Wand halbhoch verputzen

Diskutiere Wand halbhoch verputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nachdem ich in den vergangenen Jahren auf der Suche nach verschiedenen Infos immer mal wieder über dieses Forum gestolpert bin, muß ich...

  1. #1 SIRESME, 19.02.2017
    SIRESME

    SIRESME

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Nachdem ich in den vergangenen Jahren auf der Suche nach verschiedenen Infos immer mal wieder über dieses Forum gestolpert bin, muß ich jetzt mal selber eine Frage stellen zu der ich keine Antwort gefunden habe. Wir möchten unser Bad aus den 60er Jahren sanieren und in diesem Zug alles bis auf die Rohwände entkernen. Neu sollen alle Wände halbhoch gefliest und der Rest mit Kalk/ Kalkfarbe verputzt/ gestrichen werden. Der Gedanke ist den zu fliesenden Bereich der Rohwände mit schnellabbindendem Ausgleichsmörtel zu ebnen, die Fliesen zu kleben und im Anschluss die Restfläche der Wände zu verputzen. Klingt vielleicht trivial aber: vermute ich richtig, daß das Kleben der Fliesen ohne längere Trockenzeit erfolgen kann (beispielsweise im Gegensatz zum Kleben der Fliesen auf frischen Putz der vielleicht mehrere Tage trocknen müsste)? Ist es für einen Putzer eine Herausforderung den Rest einer Wand zu verputzen auf der schon Fliesen kleben? Vielen Dank für Eure Antworten.

    VG Haiko
     
  2. #2 Andybaut, 19.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kapier ich nicht.
    Erst putzen (mit Schienen bei Fliesen) und dann Fliesen drauf.
    Was soll das bringen die halbe Wand fertig zu machen und dann wider anzufangen?
     
  3. #3 SIRESME, 19.02.2017
    SIRESME

    SIRESME

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo! Sorry, dass ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe. Was zählt ist letztlich das Ergebnis: unten Fliesen, oben kalkputz. Jetzt könnte man natürlich als erstes die Wand komplett mit Kalk putzen. Nachteil: soweit ich gelesen habe muss man bei Kalkputz mit dem verfliesen solange warten (Tage, Wochen, Monate ???) bis der Putz karbonisiert/ karbonatisiert ist. Wartezeiten möchte ich wenn es geht aber möglichst vermeiden. Die komplette Wand mit ausgleichsmörtel verputzen (lassen) möchte ich aber aus baubiologischen und physikalischen Gründen auch nicht. Deshalb der Gedanke quasi zwei Putzarten aufbringen zu lassen: unten etwas was schnell befliesbar ist um Verzögerungen auf der Baustelle zu vermeiden, oben den gewünschten Putz, der da auch in Ruhe trocknen kann ohne wichtige folgegewerke aufzuhalten. Ob der kalkputz vor oder nach dem fliesen aufgebracht wird ist eigentlich egal. Vg haiko
     
  4. #4 simon84, 19.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heisst bis auf die Rohwände entkernen?
    Schleift ihr den Putz bis auf die Steine runter mit Sanierungsfräse oder ähnlichem?

    Wieso lasst ihr unten wo eh gefliest werden soll nicht einfach etwas vom alten Putz stehen, bessert nur aus wo er lose ist und dann Fliesen drauf?

    Fliesen kannst du gut abkleben, denke nicht dass es ein Problem ist für den Verputzer.
    Ist doch auch nicht anders als wie wenn ihr fürs Malern Fliesen abklebt.

    Denke daher besser erst Fliesen dann Verputzen, wenn du es nicht erwarten kannst auf das Fliesen zu warten.

    Frag einfach deinen Fliesenleger und Verputzer zusammen wie sie das am besten machen wollen.
     
  5. #5 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also ein Kalkputz der hydraulisch ist, z.B. einen gewissen Putz mit einem Roten Band aus Iphofen,
    oder natürlich auch einen anderen aus Kalk kann man vergleichsweise schnell überarbeiten.
    Wenn die Restfeuchte unter 1% ist, können die Fliesen drauf.
    Bei 1cm sollte nach 14 Tagen alles OK sein in der Regel.
    Wenn du heizt geht es schneller und wenn der Putz dicker ist langsamer.
     
  6. #6 Gast943916, 20.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann musst du dich bei den einschlägigen Fernsehsendungen bewerben, die können das...:mauer:mauer:mauer
     
  7. #7 SIRESME, 20.02.2017
    SIRESME

    SIRESME

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    @Gipser: ich denke es ist ein valides Ansinnen, ein Bauvorhaben nicht länger andauern zu lassen als nötig. Schließlich ist mit einer Bädersanierung ja auch ein gewisser Komfortverzicht verbunden, gerade auch mit kleinen Kindern.

    @Simon: so war der Gedanke. Alles runter bis auf blanke Mauerwerkwerk, wobei ich nicht genau weiß, wie die Wände im Einzelnen aussehen, da zwei Wände im mit Vorsatzschale errichtet wurden und zu vermutetn ist, daß die Wände darunter auch gar nicht verputzt sind. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Putz in den anderen Zimmern stark bröselt und sandet. Desweiteren ist der teilweise in einer Stärke aufgetragen worden, die aufgrund der Beschaffenheit der Wände nicht notwendig gewesen wäre. Zumindest an der einen Wandseite geht es aber um jeden Zentimeter (Bad hat ohnehin nur 4 qm) Kann ja sein, daß sich noch positive Überraschungen ergeben ich würde aber gerne auf den Worst Case vorbereitet sein. Ansonsten werde ich natürlich fragen. Habe in der Vergangenheit aber die Erfahrung gemacht, daß es immer gut ist sich auch als Bauherr zu informieren.

    @Andy: also 14 Tage ist aber schon ein Wort...also zumindest wenn ich solange warten muß bis gefliest werden kann :o( Und bevor nicht fertig gefliest ist können ja bestimmt auch nicht die Armaturen, Sanitärkeramiken endgültig montiert werden, oder?

    Gruß Haiko
     
  8. #8 Gast943916, 20.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das streite ich ja gar nicht ab, trotzdem gibt es einige Spielregeln zu beachten, denn du möchtest ja bestimmt länger an deinem neuen Bad Freude haben....
     
  9. #9 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so ganz schnell geht nur Trockenbau.
    Lass den Materialien die vorgegebene Zeit.
     
  10. #10 SIRESME, 20.02.2017
    SIRESME

    SIRESME

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hi!

    Ja genau. Da die Materialien Ihre Zeit brauchen und natürlich das Ergebnis ordentlich werden und auch dauerhaft sein soll war ja gerade die Überlegung der Kombination: schnell belegreifer Ausgleich wo Fliesen raufsollen, normaler Kalkputz auf den Rest der Wand, wo er seine gewünschten Eigenschaften entfallten und auch in aller Ruhe trocknen kann. Dann nehme ich aber mal grundsätzlich zu, daß ich daß meinem Fliesör oder Putzer grundsätzlich zutrauen darf. Wenn man sich etwas wünscht was von der seit Jahrzehnten praktizierten Gewohnheit einer Firma abweicht wird man ja gerne mal als Fantast und Irrer hingestellt...so leider meine Erfahrungen in 10 Jahren Hausbesitzertum.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Haiko
     
  11. #11 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Armaturen und Keramik sind in ein paar Stunden montiert.

    Bevor gefliest ist kannst du natürlich dir normalerweise schon ein Waschbecken und eine Toilette so "einstecken", dass du es benutzen kannst.
     
Thema: Wand halbhoch verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf frischem putz fliesen

    ,
  2. bad halbhoch flisen zuerst verputzen?

    ,
  3. verputzen dann fliesrn

    ,
  4. halbe wand verputzen,
  5. wand halbhoch verputzen,
  6. wand zur hälfte verputzen,
  7. erst wand oberhalb fliesen verputzen,
  8. nur halbe wand verputzen,
  9. wand neu putzen zum verfliesen mit was,
  10. wird erst die Wand verputzt und dann gefliest?,
  11. auch dort verputzen wo gefliest wird?,
  12. erst fliesen dann verputzen
Die Seite wird geladen...

Wand halbhoch verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...