Wago/etc für 6mm flexibel?

Diskutiere Wago/etc für 6mm flexibel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und welche " Belastung " müssen die Klemmen /Kabel aushalten ?

  1. #21 jodler2014, 02.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und welche " Belastung " müssen die Klemmen /Kabel aushalten ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit den Klemmstellen zu tun?
    "Belastungen" (Bewegung, Zug) muss man vorher abfangen und nicht auf die Klemmstelle vertrauen.
     
  3. #23 AlexSinger, 03.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    aha, und wie fängst Du ab starke Temperaturschwankungen in einem kleinen Außenverteiler und Bewegung durch starke Winde ab? Klar befestigt man die Kabel aber nichts ist 100% fest! Und jedes Jahr nachziehen da habe ich keine Lust druff!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Thermische Längenänderungen kannst du bei den kurzen Längen vernachlässigen. Ansonsten gilt, dass Leitungen natürlich fixiert werden, sprich Zugentlastung.

    Schraubklemmen, sofern richtig eingesetzt und montiert, müssen nicht jedes Jahr nachgezogen werden. Ich habe hier im Zählerschrank im Betrieb Schraubklemmen, die wurden seit 40 Jahren nicht nachgezogen.

    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
     
  5. #25 AlexSinger, 03.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    klar, man kann es sich aber auch so einfach wie möglich machen!
     
Thema:

Wago/etc für 6mm flexibel?

Die Seite wird geladen...

Wago/etc für 6mm flexibel? - Ähnliche Themen

  1. Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung)

    Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung): Hallo, bei uns sollen im Flur 4 Lampen installiert werden die über 3 Taster (Stromstoss-Relais) geschaltet werden sollen. Die Decke ist im Flur...
  2. Fugen flexibel abdichten

    Fugen flexibel abdichten: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: An einer Wand im Außenbereich (Bild 1.jpg) entstehen seit längerem ein deutlicher langer Riss....
  3. Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?

    Alte Bleileitung defekt, Flexibele neue einschieben?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Haus Ca 1890 gebaut und jetzt ist eine alte Bleileitung undicht geworden, hat keiner gemerkt, das es Blei ist...
  4. Dehnungsfuge flexibel positionierbar?

    Dehnungsfuge flexibel positionierbar?: Hallo Zusammen, Wir bräuchten einmal dringend Hilfe. Wir haben eine Frage zur Positionierung der Dehnungsfuge. Da wir bautechnisch keine Experten...
  5. Wago 222 oder 224?

    Wago 222 oder 224?: Hallo Leute, in meinem Wohnzimmer kommen aus der Decke 3 Adern (L,N,PE), ich möchte aber 2 Pendelleuchte hintereinander verbinden, daher...