Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!

Diskutiere Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wie der Titel verrät, vermute ich, dass der Wärmetauscher unseres Warmwasserspeichers (2007 150 l) defekt ist. Während der...

  1. #1 Roybean, 15.11.2021
    Roybean

    Roybean

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wie der Titel verrät, vermute ich, dass der Wärmetauscher unseres Warmwasserspeichers (2007 150 l) defekt ist. Während der Warmwasseraufbereitung steigt der Druck auf knapp 3 bar und das Sicherheitsventil öffnet sich. Was ich nicht verstehe ist folgendes, dass der Druck anschließend wieder auf den eingestellten Anlagendruck von 1,4 bar zurückfällt?! Der Wasserdruck in Hamburg liegt zwischen 2 bis 7 bar. Oder ist dieses Verhalten normal? Danke

    Vordruck des Ausdehnungsgefässes (25 l) beträgt 1 bar und hängt im Vorlauf einer Elco Thision 9
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was passiert, wenn das Wasser abgestellt wird ?
     
  3. #3 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Meine Vermutung: Da ist alles vollkommen in Ordnung, Du hast jetzt nur erstmalig entdeckt wie deine Anlage funktioniert. Das kalte TRINKWASSER im Speicher dehnt sich bei Erwärmung aus, kann aber nirgends hin, da zum Wassernetz hin ein Rückschlagventil drin ist. Daher steigt der Druck und das Sicherheitsventil macht dann bei 3 Bar auf. Sobald dann noch irgendwier irgendwo nen Wasserhahn aufmacht, fällt der Druck natürlich dann auf den Wert der am Druckminderer (idR nicht weit weg vom Wasserzähler) eingestellt ist. Das passiert alles im TRINKWASSER.

    Du sagst das MAG sitzt im Vorlauf, also im „Heizwasser-Kreislauf“ und das hat eben nix mit dem Trinkwasser zu tun, die sind vollkommen getrennt, sonst käme ja auch die stinkende Brühe aus den Heizkörpern irgendwann aus dem Wasserhahn.

    Soweit meine Therorie…
     
  4. #4 Roybean, 15.11.2021
    Roybean

    Roybean

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Der Vorlauf der Thision geht sowohl in den Wärmetauscher als auch in die Fußbodenheizung. Am Rücklauf befindet sich das DreiWegeVentil und hier wird entschieden Heizung oder Warmwasser. Den Druck von fast 3 bar kann ich an der Therme, als auch an dem Raumregelgerät ablesen. Jetzt mein laienhaftes Verständnis: Wieviel Wasser geht denn durch so einen Wärmetauscher? Da wird sich das Wasser doch um höchstens 1 Liter dehnen und das kann das Ausdehnungsgefäß nicht abfedern? Das Ausdehnungsgefäß im Vorlauf ist sowohl für den Heizbetrieb, als auch den Warmwasserbetrieb. Der Hinweis mit dem Sicherheitsventil war gut. Ich müsste mal schauen welcher zuerst tropft, der in der Heizung oder der am Warmwasserspeicher.
     
  5. #5 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was Du da beschreibst könnte ein defektes MAG im Heizkreis sein. Aber wenn da öfter mal ein Sicherheitsventil im Heizkreis aufmacht, dann müßte das zu einem steten Absinken des Drucks führen, weil wenn in dem geschlossenen Kreislauf dann halt der Druck zwangsweise immer weiter sinkt. Ich gehe jetzt gerade nicht davon aus, dass es da ne automatische Nachspeisung gibt.

    Und in dem Fall bleibt nur noch das Trinkwasser übrig, also die andere Seite des „Wärmetauschers“. Da hast dann bis zu 150l Volumen das erwärmt wird und da gibt es regelmäßig eben kein „Trinkwasser-MAG“, sondern nur ein Sicherheitsventil das den Überdruck ggf. Ablässt, was ja beim Trinkwasser egal ist, das kommt ja von hinten immer nach.

    Ich weiß gerade nicht ob Du das richtig sortierst und auseinander hältst. Ich komme aber gerade nicht drauf wie das anders sein sollte…

    Hast Fotos?
     
  6. #6 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da machen beide auf?
     
  7. #7 Roybean, 15.11.2021
    Roybean

    Roybean

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    upload_2021-11-15_19-40-30.jpeg

    Hier sieht man den Vorlauf der Heizung (ganz rechts) und den Übergang zum Vorlauf des Wärmetauschers im Speicher und dann kommt die Verbindung zum Ausdehnungsgefäß. Alle drei miteinander verbunden. Im Rücklauf ist der Temperatur-Sensor der mir die Werte am Raumregelgerät anzeigt. Richtig, beide Sicherheitsventile tropfen. Die Thision hat ein eigenes 3 bar Sicherheitsventil und das zweite befindet sich in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher, direkt hinter einem Absperrhahn.
    Sorry, Temperatursensor = Drucksensor
     
  8. #8 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dass das Kaltwasser tropft während der Speicher aufgeheizt wird ist normal, gut und richtig, wenn es kein Trinkwasser-MAG gibt ist das so. Dass der Heizkreis tropft ist bei funktionierendem MAG eher falsch.

    Ich würde eigentlich zuerst auf das MAG im Heizkreis als Fehlerquelle tippen. Aber dazu passt nicht, dass sich der Druck davon alleine stabilisiert. Dass Trinkwasser und Heizkreis irgendwie synchron im Druck schwanken könnte Zufall sein, muss aber nicht. Irgendwo muss ja der „Volumenersatz“ im Heizkreis herkommen und da wird deine Theorie mit dem Wärmetauscher plötzlich plausibel, wenn es da ein Löchlein gibt dann kann das gut sein. Dann hättest Heizwasser im Trinkwasser und Trinkwasser im Heizwasser, was beides garnicht gut ist, trinken würde ich das Leitungswasser jedenfalls gerade nicht. Dass da einfach nur eines oder beide Sicherheitsventile ne Macke haben könnte zusätzlich auch noch sein.

    Da muss wohl der Heizer ran und mal genau kucken…
     
  9. #9 Roybean, 15.11.2021
    Roybean

    Roybean

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass ein Heizungsfachmann kommen muss. Der Druck fällt schon. Ca. 0,1 bis 0,2 bar pro Monat. Danke für Deine Hilfe
     
Thema:

Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?

    Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?: Wir haben eine Wolf CWL-2-325, extra die genommen anstatt der 225 da ein Enthalpie Wärmetauscher nachgerüstet werden kann. Die Originalen von Wolf...
  3. Danfoss Wärmetauscher

    Danfoss Wärmetauscher: Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...
  4. Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

    Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher: Hallo, ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz: Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2 Der Behälter ist aus...
  5. WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?!

    WW mit Internem, externen Wärmetauscher oder 2. Speicher?!: Hallo zusammen. Mir sind einige Sachen bei der Brauchwasserbereitung über Speicher/Puffer unklar. Ja, ich habe mich schon länger in die Sache...