Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

Diskutiere Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben...

1. #1 Lukas1983, 09.04.2018
    Lukas1983

Lukas1983

Hallo liebes Forum,
    ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben wollen - daher bitte ich mal hier um Hilfe wie folgender Fall am besten zu sanieren ist:

Wir haben ein Haus gekauft, wo die Vorbesitzer im Außenbereich (überdacht) eine Holzriegelwand mit Knauf Aquapanel Cement Outdoor Platten verkleidet haben - die Fläche ist relativ klein (ca. 2 mal 2 m) - siehe hier am Foto der rechte untere Teil. Die Stöße der Platten (in Summe sind es 3 Platten, die auf dieser Fläche verarbeitet wurden) wurden leider nicht mit einem Gitter oder ähnlichen verspachtelt, sondern es wurde die gesamte Fläche einfach mit Knauf Aquapanel Spachtel verspachtelt und anschließend weiß gestrichen.

Jetzt haben wir natürlich dort wo die Platten aufeinanderliegen Risse bekommen und genau um deren Sanierung geht es nun - mir wurden von verschiedenen "Experten" 2 Möglichkeiten zur Sanierung gegeben...

1) entweder man kratzt die bestehenden Fugen aus und legt dort ein Fugenband rein und verspachtelt dann alles wieder
    oder
    2) nachdem es sich um eine kleine Fläche handelt, zieht man einfach über die gesamte Fläche ein Putzgitter und verspachtelt dieses zb mit einer normalen Klebespachtelmasse und dann wieder weiß drübermalen

Welche Variante findet ihr am sinnvollsten bzw. sind diese überhaupt sinnvoll? Wie gesagt, ich möchte gerne eine Wand haben, wo dauerhaft keine Risse mehr entstehen...

Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen, mir eine Rückmeldung zu geben.

Danke und lg
    Lukas

wand.jpg

2. #2 simon84, 09.04.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Woher kommen die Risse und wie ist die Unterkonstruktion ?
    Direkt auf die Riegel geschraubt, dann wundert es mich nicht, dass es reisst.

3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Aqupanel Outdoor MÜSSEN mit Fugenband gespachtelt werden, danach wird zusätzlich ein Gewebe VOLLFLÄCHIG eingespachtelt mit einer
    Materialstärke von 4-6 mm

Pt. 2 ist soweit richtig, aber nicht mit irgendeiner Klebemasse, sondern mit dem Aquapanel Spachtel weiss

4. #4 Lukas1983, 09.04.2018
    Lukas1983

Lukas1983

Ja soweit ich weiß wurden die Platten direkt auf die holzriegel geschraubt.

5. #5 Lukas1983, 09.04.2018
    Lukas1983

Lukas1983

Hallo Alex,
    Danke für deine Antwort. Dh es sollten sowohl die Fugen nochmals ausgekratzt werden, das fugenband eingearbeitet werden sowie dann auch nochmals die ganze Wand mit einem Gitter und Aquapanel Spachtel weiss ausgespachtelt werden?
    Danke und LG Lukas

6. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    :28::28::28:

Thema:

Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

Die Seite wird geladen...

Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren - Ähnliche Themen

1. Wand abgerissen- doch tragend?

Wand abgerissen- doch tragend?: Ich habe in unserem neu erworbenen EFH Bj 1965 die Wand zwischen Küche und Esszimmer herausgerissen, sie besteht aus 11,5 cm starken Hohlziegeln....
  2. Richtiges Abstützen vor Durchbruch einer Wand

Richtiges Abstützen vor Durchbruch einer Wand: Moin zusammen, wir wohnen in einem Altbau im ersten Stock und DG, Eigentum. Nun soll die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer auf 3mtr geöffnet...
  3. Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

Risse in verputzer Wand und Acrylfugen: Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...
  4. Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?

Durchbrüche, neue Wände – Schwachsinn oder sinnvoll?: Guten Abend, bevor ich mich beim Architekten oder Planer total lächerlich mache, tue ich das lieber hier, im "geschützten" Rahmen. Wir würden...
  5. Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge

Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge: Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich folgende Bauteile als Stützen und Unterzüge, statt als Wand nach VOB abrechnen? 1. In erstem Fall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden