Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren

Diskutiere Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich baue ein Haus mit 2 Wohnungen zur Vemietung. 1Wohnung irgendwann zur Selbstnutzung. Soll ich ein Rohrkabel leer für Starkstrom...

  1. #1 AstridRhein, 18.10.2021
    AstridRhein

    AstridRhein

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich baue ein Haus mit 2 Wohnungen zur Vemietung. 1Wohnung irgendwann zur Selbstnutzung.
    Soll ich ein Rohrkabel leer für Starkstrom Richtung Carport verlegen lassen, damit ich eine Wallbox bei Bedarf dann direkt einfach installieren lassen kann? Wie funktioniert das mit 2 Autos? Wallbox mit 2 Kabeln? Ein Auto steht hinter dem anderem zur Beladung. Wie funktioniert das mit Zählermessung mit 2 Mietparteien. WAs muss ich jetzt schon bei Neubau dann beauftragen?

    Danke!
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Direkt von jedem Zähler (Elektroverteilung) ein kräftiges Kabel durchgehend zur Wallbox legen lassen.
    Habe ich auch für die spätere Nutzung einer WB so vorsehen,bzw.verlegt. Dann wurde gleich die entsprechende Absicherung im Verteilerkasten mit installiert. Spart Kosten und späterer Aufwand der Neuverlegung.
     
    AstridRhein gefällt das.
  3. #3 Hanilein, 19.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Minimum 5x 6 und ein Datenkabel CAD 7 würd ich auch noch dazulegen pro Anschluß.
     
    chipC gefällt das.
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Moin, stimmt, dass Datenkabel hatte ich vergessen mitzuzählen.:winken
     
Thema:

Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren

Die Seite wird geladen...

Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  3. Strom von der Wallbox nutzen

    Strom von der Wallbox nutzen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Ich habe eine Wallbox, 22kw. Ich habe jedoch bei mir keinen weiteren Drehstromanschluss...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Wo die richtige Wallbox finden?

    Wo die richtige Wallbox finden?: Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...