Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Diskutiere Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....

  1. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h. mit dem Anschlagwinkel ist direkt in der Ecke eine Lücke von ca. 10 mm zu sehen.

    Muss ich das so tolerieren, d. h. wird die DIN noch eingehalten?

    Mit dem Anschlagwinkel ist sicher nur ein Anhaltspunkt. Wie messe ich die Abweichung richtig?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 07.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das würde ich nachbessern lassen. Das sieht sch... aus.
     
  3. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hi, klar sieht das sch.... aus.

    Es liegt aber definitiv an der nicht rechtwinkligen Wand und nicht an den Fliesenarbeiten. Deshalb die Frage welche Toleranzen hier zulässig sind und wie man die Abweichung messen kann.

    Wenn zulässige Toleranzen eingehalten wurden, werde ich hier auch nichts (kostenlos) nachbessern lassen können.

    Grüße
     
  4. #4 simon84, 07.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIN 18202

    Als Beispiel bei Wandlänge 3-6 Meter wären es 12 mm Winkelabweichubg zulässig
     
  5. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Die Wand ist hier ca. 30 cm lang.

    Wie wird die Winkelabweichung gemessen?
     
  6. #6 Gast 85175, 08.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 30cm ist in der Situation eine Winkelabweichung von 3mm zulässig.

    http://vh.bauwirtschaft-bw.de/files/2/5/24/1.2.4_2.1.5_Maßtoleranzen.pdf

    Die Maßtoleranzen nach DIN 18201 ff. sind ohne das sie gesondert vereinbart sind automatisch einzuhalten („Gewöhnliche Art und Güte“). Nur wenn es in der DIN verschiedene Werte für „gewöhnliche Anforderungen“ und „erhöhte Anforderungen“ gibt muss man aufpassen, die erhöhten Anforderungen müssen im Vertrag festgelegt werden, sonst gelten die gewöhnlichen Anforderungen als vereinbart.

    Ich sehe da ein ganz anderes Problem, evtl. sind die Putzarbeiten schon abgenommen (kann auch durch eine fiktive Abnahme geschehen sein). Auch hättest du dem Verputzer die Chance geben müssen das frühzeitig zu beheben, also bevor die Fliesen dran sind.

    Aber dein Fliesenleger hätte dir das auch mitteilen müssen, wenn sein Fliesenuntergrund nicht der DIN 18202 entspricht muss er bescheidsagen, einfach zuwursteln und dann sagen „meins ist winklig, aber sieht jetzt halt trotzdem scheiße aus“ ist auch nicht OK.

    Falls du mit nem Bauträger baust hast Glück gehabt, dann ist das dem sein Bier, ansonsten viel Spaß beim Klären der Verantwortlichkeiten...
     
  7. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die Info. Ich baue "schlüsselfertig" mit einem Bauträger. Die Abweichung ist mir jetzt erst nach den Fliesenarbeiten aufgefallen.

    Zwischendurch waren 3 DEKRA-Audits und das letzte steht nächste Woche an.
     
Thema: Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau nicht rechtwinklig

    ,
  2. wände nicht im rechten winkel

    ,
  3. wände nicht im rechten winkel verputzt

    ,
  4. küche nicht im rechten winkel,
  5. muss eine wand für badewanne genau rechtwinklig sein,
  6. neubau wand nicht im winkel,
  7. Müssen Wände. Rechtwinklig sein,
  8. Küchenplanung Toleranz rechter Winkel,
  9. hilfe meine Ecke für den duschwanneneinbau ist nicht rechtwinklig,
  10. Verputzen kein winkel,
  11. ecke haus toleranz,
  12. putzarbeiten ecken nicht im winkel,
  13. ecke rechtwinklig verputzen,
  14. Neubau rechtwinklig,
  15. wand nicht im winkel,
  16. erlaubte toleraz bei neubau trockenbau?,
  17. Winkel Neubau waende,
  18. wand neubau nicht im rechten Winkel,
  19. fliesen raum nicht rechtwinklig,
  20. abweichung winkel wand neubau,
  21. maßtoleranzen innenwände,
  22. wand für Badewanne nicht rechtwinklig,
  23. rohbau nicht rechtwinklig
Die Seite wird geladen...

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...