Wand entfernen: Tragend oder nicht?

Diskutiere Wand entfernen: Tragend oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Obergeschoß eines Einfamilienhauses (Baujahr 1985) soll der Teilbereich einer Wand entfernt werden (rot markiert auf Bildern). Es handelt sich...

  1. #1 c3r2015, 24.08.2021
    c3r2015

    c3r2015

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallindustrie
    Ort:
    Bremen
    Im Obergeschoß eines Einfamilienhauses (Baujahr 1985) soll der Teilbereich einer Wand entfernt werden (rot markiert auf Bildern).
    Es handelt sich um ein Satteldach auf Mittel- und Fusspfetten; Neigung 47 Grad; Drempelhöhe ca. 75 cm.

    Fragestellung ist ob die Wand und der Sturz über der Tür einfach entfernt werden können oder ob Hinweise auf eine tragende Wand vorliegen bzw. es sonstige Gründe gibt sie nicht zu entfernen.

    Draufsicht auf zu entfernende Wand:
    Foto von Wand.jpg

    Blick vom Dachboden auf betroffene Wand:
    Foto vom Dachboden.jpg

    Bauzeichnungen:
    Bauzeichnungen.jpg

    Besten Dank & Grüße
    c3r2015
     
Thema:

Wand entfernen: Tragend oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen: Tragend oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...