Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

Diskutiere Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...

1. #1 Papadebaer, 16.09.2022
    Papadebaer

Papadebaer

Hallo Zusammen,

wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS).
    Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen?
    Ich habe extra wegen der Druclbelastung und Verbund aus Zement die gewählt.

Mein Maurer sagt wir müssten es wieder ruas nehmen und auf dem Gewölbe ein Fundament Gründen.
    Es ist nur eine Trennwand bzw. Vorsatzwand für einen verbesserten Schallschutz.

Danke

Für die Hilfe.

2. #2 petra345, 16.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich es richtig deute, ist es der gleiche Blähton der auch als Leichtbeton oder in der Hydrokultur verwendet wird.

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Leichtbetonwand tragfähig sein soll aber diese zementgebundene Schüttung nicht.

Also man fragt noch einen anderen oder den Hersteller des Blähtones.
    .

Thema:

Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

Die Seite wird geladen...

Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat - Ähnliche Themen

1. 11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965

11,5er Wand tragend bei Baujahr 1965: Hallo Zusammen, gerne hätte ich mal eure Einschätzung gewusst ob die markierte Wand tragend ist oder nicht Massivbau Baujahr 1965[ATTACH]...
  2. Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten

Feuchte Wand innen mit Dichtschlämme abdichten: Servus und Hallo an das Forum, ich bin der Daniel und seit ein paar Wochen Eigentümer eines älteren Hauses das mitte 70er bis Mitte 80er gebaut...
  3. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...
  4. Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?

Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?: Hallo, bei der Sanierung unseres EFH werden gerade die Fliesen in den Bädern entfernt. Die sind bzw. waren im Mörtelbett verlegt und nach Aussage...
  5. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...