Wand ohne Bewehrung (1 Meter hoch)?

Diskutiere Wand ohne Bewehrung (1 Meter hoch)? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse aktuell meine Wand zum Nachbarn erneuern wo dann auch 2 Meter hohe Doppelstabmattenzäune montiert werden sollen. Der Handwerker...

  1. #1 pitschen, 17.08.2021
    pitschen

    pitschen

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Wächtersbach
    Hallo,

    ich lasse aktuell meine Wand zum Nachbarn erneuern wo dann auch 2 Meter hohe Doppelstabmattenzäune montiert werden sollen. Der Handwerker meint, man bräuchte keine Bewehrung setzen.

    Könnt Ihr das bestätigen oder sollte ich lieber darauf pochen das Stangen senkrecht gesetzt werden? Ich habe das Gefühl der Handwerker will einfach nur schnell fertig werden.

    Sollte ich im falschen Forumsbereich gelandet sein so bitte ich um Verzeihung und Versetzung.
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also bei meinen war ein Datenblatt dabei mit Mindestbewehrung.
    Dann unter den örtlichen Gegebenheiten zusätzlich statisch zu prüfen

    Bei 2m Zaun oben drauf...
    und dann macht einer noch diese Sichtschutzfolien rein...
    Dann Sturm....
     
    BaUT, simon84 und SIL gefällt das.
  3. #3 pitschen, 17.08.2021
    pitschen

    pitschen

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Wächtersbach
    Dann bum? Mein Handwerker meint, Bewehrung sei nicht notwendig, man würde ja kein Haus bauen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was dein Handwerker meint ist völlig uninteressant, bei diesen Schalungsstein und deiner anschließenden Absturzsicherung /Umwehrung ist mir kein Hersteller bekannt der nicht im minimum 4x ( ab d=8mm) vertikale Stäbe vorschreibt und wenn ich dann diesen eingefüllten Beton -kann man es nicht nennen sehe ..
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 17.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Handwerker ist kein Statiker !

    Natürlich gehört da bewehrung rein und ein ordentlich Beton !

    das sieht eher aus wie Bauschutt was da reingeschüttet wurde
     
    Berndt gefällt das.
  6. #6 Maape838, 17.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ist das unten ein Bestandsfundament?
    Kann man da einfach die Steine so "draufsetzen"?
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    So eine Mauer habe ich einem "Handwerker" Mal eigenhändig in den Garten gekippt.

    Mindestbewehrung rein und C20/25 mindestens. Nicht so ein Krümelhaufen.
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  8. #8 pitschen, 19.08.2021
    pitschen

    pitschen

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Wächtersbach
    Die ersten Bilder, die ich hier hochgeladen habe sind noch vom ersten Handwerker. Den habe ich nach Hause geschickt. In die 13 Schalung Steine hat der erste Handwerker Ruckzuck Beton eingefüllt. War so nicht ausgemacht. Aber er hat's trotzdem gemacht. 13 Steine haben 13 Sack Ruckzuck Beton gefasst. Ich musste alles wieder rausreißen.

    Aktuell sieht es so aus. Das soll jetzt circa 40 cm hoch Beton in die Schalungssteine rein. Zwischen den Schalungssteinen und den Pflastersteinen soll erst Beton dann 4 mm Eisenstangen waagrecht reingelegt werden und dann wieder Beton drauf. Ich habe auch noch 8 mm Eisenstangen gekauft um diese mit der eigentlichen Wand und den Schalungssteinen zwischen diesen zu befestigen. Der Handwerker möchte dieseEinfach nur senkrecht reingelegt haben ohne zu bohren und mit der ersten Wand zu befestigen. Machen diese Stangen dann überhaupt noch Sinn? Also die, die senkrecht reingelegt werden?
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.

    Richtig wäre aber bohren und einkleben mit Injektionsmörtel, einfach einstecken in ein Bohrloch bringt nichts,fast keinen Effekt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wand ohne Bewehrung (1 Meter hoch)?

Die Seite wird geladen...

Wand ohne Bewehrung (1 Meter hoch)? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Wand bewehren

    Wand bewehren: ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage zur Bewehrung. Ich habe eine Kellerwand von einer Länge von 75 m, und Höhe...
  3. Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen

    Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen: Hi Experten, gestern wurde mir leider vom Heizungsbauer mitgeteilt, dass man die Wand für die Heizrohre aufgestemmt hat und sich im Anschluss...
  4. Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

    Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?: Hallo liebe Forumsmitglieder =) Habe folgendes Problem… Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung) in den...
  5. Mehrkosten für verstärkte Bewehrung in Wänden und Sohlenverstärkung

    Mehrkosten für verstärkte Bewehrung in Wänden und Sohlenverstärkung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklären. Habe heute vom Bauunternehmer eine saftige extra Rechnung für meinen Teilkeller...