Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

Diskutiere Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...

  1. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt gefunden in dem nichttragende Wände 11,5 cm sind, also genau wie die die ich entfernen möchte.
    Trotzdem habe ich irgendwie etwas angst davor nun einfach loszuloegen und die wand rauszuhauen.
    Ist das unbegründet?

    Ich habe einmal die Dokumente angehängt
    Die zu entfernende wand ist markiert.
    Die Wohnung ist in 1og, darüber ist nur noch der dachboden, laut Dokument ist die decke zwischen der wohnung und den dachboden 15cm stahlbeton

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  2. #2 Deliverer, 05.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Dass dir das offiziell nur ein Statiker sagen darf, dürftest du wissen, oder?

    Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die Decken jeweils von Außenwand zu der horizontalen Wand in der Mitte des Hauses abgespannt wären.
    Außerdem könntest Du schauen, ob im Geschoss darunter an der gleichen Stelle auch Wände sind. Wenn ja, heißt das nichts, wenn nein, sind deine garantiert nicht tragend.
     
  3. #3 petra345, 05.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei dem Treppenhaus handelt es sich offenbar um ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen oder ähnlichem.
    In diesem Fall würde ich, mit dem Gutachten eines Statikers bei der Hausverwaltung vorsprechen und um ZUstimmung bitten. Die kann dann nur die Gesamtheit der Eigentümer erteilen.
    .
     
  4. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Um Zustimmung geht es gar nicht. Die Erlaubnis haben wir. Mir geht es nur darum, dass in den Dokumenten steht das 11,5cm wände nicht tragend sind. Jetzt frag ich mich nur reicht das um ohne bedenken loszulegen. Ich habe es eben schwarz auf weiß und jetzt würde ich mich sehr ärgern nochmal 600€ für ein Statiker zu bezahlen nur dass er mir sagt was ich schon auf Papier habe, da mein Sanierungsbudget knapp ist
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Geh zu einem Statiker und lass dir das schriftlich geben, den gibt es aber halt nicht für lau
    Ein Forum kann das nicht beantworten und schon gar nicht die Haftung dafür übernehmen
     
    BaUT, driver55, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die 11,5er sind lt. Statik nicht tragend.
    ABER - dennoch kann der altersbedingte Deckendurchhang zu einer Belastung dieser Innenwände geführt haben. Wenn ihr die Innenwand jetzt rausnehmt, biegt sich die Decke noch etwas weiter durch und es kann zu Rissen in der selben Wand im darüber liegenden Geschoss kommen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das gibt es nicht wertes Baut - Durchhang stellt sich sofort ein , du meinst durch Biegung die begrenzt sein sollte ( Kriechen / Schwinden ...) und eventuelle durch zu große Auflasten verursachte plastische/ elastische Verformung.:winken was auch wieder über Momente erfolgt i.d.R.
     
  8. #8 Wieland, 06.01.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich würde mal prüfen, ob die Anschlussfuge zur Decke
    mit einem Styropor-Streifen bzw. mit elastischen Auflager ausgebildet ist.
    Das wurde zum Teil auch schon in den 70er Jahren
    verlangt. Wenn die Wönde nicht tragend waren.

    Grüße

    Michael
     
    awsm0 gefällt das.
  9. awsm0

    awsm0

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es nicht. Das Haus wurde aber auch 1960 gebaut. Die Wand ist jetzt entfernt und ich beobachte einfach ob sich an der Decke was tut. Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen da oben drüber nur Dachboden ist und auch nur 1 Abteil also praktisch kein Gewicht von oben außer Eigengewicht
     
Thema:

Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  3. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  4. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...