Wand mit GK verkleiden

Diskutiere Wand mit GK verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einem Raum, eine Nische mit GK verkleiden. Die Nische soll an 2 Stellen (rote Markierung) mit GK verkleidet...

1. jogisarge

jogisarge

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

ich möchte in einem Raum, eine Nische mit GK verkleiden.
    Die Nische soll an 2 Stellen (rote Markierung) mit GK verkleidet werden, da dort Elektroinstallationen gemacht werden
    Die grauen Stellen sowie die roten Markierungen sollen später mit Rauputz verkleidet werden.

Dies wird meine erste GK-Aktion, aber ich hab schon einiges im Web nachgesehen.

Ich hab mir folgendes Überlegt:

In den Betonwänden der Nische sind Holzlatten eingelassen.
    Auf diese befestige ich eine Doppellattung für das Befestigen der GK-Platten.
    Am Boden und an der Decke lasse ich ca. 1cm Luft.
    Links zur Betonwand lasse ich auch 1 cm Luft und rechts zur GK Wand lasse ich die Platten überlappen.

Zeichnung_Anbau.jpg

Mir kommen folgende Fragen:
    Spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich die GK-Platten horizontal oder vertikal anbringe ?
    Wie groß sollte der Abstand zwischen den Traglatten sein ?
    Wie werden die Anschlüsse an die Wand und den Boden gemacht ?
    Wie werden Innenecken mit GK gemacht ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand mit GK verkleiden

Die Seite wird geladen...

Wand mit GK verkleiden - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...