Wand entfernen

Diskutiere Wand entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, muss ich einfach auch mal meine Frage hier reinstellen: In unserem Haus würden...

1. #1 ansebaut, 28.04.2013
    ansebaut

ansebaut Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, muss ich einfach auch mal meine Frage hier reinstellen:

In unserem Haus würden wir gern die Wand zwischen Küche und dem Essbereich entfernen. Im (angehängten) Bauplan (1968) ist die Wand (im roten Bereich in EG.png) nur als schwarzer Strich aufgeführt - also auch ohne Maße. Direkt daneben liegt die auf jeden Fall tragende Wand, die hat schon beim Bau einen Durchbruch erhalten und ist entsprechend dick.

Nun frage ich mich, ob man die Wand einfach entfernen kann, oder ob hier Sturz und Statiker benötigt werden?

BTW: Sind dort neben der dicken mittleren Wand und den äußeren Wänden noch andere tragende zu sehen?

Vielen herzlichen Dank!

EG.png
    Keller.png
    OG.png
    DG.png

Thema:

Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  4. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  5. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...