Wallbox-Kabel durch Bad führen

Diskutiere Wallbox-Kabel durch Bad führen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich möchte gerne ein Kabel für eine Wallbox nach draußen legen. Nur komme ich nicht raus :-) Von HAR im EG müsste es durch das...

  1. #1 Anakinsbruder, 04.10.2020
    Anakinsbruder

    Anakinsbruder

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte gerne ein Kabel für eine Wallbox nach draußen legen. Nur komme ich nicht raus :-)
    Von HAR im EG müsste es durch das Gäste-WC nach draußen gehen.

    Das Gäste-WC wird gerade renoviert. Die Decke ist abgehängt, hier könnte ein Kabelkanal lang gehen. Wenn ich die Bohrung nah genug an der Decke hin bekomme...

    Dann kann ich entweder wieder Höhe der Decke nach draußen gehen. Alternativ: Der Rolladengurt fliegt raus, in dem Kasten könnte ich etwas nach unten gehen. Was ist der bessere Weg?

    Draußen muss das Kabel dann unter Kies bzw. unter Pflaster 2m weiter gelegt werden. Da wo das Kabel rauskommt, liegt auch der Hausanschluß für Gas und Strom. Spricht vermutlich dafür, das Kabel eher flach zu verlegen?

    Danke für Ratschläge! Ich finde erstaunlich wenige Ratschläge zu der Herausforderung!
     
  2. #2 Fred Astair, 04.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Herausforderung? Du hast doch den Weg gefunden und wir kennen Dein Haus nicht.
     
    Anakinsbruder gefällt das.
  3. #3 Hanilein, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn Erdkabel verlegt wird mit vorgeschaltetem Fi Typ = B und 60cm in die Erde als Flach bezeichnet wird ,sollte das eigentlich OK sein. Ein Trassenband als Warnhinweise ist auch nicht falsch.
    Querschnitt der Adern ergibt sich durch die Länge der Leitung und der angestrebten Ladeleistung.

    Achja, ab einer bestimmten Anschlußleistung ist im allgemeinen eine Anmeldung beim Versorger nötig!
     
    Anakinsbruder und simon84 gefällt das.
  4. #4 Anakinsbruder, 06.10.2020
    Anakinsbruder

    Anakinsbruder

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, ich danke Euch!
     
Thema:

Wallbox-Kabel durch Bad führen

Die Seite wird geladen...

Wallbox-Kabel durch Bad führen - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  3. Strom von der Wallbox nutzen

    Strom von der Wallbox nutzen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Ich habe eine Wallbox, 22kw. Ich habe jedoch bei mir keinen weiteren Drehstromanschluss...
  4. 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

    25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?: Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...
  5. Wo die richtige Wallbox finden?

    Wo die richtige Wallbox finden?: Hallo zusammen! Wir haben eine 30 kW PV-Anlage und in absehbarer Zeit kommt ein E-Auto ins Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, welche...