Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad

Diskutiere Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Bücher wälzen und mehr hab ich eine Frage zur Wahl des Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrockenlegung. Es geht um folgendes...

1. #1 GummiPatrick, 22. Mai 2012
    GummiPatrick

GummiPatrick

Beruf:
    Student
    Hallo,

nach Bücher wälzen und mehr hab ich eine Frage zur Wahl des Injektionsverfahren zur Mauerwerkstrockenlegung.

Es geht um folgendes ich habe gelesen das die Bestimmung der Sättigungsfeuchte (Durchfeuchtungs anschließend) ein wichtiger Aspekt ist zum Thema Injektionsverfahren. Die Frage ist jedoch ab wieviel % verwende ich denn nun welches Injektionsverfahren bzw. bis wieviel % sollte man dann evtl. auf Sägeververfahren oder ähnliches zurückgreifen?

Im Internet und in diversen Büchern steht drin das "unser" Injektionsverfahren auch bei sehr hohen Durchfeuchtungsgraden angewendet werden kann aber wo sind denn die Grenzen?

Lg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die pauschale Frage kann man so nicht beantworten.

Eine Antwort kann man schon geben: Es kommt darauf an.

4. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hast Du das auch gelesen?

5. #4 GummiPatrick, 22. Mai 2012
    GummiPatrick

GummiPatrick

Beruf:
    Student
    Danke schon mal für die Antworten,

jetzt hab ich das auch gelesen aber das reicht noch nicht. (grins)

Die Sache ist an welcher Stelle greife ich mit dem Bsp. Mauersägeverfahren. Bei einem Durchfeuchtungsgrad von 100%?? oder ist da schon besser ich wähle den Maueraustausch. Ich weiß mittlerweile das der Durchfeuchtungsgrad in bestimmten Abschnitte gegliedert ist 50%, 90% und 100%. Hmm.......ich glaube ich beantworte mir das gerade selbst, bin mir aber noch nicht ganz sicher

6. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wenn nur Wasser für die Durchfeuchtung verantwortlich ist, trocknen auch die 100% wieder. Die Salze bleiben aber drin. -> sägen oder Bleche einschlagen
    Wenn z.B. aber die eingedrungene Feuchtigkeit von einer Fäkaliengrube stammt - wohl besser Maueraustausch

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GummiPatrick, 22. Mai 2012
    GummiPatrick

GummiPatrick

Beruf:
    Student
    Jup Danke Danke,

nachdem ich mal 2 stunden Pause gemacht hatte sah das auch schon besser aus vom Kopf her^^

9. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ja, das sehe ich ähnlich.

Wieso, weshalb, warum muss etwas trockengelegt werden. Und dann sollte zunächst die Ursache für die (unerwünschte/störende Feuchtigkeit )ermittelt werden.
    Alles Weitere ergibt sich dann...........

svjm, mit kleiner Anleihe an "Sesamstraße"?

Thema:

Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad

Die Seite wird geladen...

Wahl des Injektionsverfahren Abdichtung, Durchfeuchtungsgrad - Ähnliche Themen

1. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  2. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  3. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...