Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

Diskutiere Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...

1. #1 Papadebaer, 16.09.2022
    Papadebaer

Papadebaer

Hallo Zusammen,

wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS).
    Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen?
    Ich habe extra wegen der Druclbelastung und Verbund aus Zement die gewählt.

Mein Maurer sagt wir müssten es wieder ruas nehmen und auf dem Gewölbe ein Fundament Gründen.
    Es ist nur eine Trennwand bzw. Vorsatzwand für einen verbesserten Schallschutz.

Danke

Für die Hilfe.

2. #2 petra345, 16.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich es richtig deute, ist es der gleiche Blähton der auch als Leichtbeton oder in der Hydrokultur verwendet wird.

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Leichtbetonwand tragfähig sein soll aber diese zementgebundene Schüttung nicht.

Also man fragt noch einen anderen oder den Hersteller des Blähtones.
    .

Thema:

Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

Die Seite wird geladen...

Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat - Ähnliche Themen

1. Krumme Wand gerade putzen

Krumme Wand gerade putzen: Ich bin gerade dabei das zukünftige Hobbyzimmer meiner Frau zu renovieren. Da gibt es zwei Wände die sind öööhh speziell. Also die eine Außenwand...
  2. Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand

Fliesen verlegen bei leicht schräger Wand: Hallo, wir haben folgende Raumaufteilung. Ich habe senkrechte Linien einzeichnen lassen, um die Schräge auch besser darzustellen. [ATTACH] Die...
  3. Wände verputzen Altbau ~1936

Wände verputzen Altbau ~1936: Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...
  4. Tragende Wand

Tragende Wand: Hallo zusammen, anbei der Grundriss einer Doppelhaushälfte Baujahr 2008. Die rot eingezeichneten Wände hat die Voreigentümerin einbauen lassen...
  5. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...