Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung

Diskutiere Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...

  1. #1 Longhefe, 05.02.2020
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder!

    Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und Danke :lock

    Kurz zu mir und der Situation:
    Ich Bj. 77 / Kauf Haus, Bj. 66 ( UG / EG / OG) jeweils ca. 90 m² + DG als Abstellraum mit niedriger Deckenhöhe.
    Aktuell Komplettrenovierung EG, Wohnen im OG, anschließend Wechsel
    Ich bin handwerklich begabt und mache so gut wie alles selbst (außer Estrich und Fenstereinbau)
    - habe den Umbau natürlich komplett unterschätzt :yikes (von Zeit, Aufwand, Rechercheaufwand usw.) kämpfe mich aber tapfer durch jedes Gewerk :boxing:smoke und habe auch keinen Zeitdruck

    bisher: Komplettentkernung / Grundrissanpassungen / neue Fenster / Wasser+Abwasser komplett neu / Elektro-lerrohre eingebracht / Wände mit Grundputz ausgeglichen bzw. verputzt / FBH verlegt und aktiv / neuer Zementestrich drin :bau_1:

    Nun zu meiner Putzsituation wo ich leider nicht schlüssig weiter komme:

    Ich habe losen Putz teilweise entfernt, Wände hinzugefügt, Wände entfernt (nicht tragend), teilweise mit Porenbeton vorgemauert um die überstehenden aufgesetzten Rollladenkästen der neuen Fenster auszugleichen und so sah die Wandoberfläche im Erdgeschoss dann auch aus -> ein buntes Sammelsurium an Oberflächen, Kratern, Mauerteinen (Bims-Hohlblocksteine und Porotonsteine) :eek:

    Nach erfolgtem Anputzen, Putzausbesserungen, Elektroschlitzen zuputzen (ich habe bisher keine Gips-basierten Putze/Spachtelmassen verwendet) und teilweise Neuverputzen der Innenwände stehe ich nun vor der Herausforderung die Wände mit einem Oberputz möglichst glatt zu bekommen - ich will mich nicht drin spiegeln aber auch nicht zwingend Tapete aufbringen eher eine gut glatte Putzoberfläche und streichen - zur Not und wenn sinnvoll auch mit Malervlies.

    1. Die mit Porenbeton aufgemauerten Außenwände habe ich mit Kalkputz neu verputzt
    diese sind eben, aber nicht glatt
    -> Planung, mit Kalkglätte drüber gehen

    2. Einige neue Wände im Innenbereich habe ich mit Kalkzementputz komplett neu verputzt
    diese sind eben, aber nicht glatt
    -> Hier plane ich mit einem Oberputz drüber zu gehen oder auch Kalkglätte

    3. Einige Wände sind nur angeputzt, soll heißen teilweise ist der Bestandsputz dran geblieben und zugenmauerte Türen und Fehlstellen etc. wurden mit Kalkzementputz neu verputzt (es gibt also einen minimalen Übergang zum Bestandsputz)
    Die Wände sind teilweise nicht sehr eben (ist eher dem Bestandsputz geschuldet) sondern leicht wellig (lange Wellen von ca. 1m Länge, und max. ca. 0,5cm Tiefe - teilweise horizontal, teilweise vertikal
    -> Hier möchte ich ebenfalls nochmals mit einem ausgleichenden Oberputz drüber gehen

    Nun zu den sich mir stellenden Fragen:

    1. Welche Oberputze sind für die drei Szenarien oben zu empfehlen (Art / Körnung)

    2. Wie gehe ich an Kanten vor, bei Auftrag von Oberputz oder Kalkglätte bzw. anderen von Euch vorgeschlagenen Spachtelmassen?
    Ich habe an den Kanten (Durchgänge/Fenster) mit Kantenschutz (verzinktes Metall, die aus dem Hornb...) gearbeitet um mich beim Abziehen leichter zu tun.
    Der Oberputz trägt in der Dicke ja erneut x mm auf, muss hier ein neuer weiterer Kantenschutz gesetzt werden?
    Die Metallkanten sind jetzt schon leicht rundlich, wie kann ich vermeiden, dass diese noch rundlicher werden?
    3. An Materialübergängen und vom Bauchgefühl her kritischen Stellen habe ich im Grundputz Gewebe eingebettet
    Ist es sinnvoll den kompletten Oberputz oder in einigen der 3 Szenarien nochmals mit Gewebe flächig auszuführen?​

    Puhhh, das war viel Text, wenn Infos fehlen bitte nachfragen.
    Ich bin für jeden Tipp und jeden Vorschlag schon jetzt dankbar :28:

    Grüße
    Longhefe (Thomas)
     
  2. #2 Longhefe, 13.02.2020
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    da leider noch keine Hinweise kamen :cryhier noch ein paar Bildbeispiele, evtl. verdeutlicht dies meine Problemchen...
    ... und es kann evtl. jemand seine bisherigen ähnlichen Erfahrungen schildern. Das müssen ja nicht immer gute sein, damit ich ggf. wenigstens nicht die gleichen Fehler mache
    IMG_20200113_204517.jpg
    IMG_20200213_225122.jpg IMG_20200213_225204.jpg


    Grüße
    Thomas
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin
    um den Putz zu glätten kannst du auch Gipsspachtel nehmen. Z.b. Uniflott nehm ich dafür ganz gerne. Erst die gröbsten Stellen ausspachteln, ausgleichen und dann komplett überspachteln. Anschließend kann das dann geschliffen werden und mit Vlies übertapeziert.
     
  4. #4 Andreas Teich, 15.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gips ist zwar einfacher aber den willst du vermutlich vermeiden
    (was ich in meinem Altbau auch konsequent getan habe)
    Für außen geeignete Haftputze könnten verwendet werden, zB MC55W von Baumit, früher Bayosan o.ä. .

    Du kannst aber auch Lehmputz verwenden, wenn der Untergrund nicht zu glatt ist-
    es gibt welche die eine ähnliche Druckfestigkeit haben wie Gipsputze.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und hier einmal das Datenblatt:
    (P102) Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen., (P261) Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden., (P271) Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden., (P280) Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen., (P305+P351+P338) BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen., (P315) Sofort ärztlichen Rat einholen.

    Soviel zum Thema "ich empfehle und verbaue nur natürliche und gesunde Baustoffe.
     
    Blackpiazza und Alex88 gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Naja, ist so wenn man keine Ahnung hat aber überall seinen Senf dazugeben muss
     
    Blackpiazza gefällt das.
  7. #7 Longhefe, 17.02.2020
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten - :28: und bitte ned gegeneinander hetzen... ich denke jeder hat seine Gründe, warum er mit dem einen oder anderen Material arbeitet ;-) den Königsweg gibt es dabei, glaube ich, nicht, auch wenn ich im Internet selbst immer wieder danach suche....

    Richtig, Gips will ich vermeiden, auf jeden Fall an den Außenwänden...

    Für die Materialwahl habe ich also schon ein paar Möglichkeiten
    - den MC55W hab ich mir mal angeschaut - interessant - was mich davon abhält ist die Körnung bis 1,2mm...
    - an Lehmputz trau ich mich ehrlich gesagt ned ran, da bleib ich in der Richtung Kalkputz - allerdings kann ich auch keinen stichhaltigen grund dafür nennen - ist ein Bauchgefühl von mir... bei nem Fachwerkhaus wäre dies sicherlich was anderes

    Wie würdet Ihr denn in Bezug auf die Kanten vorgehen?
    Ich hab ja den Grundputz mit den Eckprofilen abgezogen, somit baut jede weitere Putzschicht wieder auf und ergibt letztendlich eine "verletzliche" Kante...
    Macht man das so oder werden da nochmals Eckschienen gesetzt - z.B. die Trockenbau-Eckschienen für 2mm Putzdicke?

    Wäre super, wenn Ihr zur handwerklichen/technischen Ausführung noch was sagen könnt... :think ich mach ja alles zum ersten Mal... (bin zwar schon reichlich "Umbau-angenervt", freu mich aber schon aufs Obergeschoss, wenn ich bezüglich Material und Ausführung nicht mehr so viel Recherchieren und überlegen muss... sondern einfach nur Gas geben kann :bounce:)

    Viele Grüße & Dank Euch
    Thomas
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei Kalkzementputz müsstest du nochmal mindestens 1cm auftragen. Mit Eckschienen und allem drum und dran. Gegen Gipsspachtel ist eigentlich nichts einzuwenden. Heutzutage werden ganze Häuser mit Gipsputz verputzt. So schlecht kann das also nicht sein. Du müsstest ja nur eine dünne Oberschicht für die Optik auftragen. Der Grundputz ist ja vorhanden.
     
  9. #9 Longhefe, 17.02.2020
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi SvenvH,

    also nochmals 1cm drüber gehen nicht wirklich die Option, lieber würde ich alles nochmal abtragen...:eek: ;)... aus Fehlern lernt man ja hoffentlich...

    Ich werd mich mit dem Gips-Putz nochmals befassen - evtl. bessert sich meine Ansicht dazu ja.

    Leider muss ich nochmals nach den Kanten fragen :confused: - auch bei Gips-Putz.
    -> Das sind ja dann auch 1mm Auftrag - ist das an den Kanten ein Problem, bzw. müssen die Kanten der Eckschienen am Ende noch sichbar sein?
    -> Wie machen das die Profis, bei Grundputz und Feinputz?

    Ich habe schon X-fach You Tube und andere Seiten durchforstet aber das Thema konnte für mich noch kein Beitrag schlüssig beantworten.
    Die meisten Verputz-Tutorials spielen an Wänden ohne Fenster und ohne Durchgang... wenn Eckschienen dann eine Putzschicht, ohne Feinputz drüber...
    ... evtl. sehe ich ja Probleme wo keine sind :mauer

    Grüße
    Thomas
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Genau Probleme wo keine sind. ;)
    Beim feinspachteln gehst du wie beim Trockenbau vor. Halt die Eckschutzschienen für Trockenbau. Geeignete Spachtelmassen gibt es reichlich. Ich nehm immer Knauf Uniflott. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Die kann man von Hand anrühren, zieht nicht zu schnell an und man kann fast alles damit überspachteln.
     
  11. #11 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Nimm einen Kalkspachtel z.B. KEIM-LS-Pro.

    Die Ecken bleiben halt rund oder Du setzt nochmal ein Profil drüber, was ich ziemlich abenteuerlich finde.
     
  12. #12 Longhefe, 17.02.2020
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr Zwei,

    Danke für Eure schnellen Antworten und Tipps, dass die "zweiter Kantenschutz-Version" abenteuerlich ist kommt mir auch so vor :cool: ich lass die Gedanken nochmal kreisen, werde es evtl. testen und natürlich dann hier berichten...

    Das mit dem Kalkspachtel hört sich gut an... nicht gerade günstig das Zeug aber passt vom Material her gut zum Grundputz :28:

    Grüße
    Thomas
     
Thema: Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kantenschutz kalkglätte

Die Seite wird geladen...

Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...