Waldumwandlung ins Baugrundstück

Diskutiere Waldumwandlung ins Baugrundstück im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Also nochmal meine Empfehlung: einfach einen Vorbescheid beantragen (also sofern nicht im B-Plan Bereich) -> Der TE schreibt explizit...

1. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Der TE schreibt explizit „Außenbereich“. Die Antwort kennen wir doch alle…

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Um eine Frage mal zu beantworten

Also die grenzfeststellung bzw. Grenz Wiederherstellung würde ich als allerletztes machen, meiner Meinung nicht notwendig am Anfang und kostet nur Geld
    Irgendwas wird auf flurkarte/kataster schon vermerkt sein und das wird schon reichen von der Genauigkeit bis die Umwidmung durch ist

ps Wartezeiten dafür gerne mal 2-3 Monate

3. #23 Kriminelle, 13.08.2025 um 20:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2025 um 21:02 Uhr
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es gibt solch ein vergleichbares Grundstück im Aussenbereich nach 35 BauGB in Borkfelde zu kaufen
    https://www.immowelt.de/expose/5f1b8638-7302-4ee9-9016-c7faf2646b1b?ln=classified_search_results&serp_view=list&search=distributionTypes=Buy,Buy_Auction,Compulsory_Auction&estateTypes=Plot&locations=AD08DE8928&m=classified_search_results_classified_classified_detail_L

Falls der Link so nicht funktioniert:
    Lage im Außenbereich gemäß § 35 BauGB sowie im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Flächennutzungsplanes als Wohnbaufläche mit Baumanteil dargestellt.

Hinweis: Lt. Auskunft der Gemeinde wäre für eine Bebauung ggf. ein B-Plan erforderlich, in 2021 wurde ein solcher B-Plan für ein Einzelgrundstück im Nachtigallenweg erfolgreich aufgestellt.

Der offizielle Bodenrichtwert für Wohnbauflächen im Nachtigallenweg liegt bei ca. 110 EUR/m², westlich angrenzend ca. 150 EUR/m² (Stand 01.01.2025).

Erschließung - Strom, Wasser, Gas, Kanalisation und Telekommunikation liegen im öffentlichen Straßenraum

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wow grade mal gesucht, da oben gibt’s auch fürn Appel und n Ei fertig bebaubare Grundstücke.
    Also wenn man für 100.000 - 150.000 da ein Grundstück bekommt würde ich mit den Stress mit der Umwidmung nicht antun

Thema:

Waldumwandlung ins Baugrundstück

Die Seite wird geladen...

Waldumwandlung ins Baugrundstück - Ähnliche Themen

1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Waldumwandlung

Waldumwandlung: Ist für Waldumwandlung und Roden ein roter Punkt notwendig?. Wir haben ein Bauvorhaben ohne Baufreigabe erhalten. Ich möchte es wissen, ob ein...
  5. Waldumwandlung oder Walderhaltungsabgabe

Waldumwandlung oder Walderhaltungsabgabe: Hallo alle zusammen. Ich habe einmal eine Frage zum Thema Waldumwandlung. Wir befinden uns gerade bei den Vorbereitungen des Hausbaus....