Walmdach ohne Verklammerung

Diskutiere Walmdach ohne Verklammerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen grade einen Winkelbungerlow mit Walmdach. Die Dachziegel wurden laut Dachdecker nicht verklammert. Auf Nachfrage...

1. #1 gruenling, 19.02.2009
    gruenling

gruenling

Beruf:
    Angestelter
    Hallo zusammen,

wir bauen grade einen Winkelbungerlow mit Walmdach. Die Dachziegel wurden laut Dachdecker nicht verklammert. Auf Nachfrage sagte man uns, dass dies gemäß den aktuellen Dachdeckerrichtlienen korrekt ist. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen.
    Die Dachdeckerrichtlinien sind leider ein kostenpflichtiges Dokument. Kann hier im Forum vieleicht jemand etwas zu dem Thema sagen?

Danke für alle Antworten

2. #2 Andy974, 20.02.2009
    Andy974

Andy974

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

eine Verklammerung richtet sich nach Gebäudehöhe, Dachneigung und Windzone. Da es sich bei deinem Haus um ein Bungalow handelt gehe ich mal von einer Traufhöhe von ca. 4m aus. Dachneigung schätze ich aufgrund der Ziegeleindeckung min 25°. Hamburg ist Windzone 2.

Ergebnis keine Befestigung notwendig.

Gruß
    Andy

Thema:

Walmdach ohne Verklammerung

Die Seite wird geladen...

Walmdach ohne Verklammerung - Ähnliche Themen

1. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  2. Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?

Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?: Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu (im Forum und auch unter den Hausbesitzern). Wir haben einen kleinen Bungalow gekauft und würden gerne wenn...
  3. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...
  4. Walmdach zu Satteldach

Walmdach zu Satteldach: Hallo Wissende, wir haben einen Altbau im Besitz der Familie aus dem Jahr 1930, mit Grundstruktur Vollziegel und einem Dach in Leichtbauweise. Am...
  5. Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach

Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach: Hi Leute! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Zimmerer und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Wir haben gerade mit dem Schiften am...