Wahrscheinlichkeit für tragende Wand

Diskutiere Wahrscheinlichkeit für tragende Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wahrscheinlich ist denn, dass die Wand mit den Fragezeichen eine tragende Funktion hat? Die 24er Wände sind Innenwände und...

  1. #1 Bitfuchs, 27.07.2020
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo zusammen,

    wir wahrscheinlich ist denn, dass die Wand mit den Fragezeichen eine tragende Funktion hat?

    Die 24er Wände sind Innenwände und tragend (Kaiserdecke mit Hohlblocksteinen), das Rote soll den ehemaligen Schornstein darstellen, der wird jetzt Kabelschacht verwendet. Vor dem Schornstein ist mit 11,5 er Steinen aufgemauert und es ist noch Luft dazwischen.
    Hintergrund der Frage ist, für den den Zentralstaubsauger soll ein Anschluss gelegt werden und zwar an dem Pfeil mit den Fragezeichen, allerdings müsste dafür ein nicht kleines Stück aus der Wand raus, bis ich die Verrohrung dann in den Schornstein geführt werden kann.

    Ist/war das eine übliche Bauweise mit dem Schornstein?

    Danke schonmal.

    Skizze.png
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ne 11,5er Wand ist nie tragend wenn Du Zweifel hast dann schau Dir die Decke von unten an entweder ist um den Kamin herum eine Betonfläche zu sehen ,dann ist dort ein Wechsel oder die Träger der Decke laufen links und rechts am Kamin vorbei.
     
  3. #3 Bitfuchs, 27.07.2020
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Ja inzwischen habe ich auch ein Stück abgemacht und gesehen wie die Stahlbetonbalken verlaufen und an der entsprechenden Stelle verlaufen sie Parallel zu der 11,5 Mauer. Allerdings heißt das auch, dass die Stahlbetonbalken dann den Flur bis Küche umfassen, denn da ist keine tragende Wand mehr dazwischen, das sind also immerhin 6,60m. Was den google Recherchen nach, für eine 20er Decke ohne Aufbeton und aus den 1960ern etwas viel ist, das hat mich stutzig gemacht.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Google sagt ...........
    Dann hau doch einfach raus
    Keine Ahnung wie viele Wände ich in meinem Leben raus gerissen habe, aber zu 90 % nur mit einem Statiker/Architekten an meiner Seite .
    Nur mal so erwähnt .......
     
    Jo Bauherr und SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Tolle Erkenntnis - Kaiserdecke Begriff? :winken
     
  6. #6 matschie, 28.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Steile These.
     
Thema:

Wahrscheinlichkeit für tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Wahrscheinlichkeit für tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz

    Gipsputz auf wahrscheinlich Kalkputz: Guten Abend, ich habe jetzt im Internet gelesen das man von der Mauer aus den Innenputz von Fest auf weich gehen Soll. Ich habe bei einer...
  2. Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital

    Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital: Hallo zusammen, wir wollen uns gerne ein Eigenheim zulegen. Wir sind auch schon fündig geworden. Nun geht es an die Finanzierungsfrage. Haus...
  3. Wahrscheinlich unnütze Frage: Suche Bauträger Südfrankreich

    Wahrscheinlich unnütze Frage: Suche Bauträger Südfrankreich: Ich poste einfach weil es gerade mein Anliegen ist. Ich habe im Forum bisher zwei Leute gefunden, die auch eine Verbindung nach Südfrankreich...
  4. Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?

    Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?: Moin! Unser Badezimmer wurde im Neubau im Auftrage des BT ausgebaut. Der Fliesenleger hat mit uns Fliesen ausgesucht und uns durchgefärbten...