Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?

Diskutiere Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe aktuell in meinem Schlafzimmer ein Problem mit Schimmel. Neben den Rolladenkästen bildet er sich. Der Rolladenkasten ist...

  1. #1 lammermann, 05.11.2022
    lammermann

    lammermann

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell in meinem Schlafzimmer ein Problem mit Schimmel.
    Neben den Rolladenkästen bildet er sich. Der Rolladenkasten ist bereis seit langem gedämmt.
    Ich habe mir daher eine Wärmebildkamera geliehen und musste feststellen, dass ein Bereich, 15x15cm etwa, ca. 1-2 Grad kälter ist, als die restliche Wand. Daher haben wir nun den Putz etwas abgeschlagen und mussten feststellen, dass dort ein anderer Stein verbaut wurde (scheinbar mit Verschalung gegossen).

    Habt ihr einen Tipp, was man hier gut machen kann? Wärmedämmung innen nur auf dem Stück? oder die gesamte Wand? Bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Heißt welche Oberflächentemperatur? Bei welcher Raumlufttemperatur und welcher relativen Luftfeuchtigkeit?

    Die paar Quadratzentimeter nicht isoliert betrachten, sondern im Zusammenhang der ganzen Wand, besser noch des ganzen Gebäudes.

    Btw., ist die Stegleitung noch in Betrieb?
     
  3. #3 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr lüften und heizen


    Wärmedämmung außen …
     
  4. #4 klappradl, 05.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist der Rolladenkasten auch an den Seiten gedämmt? Wenn nicht, ist der Stein von 2 Seiten im Kalten.

    Das Haus dämmen (von außen) hilft immer, es wird aber seinen Grund haben, warum du hier fragst.
     
  5. #5 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eigentum ? Miete ? Wohnung ? Haus?
    Budget ?

    Aussendämmung wäre ganz klar mein Favorit
    Wandheizfläche wäre auch ne Idee

    anderes Fenster und auf den Rollladen in der aktuellen Form verzichten auch ne Idee

    Ein Bild von außen mit der Stelle plus Geschoss darüber könnte auch hilfreich sein
     
  6. #6 Tilo, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Schimmel im Schlafzimmer an der kältesten Stelle einer Wand haben viele.

    Und warum:
    - es wird nicht geheizt
    - es wird wenig gelüftet
    - es wird die Wäsche in diesem Raum getrocknet.

    Ob das Haus von aussen eine Wärmedämmung hat, war glaube ich noch unklar. Der Betonfenstersturz wird bestimmt noch zusätzlich über den Rolladenkasten abgekühlt. Ab Taupunkt - Temperatur wird dann Putz und Farbe feucht und schimmelt.

    Die Kälte kommt von draussen.
    Schau dir die Ecke oder beide Ecken mehr von draussen und im Rolladenkasten an.
    Vielleicht kannst du da, wärmetechnische etwas verbessern oder auch Fugen, Risse und Spalten schließen.

    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?

Die Seite wird geladen...

Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Schimmel an Wand u. Decke

    Schimmel an Wand u. Decke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bei einem Kunden ist es zu Schimmel Befall im Schlafzimmer gekommen. Raufaser weiß gestrichen. Er fragte mich um...
  5. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...