Wärmeschutzverglasung (2-fach) falsch verbaut?

Diskutiere Wärmeschutzverglasung (2-fach) falsch verbaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir im Haus habe ich den Flammen-Test gemacht um zu überprüfen ob Wärmeschutzverglasung verbaut ist. Dabei ist mir...

1. #1 Ziegelpeter, 12.12.2021
    Ziegelpeter

Ziegelpeter

Beruf:
    Maschinenbau
    Hallo zusammen,

bei mir im Haus habe ich den Flammen-Test gemacht um zu überprüfen ob Wärmeschutzverglasung verbaut ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheiben der Terrassentür und eine Scheibe eines Doppelfensters in der Küche die anders gefärbte Flamme auf dem außenliegenden Glas (statt auf dem inneren Glas) spiegeln. Anbei das Foto, das Feuerzeug auf dem Foto befindet sich innen.

Flammentest.jpg

Sind diese 3 Fenstergläser falsch herum verbaut und habe ich dort mehr Wärmeverluste? Oder hat man das an der Terassentür (Südseite) extra so gemacht um im Sommer Wärmestrahlung abzuhalten? Soll ich die Fenstergläser wenden lassen?

2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Vor sehr vielen Jahren als solche 2 Fachverglasungen noch was neues/besonderes waren... wurden Scheiben gedreht wenn das der Fall war.
    Vor immer noch vielen Jahren wurde ein Prüfinstitut mit der Prüfung Beauftragt... Ergebnis extrem geringe unterschiede im Bereich der Messtoleranzen.
    Leider finde ich den Bericht dazu nicht mehr.
    Einsparungen durch Drehen der Scheiben, wenn überhaupt, nur sehr sehr gering bis nicht Feststellbar.
    Lass es so wie es ist wenn die Fenster alt sind(?).
    Wenn es neue Fenster sind würde ich den Fenster... fragen wenn du das Sonnenschutzglas(?) nicht Beauftragt hast.

BaUT gefällt das.
  3. #3 Ziegelpeter, 13.12.2021
    Ziegelpeter

Ziegelpeter

Beruf:
    Maschinenbau
    Ok, das sind alte, bestehende Fenster, die werde ich dann so lassen. Danke. :)

PS: könnte ich selbst versuchen festzustellen ob es einen merklichen Unterschied gibt? An einem der symmetrischen Doppelflügelfenster sind die Scheiben in 2 verschiedenen Richtungen verbaut. Vielleicht mit einer Temperaturmessung an der Oberfläche? Rein aus Interesse.

4. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... bei 2 Flügeligem Fenster mit gleichgroßen Flügeln könnte sich bei geringsten Oberflächentemperatur unterschieden (Vermutlich) schneller/mehr/länger Tauwasser am Glas bilden :shades

Ziegelpeter gefällt das.
Thema:

Wärmeschutzverglasung (2-fach) falsch verbaut?

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzverglasung (2-fach) falsch verbaut? - Ähnliche Themen

1. Erkennen Isolier- oder Wärmeschutzverglasung

Erkennen Isolier- oder Wärmeschutzverglasung: Hallo, ich habe im Jahr1992 ein Haus gebaut mit Uniluxholzfenstern und Doppelverglasung. Woran erkenne ich um welche Verglasung es sich handelt....
  2. Kunstoffhaustürfüllung durch Wärmeschutzverglasung austauschen?

Kunstoffhaustürfüllung durch Wärmeschutzverglasung austauschen?: Hallo Zusammen, eine Frage speziell an die Glaser: ich habe einen Glasschaden an einer Kunstoffhaustüre. Die Scheibe ist in der Füllung...
  3. Suche Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit Metallbeschichtung

Suche Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit Metallbeschichtung: Hallo, ich suche ein Fenster mit Wärmeschutzverglasung, welches metallbeschichtet ist. Die Metallbeschichtung wäre wichtig, da dieses Fenster...
  4. Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung: Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum. Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960,...