Wärmespeicherfähigkeit von Baustoffen

Diskutiere Wärmespeicherfähigkeit von Baustoffen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, als Kamin erwäre ich mir eigentlich einen Specksteinkamin zuzulegen, weil der Speckstein halt die Eigenschaft hat die Wärme zu...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    als Kamin erwäre ich mir eigentlich einen Specksteinkamin zuzulegen, weil der Speckstein halt die Eigenschaft hat die Wärme zu speichern.

    Ich überlege aber auch, mir einen Heizeinsatz zu kaufen, und diesen mit Ziegelsteinen, bzw. Lehmsteinen zu ummauern.

    Ist diese Ide eine alternative zum Speckstein?

    Wo gibt es im Internet eine Tabelle, wo man die Baustoffspeicherfähigkeit von Wärme, vorallem vom Speckstein, Ziegel, und Lehm vergleichen kann.

    Wer kennt eine Adresse, wo man Specksteinplatten beziehen kann ?


    Welche Alternativen gibt es noch, die empfehlenswert sind?


    Gruß

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmespeicherfähigkeit von Baustoffen

Die Seite wird geladen...

Wärmespeicherfähigkeit von Baustoffen - Ähnliche Themen

  1. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

    Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  2. Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

    Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...
  3. Baufinanzierung Baustoff von Privat gekauft

    Baufinanzierung Baustoff von Privat gekauft: Hallo, wir haben in unserer Baufinanzierung auch Kosten für die Außenanlagen eingeplant. Jetzt konnte ich von einem Bekannten 30 Tonnen...
  4. Recyclingfähigkeit von Baustoffen

    Recyclingfähigkeit von Baustoffen: Hallo! Kann mir jemand sagen wie sich die Recyclingfähigkeit von diversen Baustoffen beurteilen lässt? Gibt es dahingegend diverse Tabellen...
  5. Um welchen Baustoff handelt es sich?

    Um welchen Baustoff handelt es sich?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein und wir haben uns gerade ein...