Wand schlitzen?

Diskutiere Wand schlitzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem jugendlichen Laien-Leichtsinn bin ich bisher davon ausgegangen, dass man Wände für Elektro-Leitungen schlitzen muss....

  1. #1 otto2011, 11.07.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen,

    in meinem jugendlichen Laien-Leichtsinn bin ich bisher davon ausgegangen, dass man Wände für Elektro-Leitungen schlitzen muss. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, es wäre nicht immer möglich Schlitze zu ziehen.

    Wo steht bzw. wer sagt mir ob ich schlitzen darf?
    Wie macht das der Elektriker im Altbau wenn er die Wände nicht schlitzen darf?

    Wir haben KS-Wände.

    Danke!
     
  2. #2 denizjustin, 11.07.2011
    denizjustin

    denizjustin

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    67433 Neustadt
    Hallo Otto
    wir Elektriker versuchen immer lange Schlitze zu vermeiden.Z.b. verlegen wir Kabel
    in Rohr über den Boden, wenn die Möglichkeit besteht.
    Schlitze senkrecht lassen sich nicht vermeiden.
    Gruß denizjustin
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Din 1053-1
    2) Stegleitung nehmen.
     
  4. #4 denizjustin, 11.07.2011
    denizjustin

    denizjustin

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Haustechniker
    Ort:
    67433 Neustadt
    Hallo Ralf,
    Stegleitung wird doch nicht mehr verlegt.
    Ich habe meine letzte Stegleitung in meiner Lehrzeit vor 40 Jahren verlegt.
    Gruß denizjustin
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich wird die noch verlegt, die meisten Elis machen es bloß nicht mehr, weil sie nur noch Fräse + Rundkabel können, statt einer sauberen Stegleitungsinstallation.
     
  6. #6 otto2011, 11.07.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Danke für die Infos.

    Für die Stegleitungen reicht dann das Schlitzen vom Putz aus?

    Wird mein Elektriker wissen ob er Schlitze ziehen darf?
    Unsere Wände sind aus KS.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, was Dein Eli so alles (nicht) weiß???

    :bef1006:
     
  8. #8 Wieland, 11.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich schließe mich den Ausführungen von Ralf an, es werden zu oft die Fräsen an
    dünnen Wänden angesetzt ohne Ersatz bzw. Sicherungsmaßnahmen zu treffen.
    Von daher bietet die Stegleitung die Sicherheit, Wände nicht zu schwächen.


    Grüße
     
  9. #9 otto2011, 11.07.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Du Witzbold!

    Die Frage war natürlich ob sowas generell von einem Elektriker erwartet werden darf oder ob sowas ein Statiker oder wasweißich wer beantworten muss.
    Das hast du dir sicherlich aber auch vorher schon denken können?
     
  10. #10 RMartin, 11.07.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Von einem ausführenden Elektriker wird sowas nicht zwingend erwartet wenn er wie es sein sollte nach Anweisungen (also Plan) arbeitet.

    Gibt es da eine Elektro-Planung für das Bauvorhaben oder hat 'jemand' einfach gesagt: "Ich will das so und so...Mach mal!"
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welchen Mauerstärken reden wir denn?
    Altbauten haben da oft größere Reserven, was ggf. das Schlitzen ermöglicht.

    Welche Leitungen waren denn bisher wie verlegt?
     
  12. #12 gunther1948, 11.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und im bereich des balkenfachwerks wechseln die dann blitzschnell auf die schwert- oder motorsäge.:hammer::motz

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Wand schlitzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wände schlitzen

    ,
  2. wand horizontal schlitzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. holzbalken altbau wand schlitzen

    ,
  4. schlitze altbau Wände,
  5. Wände schlitzen laie,
  6. kernsanierung Wände schlitzen,
  7. wand schlitzen
Die Seite wird geladen...

Wand schlitzen? - Ähnliche Themen

  1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  3. Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand

    Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand: Servus zusammen, wir planen aktuell den Kauf eines Altbaus (1953) als unser neues Eigenheim. Das Objekt ist definitiv ein Sanierungsfall, fast...
  4. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

    Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  5. Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation

    Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation: Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1959. Sämtliche Innenwände scheinen nur 11,5 cm dick zu sein, jedenfalls laut...