Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

Diskutiere Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; So haben wir gelöst…

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So haben wir gelöst…
     

    Anhänge:

    Fred Astair und Dany250 gefällt das.
  2. #22 VollNormal, 02.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Fliesen würde ich den Deckel nicht, das sähe nach meinem Empfinden besch...eiden aus.

    Du musst dir halt zuerst überlegen, wie die Optik werden soll und danach das passende Scharnier aussuchen. Der Möglichkeiten gibt es viele, manche funktionieren auch mit Fliesen. Ein verdecktes Scharnier dürfte da allerdings schwierig werden.
     
    Dany250 und driver55 gefällt das.
  3. #23 Dany250, 02.04.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    @Yilmaz
    Schön gelöst! Nehm ich zur Inspiration mit!

    @VollNormal
    Du hast natürlich Recht, wir müssen uns erst einmal klar werden was genau für uns außer Fliesen in Frage kommt. Nun gab es hier schon die ein oder andere Idee die mir wieder neue Vorstellungen/Möglichkeiten gezeigt hat, die uns gefallen könnten. Schon allein für diese Ideen bin ich dankbar, mal schauen ob wir am Ende eine schöne und für mich auch machbare Lösung austüfteln können...
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #24 driver55, 02.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann für dich aber niemals schön gelöst sein, da sieht man das Scharnier.:biggthumpup:
    (Da sieht man es i.d.T., im Gegensatz zu Deinem Deckel.)
     
  5. #25 VollNormal, 02.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum eigentlich nicht? Ein nicht zu dünnes Furnier mit einer schönen Einlegearbeit könnte die Klappe durchaus aufwerten und würde sich bei sorgfältiger Ausführung auch mit dem Klavierband vertragen.
     
  6. #26 Dany250, 03.04.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So, sind nochmal in uns gegangen... Wir werden jetzt nur die Seiten des Schachts befliesen lassen und oben drauf einen einfachen rechteckigen Deckel erstellen, der über allem liegt. Den dann tatsächlich mit einem Stoff überziehen und fertig ist die Geschichte (hoffentlich).

    Was die Scharniere hierfür anbelangt, würde ein Klavierscharnier ganz hinten tatsächlich unauffällig seinen Platz finden und eventuell wirklich noch einen Dämpfer in die ursprüngliche Vertiefung des alten Deckels, der jetzt komplett entfällt. Vielleicht find ich aber auch noch eine schönere Lösung als das Klavierscharnier, von innen unter dem Deckel angebracht, mal schauen...

    Auf jeden Fall hat uns das Thema hier -und somit ihr- geholfen die nötigen Inspirationen zu sammeln, der eine mehr, der andere weniger :irre;).

    Ich melde mich nochmal sollte ich beim Thema Scharnier Hilfe brauchen, bis dahin schon mal DANKE an alle die geholfen haben!!
     
  7. #27 hanghaus2000, 03.04.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Mit solchen Scharnier sollte es gehen.
    upload_2024-4-3_18-32-56.png





    upload_2024-4-3_18-31-39.png

    Du kannst die Kiste auch folieren. Ich habe mir eine passende Kuechenblende Klavierlack weiss bei IKEA besorgt 12 Euronen.
    Ich wuerde den Deckel etwas groesser als die Obersicht herstellen. Dann kann man den einfach hochheben ohne Griff.
     
Thema:

Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

Die Seite wird geladen...

Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf

    Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und möchte im Rahmen der Sanierung gerne ein Wäscheabwurf-Rohr vom Dachgeschoss bis in den Keller...
  2. Wäscheabwurfschacht

    Wäscheabwurfschacht: Liebe Mitleser, bei meinem Wäscheabwurfschacht wurde ein Stecksystem aus verzinktem Metall genommen mit einigen Nachteilen: 1) Einige...
  3. Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen

    Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen: Hallo, da ich/wir leider keine handwerklich begabten Menschen sind muß ich ganz doof fragen : Unser Wäscheabwurf ( für mich echt ein Highlight...
  4. Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren?

    Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren?: Hallo, gesucht wird eine Gute Idee. Wir haben einen Wäscheabwurf von OG in EG bauen lassen. Oben fängt der an auf Höhe Oberkante Wann, rund um...
  5. Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen

    Wäscheabwurf Bad Verkleidung mit Lüftungsschlitzen: Hallo zusammen, habe mir noch ne Kleinigkeit für meinen Trockenbauer überlegt, nämlich die Verkleidung meines Wäscheabwurfs im Bad. Nebenbei:...