Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

Diskutiere Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...

  1. #1 Simon19997, 14.05.2017
    Simon19997

    Simon19997

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Leipzig
    Guten Morgen

    Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu erreichen .
    Die Wand sieht vom RT wert folgendermaßen aus :
    RT= Rsi + R1 + R2 + R3 + Rse
    RT= 0,125 + 0,015/0,7 + 0,24/0,7 + (0,06/0,035) + 0,02/0,38 + 0,04

    Das umklammerte stellt das Dämmmaterial Polystyrol... mit einer aktuellen Dicke von 0,06 m dar .

    Neue Dicke für U-Wert von 0,24 W/m2k gesucht .

    Man muss R3 nach d umstellen glaube ich ???
    Bitte um Hilfe, falls jemand diese einfache Rechnung hinbekommt . Ich jedenfalls nicht .

    Mfg
     
  2. #2 Andybaut, 14.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ?
    du hast RT und alle anderen Werte. d fehlt dir.
    Nun musst du d isolieren, so dass alle anderen Werte auf der anderen Seite stehen.
    (0,24 -0,125 -0,015/0,7 -0,24/0,7 +0,02/0,38-0,04) * 0,035
    Du hast in der Gleichung aber kein R4, aber bei den Zahlen schon !?

    Ich hoffe ich hab nun keinen Mist geschrieben.
    Mein Gott ist das lange her :-)
    für so was nehm ich nur noch den U-Wert Rechner im Netz.
    Ob die Gleichungsannahme von dir stimmt kann ich dir aber nicht sagen...

    P.S.:
    da merkt man mal wieder wie computerabhängig man wird
     
  3. thermx

    thermx

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Die Gleichung ist zur Dicke d der Polystyrol-Dämmschicht aufzulösen. Demnach ergibt sich eine Dämmdicke von d = 12,5 cm. Da es dieses Maß nicht gibt, werden 14cm gewählt.

    Viele Grüße!
     
Thema:

Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  2. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  3. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  4. Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz

    Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz: Ich bin shcon etwas länger auf der Suche. Ich habe die Dachfenster shcon rehct gut gegen Hitze geschützt, nun steht noch ein Schrägfenster,...