Wand dringt Wasser ein

Diskutiere Wand dringt Wasser ein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor einem Rätsel bei einem Wassereintrittsproblem in unserem Treppenhaus und hoffe, hier vielleicht einige...

1. #1 Rikki2020, 03.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Hallo liebe Bauexperten,

ich stehe vor einem Rätsel bei einem Wassereintrittsproblem in unserem Treppenhaus und hoffe, hier vielleicht einige Ratschläge oder Lösungsansätze zu finden.

Kurz zur Situation: Wir haben festgestellt, dass Wasser in einer Ecke des Treppenhauses eindringt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, haben wir die betroffene Hauswand geöffnet und das Fallrohr sowie den Anschluss zur Kanalisation mittels einer Kamerabefahrung überprüft. Laut dieser Untersuchung sollten sowohl das Fallrohr als auch der Kanalanschluss dicht sein.

Beim Aufgraben dieser Ecke stellten wir jedoch fest, dass die Erde dort sehr nass ist und der Aushub viel Lehm enthält. Zusätzlich haben wir sichergestellt, dass das Fallrohr keine Blockaden durch Blätter oder andere Objekte aufweist. Ebenso ist das Rohr, das unter der Garage verläuft, frei von Hindernissen, die zu einer Stauung des Wassers führen könnten.

Trotz all dieser Überprüfungen haben wir immer noch mit Wassereintritt zu kämpfen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, wenn die Rohrverbindungen und Anschlüsse alle dicht sind? Könnte es eine andere Quelle geben oder gibt es spezifische Aspekte, die ich vielleicht übersehen habe?

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße, Rikki IMG_1470.JPEG IMG_1471.JPEG IMG_1472.JPEG

2. #2 VollNormal, 03.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was hat der gelbe Schlauch für eine Funktion?

3. #3 Rikki2020, 03.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Dies ist der Drainageschlauch entlang der Hauswand. Der Schlauch ist vollkommen trocken, weil in diesem Bereich ein Dachüberstand von über 80 cm vorhanden ist. Das Gleiche gilt für die nasse Ecke, dort gibt es ebenfalls einen Dachüberstand, und trotzdem ist alles sehr nass. Weiterhin befinden sich unter dieser Ecke keine anderen Leitungen, wie Trinkwasserleitungen, Abflussrohre oder Gartenschläuche für die Bewässerung.

4. #4 VollNormal, 03.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Meine Vermutung ist, dass aus dem seitlichen Anschluss Wasser austritt und sich in der Dränschicht aufstaut, weil der Untergrund nicht ausreichend versickerungsfähig ist.

5. #5 Rikki2020, 03.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Ich denke das auch. Ich vermute, dass es bei Starkregen zu einem Rückstau kommt, der dann Überläufe verursacht. Auch der 90°-Bogen von vertikal nach horizontal unter der Garage könnte eine Stauung verursachen, gerade weil es ein 90°-Bogen ist. Ich plane, diesen Bogen durch zwei 45°-Bögen zu ersetzen und das Drainagerohr im Kies enden zu lassen. Statt des Drainagerohrs werde ich ein KG-Rohr zur Oberfläche führen und dort eine Art Entlüftung einrichten, da ich denke, dass das Rohr unter der Garage bei Starkregen nur begrenzte Möglichkeiten hat, eventuelle Lufteinschlüsse loszuwerden.

6. #6 Ettlingen, 03.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Mit diesen Maßnahmen wäre die Wand immer noch undicht. Wenn der feuchte Bereich aktuell komplett freigelegt ist, liegt doch eine Erneuerung der Abdichtung nahe. Würde daher zunächst die Wand abdichten und im Anschluss die weiteren Maßnahmen. Wobei ich mir von der Änderung von 90 auf 2x 45 Grad nicht zuviel versprechen würde.

7. #7 Rikki2020, 04.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Hallo,

danke für die Informationen. Ich hatte ebenfalls vor, die Abdichtung vorzunehmen und habe während der Trockenzeit ein Provisorium angelegt sowie das Regenrohr abgekoppelt, um zu verhindern, dass das Problem während dieser Zeit auftritt (Siehe Foto). Als weitere Maßnahme habe ich den kompletten Aushub aus Lehm und Erde entsorgt und stattdessen 16/32 Kies besorgt, um die Fläche später damit aufzufüllen (Siehe Foto). Zwischen dem Kies und der angrenzenden Erde werde ich ein Geotextil einarbeiten, damit der Kies nicht durch Erde verstopft wird. Zudem werde ich die Oberfläche nicht mehr pflastern, wie es bisher der Fall war, sondern mit einer Kiesabdeckung versehen. Dies ermöglicht ein schnelleres Versickern des Wassers und fördert die Austrocknung, da die Struktur hinterlüftet ist.

Nun bleibt die Frage, welches Abdichtungsmaterial ich verwenden soll? Ich plane, die Abdichtung voraussichtlich erst im September oder Oktober vorzunehmen, um sicherzustellen, dass alles ausgetrocknet ist. IMG_1596.JPEG

8. #8 Ettlingen, 04.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die von dir geplanten Maßnahmen sind soweit vernünftig. Habe es bei mir auch so gemacht:
    - 16/32 rund ums Haus
    - Versickerungssteine an der Kellerwand. Habe recherchiert, diese Steine werden wohl nicht mehr angeboten
    - Trennung Kies/Erdreich mit Geotextiel
    Im Grunde sind diese Maßnahmen aber allesamt überflüssig. Auch der Gedanke, die Fläche nicht mehr zu Pflastern, geht ins Leere, da in es in 30 cm Tiefe ohnehin ständig feucht ist. Aber wie gesagt, habe deine Ideen bei mir auch umgesetzt (allerdings habe ich die Fläche gepflastert) und habe ein gutes Gefühl dabei;-). Entscheidend ist eine professionelle Abdichtung. Und dafür würde ich Remmers MB 2 K verwenden. Das haftet auch auf Altbitumen. Dann eine Noppenfolie mit Gleitschicht davor und mit Kies auffüllen.

9. #9 Rikki2020, 06.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eine Frage bezüglich Remmers MB 2K: MB 2K [eco]: Multifunktionale Bauwerksabdichtung... | Remmers.

Unter der Garage, an der Hauswand, kann ich keine Noppenbahn anbringen. Kann ich direkt unter der Garage gegen die Hauswand Kies (16/32) auffüllen und leicht andrücken, oder ist eine Schutzschicht zwischen dem Kies und der mit MB 2K behandelten Hauswand notwendig? Ich würde gerne eine Schutzschicht hinzufügen. Muss diese dann wasserdurchlässig sein?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Nein.

11. #11 Ettlingen, 06.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Habe heute mal wieder mit MB 2 K gearbeitet. Am besten an einem bedeckten, nicht zu warmen Tag verarbeiten. Es zieht doch rasch an. Zusätzlich würde ich eher kleine Gebinde verwenden und in Abschnitten arbeiten. Hatte das 8 kg Gebinde. Inhalt besteht aus zwei Tüten Flüssigkomponente + zwei Tüten Pulver.

Thema:

Wand dringt Wasser ein

Die Seite wird geladen...

Wand dringt Wasser ein - Ähnliche Themen

1. Ytong Wände spachteln

Ytong Wände spachteln: [IMG] Andi1988Themenstarter Hallo ihr Handwerker. Ich saniere gerade mein Badezimmer. Hab die alten Fliesen von den Wänden geklopft und den...
  2. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  3. Ringerder Perimterdämmung (vollisolation BP und Wände)

Ringerder Perimterdämmung (vollisolation BP und Wände): Hallo, ich wollte verstehen, wie der Ringerder eingebaut wird. Soweit ist alles verständlich, nur ist mir nicht klar, wie der Erde V4A, der um...
  4. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  5. Wasser dringt zwischen Bodenplatte und Wand ein

Wasser dringt zwischen Bodenplatte und Wand ein: Hallo Wir haben ein Problem. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und es dringt auf der Hangseite Wasser zwischen Bodenplatte und Wand...