Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?

Diskutiere Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; ... Wo kommt die Feuchte her für den Schimmel? Rein schon aus der Nutzung. Wir reden bei diesem BVH wohl über ne Dampfbremse. Die ist ja nun...

  1. #21 saarplaner, 22.01.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Rein schon aus der Nutzung. Wir reden bei diesem BVH wohl über ne Dampfbremse. Die ist ja nun nicht wirklich "richtig" dicht.

    Die Platten sind seeeeeeeeehr anfällig für Schimmel. Du wirst es nicht vermeiden können, dass Feuchtigkeit eindringt, Faktoren gibt es ja genug. Aber wenn der Dachspitz von der Außenluft abgeschottet ist, WIRD es Probleme geben.

    Hier müßten ein paar Dachraum-Lüfter hin. Wichtig ist die Anströmbarkeit, dass der Dachraum auch durchströmt werden kann.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    isiehgnix - doch, gefachdämmung.

    hätte vorher ein damit beauftragter planer (und nicht nur GP-maler)
    ein paar anschlüsse geklärt .. jooo: vorher an nachher denken - teuer.
     
  3. #23 Kalle88, 22.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt.... Schande über uns...
     
  4. #24 Kalle88, 22.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob nun Dampfsperre mit bremsender Eigenschaft oder sperrender Wirkung ist ja nebensächlich. Da rein von der Definition her eh erst ab >1500 sd als sperrend bezeichnet wird. Da vor sind es ja nur "bremsende" Eigenschaften. Gut, das könnte man jetzt noch unterscheiden, dass ab 100 sd der Diff.strom derart gering ist das man von "dicht" sprechen könnte.

    Dann müsste die Schlussfolgerung aber daraus sein, das jegliche Platten schimmeln werden, ob nun eine ruhende Luftschicht oder nicht. Die Luftschicht in diesem Falle ist doch nichts weiter als ein "weiterer" Sperrwert. Wenn du nun sagst, dass der Sperrwert von 100 sd, nicht ausreicht um ein Auffeuchten zu vermeiden müssten wir alle bis hier hin geplanten Aufbauten in Neubauten runter rupfen. Denn dann stimmt der Diff.strom durch das Bauteil/ Schichtenaufbau nicht.

    Wenn er durchströmt wird, feuchtet er nicht erst recht in den Spätsommertagen/ Herbst auf? Die 3cm HWF-Platte absorbieren doch nicht so viel Temp. im Sommer das hier großartig unterschiedliche Drücke auftreten werden. Das Bestreben der warmen Sommerluft durch die HWF-Platte wird also wohl relativ gering sein. Bleibt dann noch im Winter der Weg von innen nach außen. Beim sd-Wert von 100 ist der Diff.strom aber derart gering das das Ergebnis vermutlich wissenschaftlicher Natur sein könnte. Ohne Bodenluke bleibt auch diese "Fehlstelle" in der Luftdichtigkeit ohne Konsequenz.
     
  5. #25 daemmstoff, 09.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2016
    daemmstoff

    daemmstoff

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bielefeld
    Die Dampfsperre ist dazu da, die feuchte Wohnraumluft nicht in die Dämmung gelangen zu lassen. Od die unterm oder über Pfettenkranz liegt ist egal. Jedenfalls brauchst du nur eine und musst nicht wie in deiner Zeichnung zwei übereinander verlegen. Ich fürchte der Zeichner wusste nicht ganz was er tat. Eine generelle Anleitung bekommst du hier: xxxxxxxxxxxxxxx
     
Thema: Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung walmdach

    ,
  2. walmdach richtig dämmen

    ,
  3. walmdach isolieren

    ,
  4. Dämmung im walmdach,
  5. walmdach dämmen,
  6. walmdach dachboden,
  7. walmdach aufsparrendämmung,
  8. walmdach Dämmung,
  9. walmdach dampfsperre,
  10. dampfsperre dachboden decke,
  11. walmdach dachboden plan,
  12. dach isolieren fehler zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Walmdach Dachboden wie dämmen und Dampfbremse wo verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  3. Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster

    Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe schon eine Menge recherchiert, aber leider noch keine Antwort finden können, die mir Klarheit oder Sicherheit gibt bei...
  4. Walmdach (Zeltdach) mit oder ohne Dachboden?

    Walmdach (Zeltdach) mit oder ohne Dachboden?: Hallo, wir sind gerade am Haus planen und beim Dach angekommen. Wir würden gerne ein Zeltdach haben und sind am überlegen, ob dir das OG offen...
  5. Dachboden Walmdach?

    Dachboden Walmdach?: wie komme ich bei einem "toskana-haus" in den dachboden? (auch wenn es da so gut wie keinen gibt...) danke, bauli