Wärmeverlust durch undichte Dampfsperre?

Diskutiere Wärmeverlust durch undichte Dampfsperre? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Winterpause Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die KS-Mauer bereits VOR dem Winter mit der Dämmung versehen worden. Allerdings mit...

  1. #21 Bauling, 21.04.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Winterpause

    Du hast mich richtig verstanden! Aber warum könnte die Winterpause dazu geführt haben, dass die Platten falsch montiert wurden? Wo ist der Zusammenhang?

    Kann ich von außen irgendwie erkennen, ob diese "Frikadellentechnik" statt Wulst-Punkt-Verklebung angewandt wurde? Worauf müsste ich achten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit der Winterpause hat dies nichts zu tun.
    Wie kommst Du darauf, daß es einen Zusammenhang geben könnte?

    Eine korrekt montierte Dämmung wäre wirksam, unabhängig davon, ob schon verputzt (der Putz wirkt sich nur auf die Haltbarkeit aus).

    Bei "Frikadellentechnk" fehlt der DURCHGEHENDE Kleberwulst unter dem Rand JEDER Platte.
    Da noch nicht verputzt ist, solltest Du eine Stelle finden können, wo man seitlich unter einer Platte nachsehen (bzw. "nachfühlen") könnte.

    Hintergrund:
    Fehlt der Kleber in jenen Bereichen, kann die komplette Dämmung weitgehend von der kalten Außenluft hinterspült werden. Dann hätte man sie auch weglassen können...

    Und bitte nicht mit "das gibt sich, wenn verputzt ist" abspeisen lassen!
    Das stimmt nämlich so nicht.
     
  3. #23 robtrop, 27.04.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Was die Temperaturen angeht verwechselt Julius etwas.
    Für den Wärmeschutznachweis (EnEV-Berechnung) wird tatsächlich 19°C angesetzt.
    Die Heizung wird aber nach DIN EN 12831 ausgelegt. Die wesentlichen Temperaturen sind: Wohnräume 20°C und Bad 24°C.
    -
    Wurden denn bei der Abnahme keine nachzubessernden Mängel notiert?
     
  4. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Und auch da kommt es auf die verwendete Norm an ;o)

    In jeder gut sortierten Uni-Bibo:D ->DIN V 4108-6<-
     
  5. #25 Bauling, 27.04.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Vieles merkt man erst, wenn man im Haus wohnt (und friert!) Ich halte es ohnehin für fast unmöglich, bei einer Bauabnahme alles festzustellen, was zu bemängeln wäre. Wahrscheinlich fällt einem Laien das meiste auch später gar nicht auf, aber bei der Heizung ist es gerade im Winter dann doch recht bald aufgefallen.

    Im Energiepass wurde tatsächlich mit 19 Grad gerechnet. Wenn für einen Heizungsbauer andere Richtlinien gelten, dann frage ich mich, welche Temperaturen denn am Ende rauskommen müssen? Im Internet finde ich nur Richtgrößen für Mietwohnungen (besagte 20 Grad für Wohnräume).
     
  6. #26 robtrop, 29.04.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Für die Heizungsauslegung wurde iene Heizlastberechnung erstellt.
    Lassen Sie sich diese Berechnung unbedingt aushändigen und von einem Fachkundigen überprüfen.
    Ich kann Ihnen nur raten möglichst bald alles Wichtige zusammenzutragen. Meine Erfahrungen/Erlebnisse zeigen immer wieder, dass es deutlich schwieriger wird, wenn mann später Unterlagen haben möchte.
    Legen Sie Wert auf ein Inbetriebnahmeprotokoll für Heizungsanlage!
     
Thema: Wärmeverlust durch undichte Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre undicht folgen

    ,
  2. dampfbremse lecksuche

Die Seite wird geladen...

Wärmeverlust durch undichte Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...