Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

Diskutiere Wand neu Streichen (Anfänger Frage) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...

  1. Bohne

    Bohne

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke ich mich.
    Ich habe leider keine Erfahrungen im Malerhandwerk. Praktische Erfahrung nur durch das leihenhafte Streichen einiger Wände vorhanden.

    Zu meinem Problem:
    50m2 Wandfläche sollen wieder in schönem glatten Weiß erstrahlen. Jedoch war die alte Tapete (Mit weißer Dispersionsfarbe überschrichener Malervlies) nicht mehr für einen Neuanstrich geeignet und ich musste diese Restlos entfernen.

    Ich glaube es handelt sich um eine glatt verputze Gipswand. Bohrlöcher vorhanden und neue kleine Schäden durch den Spachtel beim runterkratzen der Tapete.
    An den Wandkanten sind Metalleckprofile eingearbeitet worden. (Glänzender Metall Streifen zu sehen, welche vorher von der Tapete überdeckt wurde.) Da wird keine normale Wandfarbe haften schätze ich. Wie wird es professionell gemacht? Spachteln stelle ich mir schwierig vor.
    Mit metallgrundierung grundieren und dann normale Wandfarbe?
    Tapezieren wollte ich soweit wie möglich vermeiden.

    Welche Wandfarbenart empfiehlt sich für den Untergrund.
    Ich finde Dispersionsilikatfarbe hört sich gut an. Macht es Sinn auf einer Gipsputzwand? Ich wollte schon, dass die Wände soweit wie es geht "Atmen können"
    Verkieselungsfähige Grundierung auf den Gipsputz und dann Dsipersionsilikatfarbe?
    Oder lieber eine gute Dispersionfarbe.

    Zum Spachteln:
    reicht es aus die Bohrlöcher zu zuspachteln und anschließend zu schleifen? Wird man es nicht sehen bei Tageslicht?
     
  2. #2 dataupe, 11.11.2022
    dataupe

    dataupe

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Penzberg
    bei mineralischer wand keine Dispersionsfarbe - Bist du sicher, das es Gips ist/ klingt eher alt und abenteuerlich
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich wolltest du nur neu malern !

    Hallo Bohne
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du an Trockenbauwaenden den kompletten Malervlies runtergeholt und dabei, weil es etwas schwer ging, ab und zu die Oberfläche (Pappe der Wand) beschädigt.

    Jetzt denkst du, mit der richtigen Farbe wird das alles wieder wie neu und besser als vorher ?

    Das wird nichts !
    Ich glaube es wird besser sein wenn du einen Maler beauftragst, das wieder in Ordnung zu bringen.

    Die Schäden und die Metall- Eckschienen müssen gespachtelt und geschliffen werden. Eventuell Wände komplett Malervlies wieder drauf plus Anstrich.

    Gruß
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

Die Seite wird geladen...

Wand neu Streichen (Anfänger Frage) - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  2. Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen

    Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen: Hi, ich hätte hier einen alten Rippenheizkörper und einie Wand dahinter, die beide dringend neue Farbe brauchen. An die Wand dahinter kommt man...
  3. Wände streichen, welche Farben?

    Wände streichen, welche Farben?: Hallo, wollte fragen ob es ok ist das man in einem Zimmer nur eine Wand in einer Farbe streicht? Habe es paar mal auf Fotos gesehen. Und wenn man...
  4. Wände streichen im Bungalow

    Wände streichen im Bungalow: Hallo, ich habe einen Bungalow , gemauerte Wände, aber ohne Heizung. Nun habe ich Raufaser tapeziert und will streichen, aber welche Farbe? Da...
  5. Wand spachteln und streichen

    Wand spachteln und streichen: Hallo erstmal... Wir sind gerade ein Wohnzimmer am Renovieren. Die Tapeten an den Wänden haben wir bereits eingeweicht und abgekratzt. Nun möchte...