Wallraf-Richartz-Museum: Kupferleitungen nach 25 Jahren hin?

Diskutiere Wallraf-Richartz-Museum: Kupferleitungen nach 25 Jahren hin? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wallraf-Richartz-Museum in Köln schließt Mitte 2026 Das war ein Neubau, 2001 eröffnet. Dass Brandmeldeanlagen nicht mehr stimmen, kann ich mir ja...

1. #1 capslock, 19.01.2025
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wallraf-Richartz-Museum in Köln schließt Mitte 2026

Das war ein Neubau, 2001 eröffnet. Dass Brandmeldeanlagen nicht mehr stimmen, kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass Kupferleitungen, Lüftungsleitungen und Aufzüge Totalsanierung brauchen, ist das normal oder Pfusch?

2. 415B

415B

Frage deine Glaskugel, ohne alles gesehen zu haben kann dir keiner helfen. Ausser du steht auf Spekulationen. Möglich ist alles.

11ant gefällt das.
  3. #3 Viethps, 19.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Am Niederrhein trifft französische Lebenseinstellung auf Realität in Sachen Bauüberwachung, Kontrolle der Qualität der eingesetzten Materialien etc.
    Erinnert sei hier z. B. auch an das Rathaus in LEV

11ant gefällt das.
  4. #4 Bauschaden SV Solingen, 16.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2025
    Bauschaden SV Solingen

Bauschaden SV Solingen

Kupferleitungen nach 25 Jahren durch in Köln ??

Wundert mich, dass diese so lange gehalten haben.
    Nach meiner Kenntnis darf in Köln seit den 90ern nur noch Kunststoff verarbeitet werden, da das Wasser zu sauer ist und Pressfittinge mit Kupfer erst gar nicht geeignet sind.

Aufzug, naja, wir wissen ja nicht wie die gefordert wurden.

Lüftungsleitungen können selbstverständlich bei mangelnder Pflege so verdrecken, dass eine Erneuerung günstiger kommt als eine Teilsanierung.

Weiterhin wissen wir nicht, ob alles tatsächlich so wieder gegeben wird, wie es einst kommuniziert wurde.

11ant gefällt das.
Thema:

Wallraf-Richartz-Museum: Kupferleitungen nach 25 Jahren hin?

Die Seite wird geladen...

Wallraf-Richartz-Museum: Kupferleitungen nach 25 Jahren hin? - Ähnliche Themen

1. Zugang vom notwendigen Treppenraum zu WCs in einem Museum

Zugang vom notwendigen Treppenraum zu WCs in einem Museum: Hallo zusammen! Ich bin neu bei bauexpertenforum. Ich bin Architekturstudent in meinem letzten Studienjahr und mache zur Zeit meine...
  2. Kasernengebäude Wehrmacht

Kasernengebäude Wehrmacht: Hat jemand Erfahrung mit Kasernengebäuden der Wehrmacht, Baujahr 1935? Es geht mir um Meinungen zur Nutzung und eventuell notwendigen Verbesserung...