.

    Gruß
     
  4. #4 MoRüBe, 10.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die gibts zur Genüge...

    ... dimplex, ivt, nibe, buderus .....
     
  5. #5 lordbauer, 10.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ja aber die saugen alle ja nur Luft an. Frischluft zu den Räumen führen die ja nicht zu. Des weiteren wird vielleicht 2-3 mal am Tag das Wasser warm gemacht und die restliche Zeit?

    Gruß
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Die nehmen die Abluft der Lüftungsanlage als Zuluft sozusagen. Wenn die WP für WW nicht läuft geht die Luft halt sozusagen ungenutzt nach Aussen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welchen Vorteil sollte diese "Entkoppung" der WW Aufbereitung haben? Die Haupt-WP macht doch die paar Liter Wasser so nebenbei mit warm.
    Speicher mit großem WT, und ein bischen Kleinkram, ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die zusäzliche BW-WP günstiger wird.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 lordbauer, 11.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    WP mit integrierten 300Liter Tank kosten 2500€

    Gruß
     
  9. #9 Hunsbuckel, 12.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Ralf
    "Welchen Vorteil sollte diese "Entkoppung" der WW Aufbereitung haben? Die Haupt-WP macht doch die paar Liter Wasser so nebenbei mit warm."

    Es könnte doch schon Gründe für eine Trennung geben:
    Bei mir ist es so, daß ich eine WW - WP im Keller direkt neben / hinter das Bad stellen kann. Das 2.Bad liegt direkt darüber. Also ganz kurze Wege, so daß ich ohne Zirkulation auskomme.
    ( den PWT der HeizungsWP - könnte ich da aber nur schlecht hinstellen ).
    Weiterer Vorteil: die Hz.WP kann leistungsmäßig etwas kleiner ausgelegt werden - und im Sommer kann sie ganz "weggeschaltet" werden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die BW-WP benötigt kaum mehr oder weniger Platz als ein Speicher. Meist ist sie geringfügig größer bzw. höher als ein 300 Liter Speicher.
    Richtig ist aber, daß die Verrohrung etwas aufwendiger wird. Dafür muß bei der BW-WP die Lüftführung beachtet werden.

    Einer WP ist es ziemlich egal wenn sie im Sommer für ein paar Minuten läuft um WW aufzubereiten. Das ist ja kein Öl- o. Gaskessel. Und die Mehrleistung kann auch unter den Tisch fallen, zumindest wenn keine riesigen Wassermengen benötigt werden.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen BW-WP. In vielen Fällen sind die Dinger sehr gut einzusetzen. Aber wenn ich beispielswiese sowieso eine LWP im Garten stehen habe, dann wüßte ich keinen Grund warum ich zusätzlich noch eine kleine LWP in den Keller stellen sollte um Wasser aufzubereiten. Gerade im Sommer liefert mir die LWP aufgrund der hohen Außentemperaturen eine sehr gute Leistungszahl, und so lange wir nicht von einer Riesen-LWP sprechen, kommt sie auch im Sommer für die WW Aufbereitung auf sinnvolle Laufzeiten.

    Man muß natürlich bei der Auswahl des Speichers etwas nachdenken (Bsp.: WT Fläche), aber das ist alles kein Hexenwerk.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Hunsbuckel, 12.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @ralf

    könnte es nicht sein, daß in BrauchwasserWPs andere Kältemittel etc. eingesetzt werden,
    da dort höhere Temp. als bei Heizungs WP gefordert sind ... und somit die BrauchwasserWP's effektiver arbeiten?
     
  12. #12 lordbauer, 20.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    melde mich zu diesem Thema noch einmal zurück. Wir haben uns jezt gegen eine zweite WP für das Warmwasser entschieden.

    Gründe:

    1) Einsparpotenzial eher fraglich
    2) Kommt mit der KWL in Konflikt
    3) Kosten
    4) Lautstärke
    5) lange Laufzeit (6-10h) bis 300L warm sind

    Gruß LordBauer
     
  13. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Vorurteile sind schlechte Ratgeber.

    Ich habe neben meiner Ochsner Split (GMLW14) noch eine Dimplex mit 300l-Speicher. Hat ca. 1600€ gekosten und braucht ca. 2kW/Tag (bei 4 köpf. Familie). Wir haben noch nie Probleme mit der Kapazität gehabt. Die WP entfeuchtet nebenbei den Waschkeller und nutzt so auch noch die Abwärme des Kondentrockners. Im Sommer hat die Heiz-WP Pause.

    Über die Lautstärke kann man streiten. Ich habe direkt im Nebenraum mein Büro und höre die WP bei geschlossener Tür kaum.
    Die restlichen Punkte kommen anscheinend nicht von Erfahrungsträgern.
     
  14. #14 sk8goat, 23.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Erst mal wundert mich, dass die die Europa 301 angeboten wird. Denn es gibt mittlerweile die 303. Und eigentich wäre die 313 wohl besser geeignet.

    An die meisten Abluft-WP kann man problemlos bis zu 15m Zu- und Abluft anschliesen. So kann man quasi ebenbei auch kostenlos den Keller(auch mehrere Räume) entlüften/entfeuchten oder den Keller trocknen bzw. den Weinkeller/Vorratsraum kühlen. Oder den den Raum in dem man Wäsche zum trocknen aufhängt entfeuchten.
    http://www.ochsner.de/fileadmin/downloads/PDF/Prospekt_Warmwasser.pdf
    Gips natürlich auch von anderen Herstellern. Nur sind hier die Beispielabbildungen Typ A, B, C sehr schön gemacht. Interessant ist vor allem Beispiel A mit den Zuluftventilen.
     
  15. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Eins darf man aber nicht vergessen: eine WW-WP ist kein Ersatz für eine Lüftungsanlage mit WRG.
    Sie läuft in der Regel nur dann, wenn Wasser aufgeheizt werden muß. Das ist meistens für 1-2 Stunden nach einer größeren Entnahme.

    Ich habe deshalb meine Dimplex mit 2 Reglern ausgestattet. Der erste reagiert, wenn die Wassertemp. zu tief ist (Sollwert liegt bei 45 Grad), der zweite Regler greift, wenn die Raumluft zu feucht wird. Bei hoher Feuchtigkeit (z.B. durch mehrfachen Lauf des Kondenstrockners ) kann die Wassertemp, auch schon mal den max. Wert von 55 Grad erreichen.
     
Thema:

Wärmepunpe - schon wieder

Die Seite wird geladen...

Wärmepunpe - schon wieder - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. Wärmepunpe für 2 DHH

    Wärmepunpe für 2 DHH: Hallo Experten! Es geht um die Planung des Heizungssystems (Sole-Wasser-WP mit Tiefenbohrung) für ein Doppelhaus. Wir bauen mit dem Cousin...