Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

Diskutiere Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kurz aus der Entfernung und ohne alle Randbedingungen zu kennen: Generell ist der Aufbau so ok. 4cm Hinterlüftung sind ausreichend, also kannst...

  1. #21 simon84, 29.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Wenn kein KfW ist es natürlich einfacher.
    Mir ist keine einzige durchgeführte Kontrolle der EnEV Vorschrift zur Dämmung bekannt.

    Aber wenn eine kommt, was will man dann vorlegen ?
    Ideal wäre zumindest die Zeichnung zu aktualisieren und den neuen sich ergebenden U-Wert zu berechnen und daraufzuschreiben.

    Wenn man das Haus verkauft (oder verkaufen muss) wären die Unterlagen auch gut.

    Würde meinen gewünschten Aufbau dem Planer mitteilen, um seine Meinung fragen und dann soll er das eben kurz abändern.
     
  2. #22 bonzana, 24.09.2017
    bonzana

    bonzana

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Mülheim
    Hallo Leute,

    kleines Update meinerseits:

    Ich habe nun alle Sparren mit 60/80-Holz aufgedoppelt und eine WLG 032 Wolle mit 140 mm eingebracht (ich bin bei der Hinterlüftung etwas zu empfindlich und wollte mehr Platz). Nun würde die Dampfbremse (bzw. Sperre?) draufkommen und dann die Lattung mit 40 mm Untersparrendämmung.

    Die folgende Frage bezieht sich nun auf die Folie. Ich habe nun soviel über diese Folien gelesen, von Bremse über Sperre bis hin zur Klimamembran. Kann hier jemand eventuell Licht ins Dunkle bringen und mir für meinen Fall erläutern, welche Folie nun die beste Alternative wäre? Ich möchte bei der Folie nicht am falschen Ende sparen, habe jedoch nun öfter gelesen, dass die Klimamembran ein nice-to-have sein soll, eine günstige PE-Dampfbremse jedoch auch reichen würde. Andererseits las ich wieder etwas von Langzeit-Schimmelschäden bei Nutzung der einfachen PE-Folie. Da hier jedoch oft auf einen großen Hersteller verwiesen wurde, könnte das auch lediglich "Werbung" gewesen sein.

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

    Und vielen Dank für die bisherigen Tips!
     
Thema: Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeschutznachweis dachausbau

    ,
  2. Wärmeschutznachweis dachgeschossausbau

    ,
  3. wärmeschutznachweis bei dachausbau

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt - Ähnliche Themen

  1. Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?

    Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?: Servus, wir brauchen für die Baubeginnsanzeige einen Wärmeschutznachweis. Hab davor noch nie davon was gehört. Kann mir jemand helfen und sagen...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme

    Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme: Guten Morgen, in dem neuen GEG steht in §2, Abs. 2, Nr. 9 Mit Ausnahme der §§ 72 bis 76 ist dieses Gesetz nicht anzuwenden für ... sonstige...
  4. Vertrag Wärmeschutznachweis kfw 70

    Vertrag Wärmeschutznachweis kfw 70: Hallo Leute, ich habe einen Kunden, Haus wird von einer Fertigbau Firma erstellt und es soll ein kfw 70 Haus werden. Die Firma bietet die...