Wand schlitzen...

Diskutiere Wand schlitzen... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe leider ein kleines Problem. In meinem Bau kommt ein Leerrohr für Netzwerk (25mm) leider einen Meter zu weit links aus der Decke....

1. #1 razer7501, 29. Juli 2012
    razer7501

razer7501

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich habe leider ein kleines Problem. In meinem Bau kommt ein Leerrohr für Netzwerk (25mm) leider einen Meter zu weit links aus der Decke. Die Dose soll jetzt aber direkt an das Ende der Wand (15 cm vom Rand, Aussenwand, 17.5cm KS tragend). Ich scheue mich jetzt das 25er Rohr horizontal rüber zu schlitzen da ich bedenken habe zwecks Schwächung des Mauerwerks.
    Was soll ich am besten machen? Ich wollte zwei Leitungen einziehen, deshalb das 25er Rohr.

Gruss Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosmarin

Rosmarin

Beruf:
    Dipl. Physiker
    Es gibt eine DIN mit einschlägigen Tabellen, in denen genau geregelt ist, inwieweit Tragwände ohne zusätzliche Nachweise geschlitzt werden dürfen. Die Tabellen sind auch in diversen Büchern oder Inet-Seiten zitiert. Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber nach meinen Unterlagen läge bei Dir ein Grenzfall vor (weitere einzuhaltende Randbedingungen hinsichtlich Mindestabstände zu Öffnungen und anderen Schlitzen rechts und links und Maximaltiefe (d.h. dann auch keine weiteren Schlitze auf der Rückseite der Wand)). Wenn Du sicher sein willst, Statiker fragen.

4. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 30. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ausserdem fürs Einziehen mal über die Biegeradien nachdenken!!!

6. #5 razer7501, 30. Juli 2012
    razer7501

razer7501

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Rohr "abzuschreiben" und den neuen Ort der Netzwerkdose über den Boden durch den Estrich anzufahren. Das scheint mir sicherer als die Wand total zu zerschlitzen.
    Gruß Chris

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ymmd :)

im ernst: richtige entscheidung.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand schlitzen...

Die Seite wird geladen...

Wand schlitzen... - Ähnliche Themen

1. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Bodenanschluss GK-Wand

Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  5. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...