Wäscheschacht

Diskutiere Wäscheschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ Volker Ja, wir haben einen Archi! Wollte aber dennoch Deine Meinung dazu hören, da Du ja anscheinend schon mehrere Wäscheschächte...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    @ Volker

    Ja, wir haben einen Archi! Wollte aber dennoch Deine Meinung dazu hören, da Du ja anscheinend schon mehrere Wäscheschächte erfolgreich geplant und erstellt hast?!
    Dein Vorschlag zur Befestigung überrascht mich aber doch: etwas Mineralfaser drum und einbetonieren?! In meiner Vorstellung ergibt das keine haltbare Verbindung (Eigengewicht vom Rohr, Benutzung, im KG freihängend, ...)? Du hast doch auch bei Deinen Bauten sogar 2 Schellen 90° verdreht genommen? Ich könnte mir vorstellen, daß eine vernünftige Schelle pro Decke auch reichen sollte, aber nur nur mit MF einbetonieren?

    @ All

    Hat sonst keiner eine preiswerte Idee zu den Einwurftüren und Schurrenrohr?


    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LIN-TEC

    LIN-TEC Gast

    Wäscheabwurfschacht

    Benötigen Sie Infomrationen zu Wäscheabwurfsystemen, so folgen Sie bitte dem Link: gelöscht - Bitte keine Werbung einwerfen
    Wir erstellen bauvorhabene Abwurfsysteme aus PVC oder Edelstahl.
    Die Einwurftüren sind doppelwandig und isoliert, sowie mit einem Schloß ausgestattet.

    Gerne übersenden wir Ihnen Infomaterial per mail .. natürlich mit Preisen.
     
  4. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Bevor ich ein neues Thema eröffne, möchte ich lieber das Alte wieder "hoch holen".

    Momentaner Ist-Zustand:
    vom Keller bis zu Speicher noch keine Böden/Decken. Innenwände alle nicht tragend.
    2. Stock Kindezimmer u. Schlafzimmer nebeneinander.
    Erdgeschoss Büro und darunter Waschküche.

    Geplant: mit Metallständerwänden ein Winkel (30x30cm) in das Eck, innenraum mit V100-Platten beplankt, trennwandisolierung und aussen Rigips.

    Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro - Einwurf durch eine Tür seitlich, Speicher (wenn er mal ein Wohnraum ist) Einwurf von oben.

    Im Waschkeller kleiner extraraum - größe eines Wäschkorbes.

    Wäre das vom Prinzip her OK, oder müßte noch etwas verändert/verbessert werden?
     
  5. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo mazepan,

    bei Deiner Planung ergibt sich ein Problem:
    Du kannst nicht 2 Einwurftüren auf einer Höhe montieren (Kindezimmer u. Schlafzimmer)!
    Du kannst höchsten 2 Schurrenrohre übereinander einbauen, sodaß die beiden Türen verschiedene Höhen haben. Ich glaube ein Element ist etwa 0,5 Meter hoch.

    Ansonsten sehe ich da kein Problem. Wofür soll denn der "kleine Extraraum - größe eines Wäschkorbes" sein?

    Ich habe meinen Schacht mit 250ern KG Rohren erstellt und mit den Profilen für eine Vorwandinstallation vom Bad "umkleidet" und dann mit Rigips verkleidet. Nimmt weniger Platz ein und ist stabiler. Bin voll zufrieden.

    Gruß Marc
     
  6. #45 werner1044, 26. Juli 2009
    werner1044

    werner1044 Gast

    natürlich kann mann a Einwürfe mit 2 Türen auf der selben Höhe haben, must dich nur bei einer Firma erkundigen die so einen Schacht professionell anbieten. xxxxzum Beispiel.
    lg
    werner
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Werner,

    3 Beiträge zum Thema Wäscheschacht mit jeweils Verweis auf eine bestimmte Firma. Nachtigall ick hör dir trapsen :shades
    Also stell mal Dein Verhältnis klar.

    Gruß Frank Martin
     
  8. #47 Ralf Dühlmeyer, 26. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das haben andere für ihn gemacht :D
    Nu hats ihn rausgeschleudert
     
  9. #48 werner1045, 28. Juli 2009
    werner1045

    werner1045 Gast

    es hat sich aber ausgezahlt,
    die Statistik gibt mir recht

    :-)

    Lg
    Werner
     
  10. #49 Ralf Dühlmeyer, 28. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche? Das Zählwerk Deiner HP?? Das waren bloß die Mods, die wissen wollten, wen wir hier rausgehauen haben.
    Und jetzt wieder raushauen. :D
     
  11. #50 KomfortimBad, 24. Mai 2016
    KomfortimBad

    KomfortimBad

    Dabei seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badsanierer
    Ort:
    Kölnz
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier. Ich suche für mein Badezimmer eine Wäschetüre die rund ist, weil ich ein 300mm PVC Rohr vom Maurer in das Haus einlegen lassen habe. Jetzt ist natürlich der der Anschluß im Bad rund und so ein Loch sieht nicht gut aus im Bad. Was könnte man da machen?

    Schöne Grüsse Robert
     
  12. #51 polizei110, 24. Mai 2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    So sieht bei mir aus
     
  13. #52 polizei110, 24. Mai 2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    [SUP][/SUP][​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #53 polizei110, 24. Mai 2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Google nach Abfalleimer mit Sensordeckel. Beachte Durchmesser(ca.30cm)

    Bei Plus habe gerade gefunden 42L Eimer.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #54 KomfortimBad, 25. Mai 2016
    KomfortimBad

    KomfortimBad

    Dabei seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badsanierer
    Ort:
    Kölnz
    Danke

    Super Lösung von Dir. Der Sensordeckel ist ja klasse, das würde mir auch gefallen, aber meine Frau will lieber Wäschetüren im Haus, die aus Edelstahl sind.

    Robert
     
  17. #55 KomfortimBad, 3. Juni 2016
    KomfortimBad

    KomfortimBad

    Dabei seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Badsanierer
    Ort:
    Kölnz
    Hat jemand mit diesen Wäscheklappen Wäscheklappen aus Edelstahl erfahrungen?

    Was mir gut gefällt, dass diese aus Edelstahl sind, was gut in unser Bad passt und diese rostfrei sind, hab nämlich keine Lust, nach ein paar Jahren hier wieder das rumbasteln anzufangen.

    Hat diese schon jemand bei sich zuhause eingebaut?
     
Thema: Wäscheschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäscheabwurfschacht kosten

    ,
  2. wäscheschacht öffnung höhe

    ,
  3. wäscheschacht lösung

    ,
  4. wäscheabwurfschacht perfekte Höhe
Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?

    Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?: Wir planen momentan einen Wäscheschacht vom Bad im OG in den HWR im EG. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Wenn z.B unten Waschmaschine und...
  2. Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

    Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300: Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...
  3. Wäscheschacht gesundheitsschädlich?

    Wäscheschacht gesundheitsschädlich?: Hallo, meine Gedanken schweifen gerade, dabei bin ich über die Fagestellung gestolpert, ob denn die Wäscheabwurfschächte, die "standardmässig"...
  4. Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ?

    Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ?: Hallo zusammen, bin aktuell am planen unseres Wäscheschachts, und dazu speziell die Befestigung im Rohbauzustand. Material: 1m KG 250...
  5. Berücksichtigung Wäscheschacht bei EnEV Berechnung

    Berücksichtigung Wäscheschacht bei EnEV Berechnung: Guten Abend zusammen, nachdem wir weder mittels Suchfunktion im Forum noch per googeln eine Antwort auf unsere Fragen bzgl. Wäscheschacht und...