Wärmestau Fußbodenheizung

Diskutiere Wärmestau Fußbodenheizung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hab ein kleines Problem bei dem ich mir nicht ganz so sicher bin. Es soll ein Podest von 1,5 qm in einem 80 qm Zimmer gebaut werden....

1. #1 Jens085, 14.12.2024
    Jens085

Jens085

Hallo,

ich hab ein kleines Problem bei dem ich mir nicht ganz so sicher bin. Es soll ein Podest von 1,5 qm in einem 80 qm Zimmer gebaut werden. In dem Zimmer ist ganz flächig eine Fußbodenheizung unter Trockenestrich verlegt. Bei dem Bodenbelag handelt es sich um Laminat.

Das Podest soll mehrere Ebenen haben jedoch müsste die erste Ebene, welche auf dem Laminat aufliegt aus XPS (5 bis 10 cm) bestehen. Sowas wie JACKON Jackodur KF 300.

Wie ich es verstehe kann auf dem einen qm nun die Wärme der Fußbodenheizung nicht mehr abgegeben werden. D.h. die Wärme würde sich hier stauen. Ist das ein Problem oder ist dies vernachlässigbar? Das die Heizleistung evt. abnimmt ist nicht das problem. Die Frage ist ob der entstehende Wärmestau zu Problemen führen könnte oder ob dies bei der Fläche von 1,5 qm keine rolle Spielt.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)

2. #2 Fred Astair, 14.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Spielt keine Rolle.

3. #3 Deliverer, 15.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Wahrscheinlich passiert da nichts. Aber ich frage mich schon, warum es denn unbedingt die maximal dämmende Lösung für das Podest sein muss. Drei, vier Balken in der benötigten Stärke und dazwischen Luft geht nicht?

4. #4 Fred Astair, 15.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum schränkst Du die Aussage ein?
    Was denkst Du, könnte passieren?
    Eineineinhalb Quadratmeter weniger Heizfläche von achtzig Quadratmetern, soll jemand merken?

5. #5 Deliverer, 15.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Bodenbeläge haben maximale Oberflächentemperaturen, die der Hersteller vorgibt. Wenn man einen Bodenbelag lange an diese Grenzen oder ggf. sogar darüber bringt, könnte der sich ggf. verziehen oder schneller altern.

Aber wenn die FBH nicht mit außergewöhnlichen Temperaturen (>40°) betrieben wird, gehe ich, wie schon geschrieben, nicht davon aus, dass was passiert.

Den Heizverlust merkt man eher nicht, das stimmt. Sonst dürfte es ja auch keine Teppiche, Küchen, Betten mit Kasten usw. geben.

6. #6 Jens085, 15.12.2024
    Jens085

Jens085

Danke, hast Du ein bauchgefühl ab wann man das merken könnte. Ab 30qm gesamtfläche? Oder kleiner?

7. #7 Jens085, 15.12.2024
    Jens085

Jens085

Wir heizen mit max 38 grad und kühlen min min 10 Grad. Ich habe mich auch gefragt was mit der Wärme passiert die nicht abgegeben wird. Ich hätte vermutet dass es dafür um den isolierten qm wärmer wird.

8. #8 Deliverer, 15.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Die nicht abgenommene Wärme geht sicher zu einem kleinen Teil "außerhalb" des gedämmten Teiles an den Raum. Der Rest (ich schätze der Großteil, kann es aber nicht belegen) geht wieder in die WP zurück. Verloren geht also nichts.

Das hier würde ich allerdings nicht machen:
    Das sorgt sicher dafür, dass sich irgendwo Feuchtigkeit abschlägt. Möglicherweise hast du einen Taupunktwächter, der unterbindet das mit den 10° dann. Aber wenn du den nicht hast, solltest du hier nicht weniger als 20 minimal vielleicht 18° einstellen.

Gerade unterm Podest wäre es wichtig, dass da kein Taupunkt unterschritten wird. Sonst hast du da ne gratis Pilzzucht. ;-)

driver55 und profil gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 15.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Podest wirkt haargenau so, wie ein paar Meter gedämmte Rohrleitung. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nichts hineingeheimnissen.
    Dass der TE mit -10°C in seine FBH reinfährt, glaube ich ihm nicht.
    Es sei denn, er ist Spritzeisbahnbetreiber.

profil und driver55 gefällt das.
  10. #10 Deliverer, 15.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Vorzeichendreher.

profil und driver55 gefällt das.
  11. #11 driver55, 15.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Fragt doch mal, was die Heizschlangen unter den Küchenschränken dazu sagen?

zum Kühlen. Vermutlich meint er Minimum statt Maximum. Wie auch immer. Aber mit +10 Grad wird die auch nicht angefahren.

ichweisnix und profil gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 15.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wen sollte ich das fragen und vor allem warum?

13. #13 driver55, 16.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass ich dir das erklären sollte.

zudem schrieb ich, „Fragt doch mal…“

ichweisnix gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ok, hatte das kleine t übersehen. ;)
    Also Heizschlangen unter Küchenschränken:
    Zwei Ansätze:
    1. Annahme: Sockelblende und Rückwand Hochschränke schließen nicht dicht ab. Dann entsteht eine geringe Konvektion, die die Übertemperatur mit der Luftströmung abführt.
    2. Annahme: Luftraum im Sockelbereich ist hermetisch dicht (sehr unwahrscheinlich).
    Dann erwärmt sich die Luft bis zum Erreichen des thermischen Gleichgewichts aus Wärmeeintrag und Transmissions"verlust".
    Geschätzt ~ 25-30°C.
    Ist das Gleichgewicht erreicht, finden nur noch Wärmeübergänge im Milliwattbereich statt und das Heizmedium verlässt den Küchenschrankbereich mit der gleichen Temperatur, wie es reingekommen ist.
    Was also sollen die Heizschlangen dazu sagen?
    Nichts sagen sie. Sie liegen da und das Wasser fließt durch.
    Genauso wie unter dem ominösen Sockel, den der TE nun auf einmal auf dreißig Quadratmeter aufblasen will.

driver55 gefällt das.
  15. #15 driver55, 16.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Genau das ist ja damit gemeint.;)

16. #16 Jens085, 17.12.2024
    Jens085

Jens085

Ich habe gemerkt, dass mein autokorrektur nicht immer gut ist. ;)

Also ich meinte minimale Vorlauftemperatur = + 10 Grad. Tatsächlich habe ich noch einmal nachgeschaut under @driver55 hat Recht. Sie ist inzwischen auf +18 Grad eingestellt.

Und nein, @Fred Astair der Sockel soll nicht aufgeblasen werden. Meine Frage war lediglich theoretischer Natur (für mein eigenes Verständnis) ab wann die 1,5 qm Sockel wirklich auffallen. Also wie groß muss der Raum mindestens sein, dass die 1,5 qm keine Rolle mehr spielen. D.h. würde bei einem Raum mit z.B. 15 qm der Verlust der 1,5 qm spürbar die Heizdynamic verändern.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier bei dem Vorhaben (ausgehend von <50 qm Gesamtfläche Raum keine Bedenken, oder?

17. #17 driver55, 17.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Womit wir wieder bei #2 wären.

Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 17.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auf theoretische Erörterungen, ab wieviel Prozent es eine Rolle spielt, habe ich keine Lust.

Thema:

Wärmestau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Wärmestau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?

Dachboden ausgebaut und hat noch keine Heizungsanlage? Fussbodenheizung oder wie dort warm bekommen?: Hallo, bei uns hat sich mittlerweile noch ein zusätzlich ausgebautes Geschoss/Dachboden ergeben. Der Dachboden soll in Zukunft als Arbeitszimmer...
  2. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  3. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  4. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  5. FBH & Teppichboden = Wärmestau

FBH & Teppichboden = Wärmestau: Hallo zusammen, die Überschrift ist ein wenig kätzerisch :) Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine FBH bekommen. Meine Frau hätte es gerne...