Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

Diskutiere Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...

  1. #1 opossum123, 06.10.2020
    opossum123

    opossum123

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen.

    ich habe eine Wand zwischen Küche und Speisekammer entfernt, um die Küche zu vergrößern.

    Unter der (ehemaligen) Tür befindet sich eine Bewegungsfuge, die sich bis zum Ende des Raumes entlang der Seite der entfernten Mauer fortsetzt.

    nun gibt es aber noch die zweite Seite der Mauer.

    Wie muss ich vorgehen, damit die Fliesen später halten?

    Verlegt werden sollen 60x60 Feinsteinzeugfliesen. Es wird eine Entkopplungsmatte verbaut.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mittels SuFu habe ich nur einen passenden Eintrag gefunden, der sich aber dann in eine andere Richtung entwickelt hat.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    8B839227-2CBB-41B8-955B-303395B58423.jpeg

    PS: Die rechte Fuge setzt sich unter der (ehemaligen) Tür bis zum Wandabschluss fort.

    Ach ja in beiden Raumteilen liegt FBH
     
  2. #2 Fabian Weber, 06.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.095
    Zustimmungen:
    4.516
    Ich würde beide Estrichhälften verbinden.
     
  3. #3 opossum123, 06.10.2020
    opossum123

    opossum123

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet und wie das funktioniert.
     
  4. #4 petra345, 06.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.843
    Zustimmungen:
    646
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem Zementestrich mit FBH sollen die Abstände zwischen den Dehnungsfugen 5 m nicht überschreiten.
    Werden diese Abstände überschritten, treten Risse im Fliesenbelag auf. Die sind zwar klein und harmlos aber ärgerlich.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Am besten die Wandreste bis zur Bodenplatte entfernen inkl. Randstreifen und entsprechend neu Aufbauen. Folie, Dämmung, Folie, Estrich. Wenn der Estrich getrocknet ist, die Anschlüsse leicht einschneiden und alles gut sauber machen. Die Verbindungen können dann geklammert und verharzt werden. Bis 40m² Fläche kann man ohne Trennfugen ausführen. Ich gehe mal davon aus, dass du diese nicht überschreitest. Wenn der Estrich sonst in Ordnung ist und die Verbindung korrekt ausgeführt wurde kann man auch auf die Entkopplungsbahn verzichten.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 06.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.095
    Zustimmungen:
    4.516
    Hier ist wahrscheinlich weder Zementestrich noch Fußbodenheizung verbaut, also wenig hilfreich der Post.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.095
    Zustimmungen:
    4.516
    hoppla :)
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
Thema:

Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

Die Seite wird geladen...

Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n) - Ähnliche Themen

  1. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...
  2. Wie weit kann die Wand entfernt werden?

    Wie weit kann die Wand entfernt werden?: Hallo miteinander, mir ist klar das ich für die nachfolgende Frage auf jeden Fall einen Statiker brauchen werde, aber mich würde zunächst...
  3. Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion...

    Wand entfernt -> "Graben" im Fliesenboden, Idee zum Schließen zur Diskussion...: Guten Morgen zusammen! Wir haben in unserer neuen Wohnung 2 nicht-tragende Zwischenwände entfernt und haben nun dort wo die Wand vorher war...
  4. Wand entfernt. Fliesen legen.

    Wand entfernt. Fliesen legen.: Hallo zusammen. Schwieriges Problem :-) Wir haben eine Mauer entfernt. Einen Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Und haben nun...
  5. Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

    Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?: Hallo, ich möchte in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung eine Trennwand die nur 8cm dick ist entfernen. So weit ich weiß sind Wände unter 11cm als...