Wäsche Trocknen im Winter

Diskutiere Wäsche Trocknen im Winter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Simon, das ist ein ex-Weinkeller. Dort haben wir keine Fußbodenheizung verlegt. Die Frage ist - braucht’s ein Fenster mit Falzlueftung? Was soll...

1. paulch

paulch

Simon, das ist ein ex-Weinkeller. Dort haben wir keine Fußbodenheizung verlegt. Die Frage ist - braucht’s ein Fenster mit Falzlueftung? Was soll mitm geschlossenem Staubsauger und Karton, was wöchentlich geleert wird passieren. Bisher ist weder etwas feucht, noch gibt es Schimmel.

2. #22 VollNormal, 01.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Am Altpapier sieht man ja recht gut, wenn sich das ändern sollte (sofern das nicht nur Hochglanzmagazine sind). Den Sauger würde ich aber lieber woanders lagern. Falls es da drin unbemerkt schimmelt, verteilst du die Sporen im ganzen Haus.

3. paulch

paulch

Passt, der Sauger kommt in den Heizungskeller.
    Mir liegt ein Angebot das alte Fenster mit Asbestfuge zu tauschen. Bin mir eben nicht sicher, dass das eine gute Idee ist. Momentan geht da sicher bisschen Luft/Feuchtigkeit durch.

Ich wollte mich hier auch für die Unterstützung bedanken, bedeutet mir viel. Anscheinend ändert sich so langsam das Wetter, es wird kälter. Gestern konnte ich durch 5 Minuten Stosslueften die Feuchtigkeit auf 65% runterbringen und Entfeuchter blieb aus. Ich habe wieder Hoffnung.

Anhänge:

4. paulch

paulch

Ein Update, es hat sich alles beruhigt und eingependelt bei 60-65% mit 3 mal Stosslüften. Ich vermute durch den extrem warmen Oktober hat das Lüften eher die Sache verschlimmert. Ich muss nicht mehr den Entfeuchter laufen lassen, in den Keller Räumen lüfte ich 1 x täglich schnell durch, auch dort sind wir bei 66-68%. Nächstes Jahr kommt ein Lüfter ins Bad der Frau. Das blöde ist, dass dort kein Stromkabel dafür gelegt worden ist. Darf man die Steckdose vom Spiegelschrank, der ist direkt nebenan, verwenden oder ist es ein grober Unfug?

5. #25 petra345, 10.11.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gab früher Rasiersteckdosen mit Schutztrenntrafo für 220 V im Spiegelschrank. Damit war die Leistung an der Steckdose auf etwa 15 W begrenzt.
    Heute hat man vorwiegend FI-Schutzschalter im Bad. Dadurch kann man sogar einen 16 A-Automaten davor anordnen und bis zu über 3000 W abnehmen. Haartrockner ist also inclusiv.

So kann man auch einen Raumluftrockner anschließen.

Aber nachschauen, welcher Fall vorliegt muß man schon vor Ort selbst.

Thema:

Wäsche Trocknen im Winter

Die Seite wird geladen...

Wäsche Trocknen im Winter - Ähnliche Themen

1. Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?

Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?: Hallo, wir sind gerade bei der richtigen Aufteilung unseres künftigen Hauses. Dabei kam die Idee auf, den Waschraum und die Ankleide im 1....
  2. Wäsche trocknen im Winter

Wäsche trocknen im Winter: Hallo zusammen, wir sind letzten Sommer in ein RMH (Baujahr 1969) gezogen und haben bis zum Herbst unsere Wäsche draußen getrocknet. Mit...
  3. Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung)

Wäsche im Heizungskeller trocknen (Pelletsheizung): Guten Abend zusammen, wir haben im Keller einen Heizungskeller (Pelletsheizung) und direkt daneben den dazugehörigen Pelletsbunker. Der Bunker...
  4. Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus

Keller => Wäsche trocknen bei KWF XX Haus: Hallo, ich / wir sind Bau-Frischlinge ... lesen uns ein .. Beide - meine Frau und ich - "wollen" einen Keller und streben ein...
  5. Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen)

Keller einbeziehen - ja oder nein? (Wäsche im Keller trocknen): Guten Tag. Zuerst mal Kompliment ans Forum, bin neu hier und sehr angetan von der Themenvielfalt und dem vorhandenen Sachverstand. Wir planen...