Walmdach First mit Blei abdichten

Diskutiere Walmdach First mit Blei abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Das kommt vom Blei ,wenn es oxidiert ( Wasser und Luft Reaktion) Normal, Tropfblech / Kannte für die Unterspannbahn ,und Lochblech zur Belüftung...

1. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das kommt vom Blei ,wenn es oxidiert ( Wasser und Luft Reaktion) Normal,
    Tropfblech / Kannte für die Unterspannbahn ,und Lochblech zur Belüftung sehr vermutlich

Das mit dem Parallelen einteilen zum First bezog sich auf dem optischen schräg laufenden First zum Ziegelverlauf, das sollte parallel sein.

Ja wird vermutlich mit der Gratspitze und der Firstspitze am Wandanschluss irgendwas nicht übereinstimmen/ verschoben sein.

Alles weitere kann man nur vor Ort feststellen. Wäre sonst alles Spekulation

Belinea69 gefällt das.
  2. #22 Belinea69, 09.02.2023
    Belinea69

Belinea69

Das schwarze Lochblech liegt mit dem Tropfblech unter der Latte, auf der der erste Ziegel liegt. Es dient meiner laienhaften Meinung somit lediglich der Optik um das silberne Blech zu kaschieren. Ist eine fehlende Belüftung schlimm? Erlus empfiehlt diese. Siehe Anhang. Wäre das optisch unschön, oder warum lässt man die weg?

Hätte man mit dem Traufblech nicht auch 6-8cm nach oben rausholen können? Könnte es plausible Gründe gegeben haben das wegzulassen? Muss das Traufblech wenn, dann komplett drum?

Oxidation?! Oh je. Unser Ziegel ist matt, rau und saugt sowas förmlich auf. Muss ich in paar Jahren mit riesigen weißen Flecken rechnen?

3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Lüftung/ Zuluft ist zwingend vorgeschrieben, insbesondere bei Flachziegel umso wichtiger, weil keine Krempe im Traufbereich wo wenigstens etwas durch kommt.
    Breiteres Traufblech hatte ich bereits beschrieben das man damit auch als alternative zum Blei oder schneiden, das ausgleichen hätte können, das weiße vom Blei regnet in der Regel ab, es sieht nach vorpatiniertem Blei aus ( Venusblei oder ähnliches)

Belinea69 gefällt das.
Thema:

Walmdach First mit Blei abdichten

Die Seite wird geladen...

Walmdach First mit Blei abdichten - Ähnliche Themen

1. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  2. Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?

Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?: Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu (im Forum und auch unter den Hausbesitzern). Wir haben einen kleinen Bungalow gekauft und würden gerne wenn...
  3. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...
  4. Walmdach zu Satteldach

Walmdach zu Satteldach: Hallo Wissende, wir haben einen Altbau im Besitz der Familie aus dem Jahr 1930, mit Grundstruktur Vollziegel und einem Dach in Leichtbauweise. Am...
  5. Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach

Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach: Hi Leute! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Zimmerer und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Wir haben gerade mit dem Schiften am...