Wand spachteln und streichen

Diskutiere Wand spachteln und streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal... Wir sind gerade ein Wohnzimmer am Renovieren. Die Tapeten an den Wänden haben wir bereits eingeweicht und abgekratzt. Nun möchte...

  1. #1 tobi901, 06.05.2019
    tobi901

    tobi901

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal...

    Wir sind gerade ein Wohnzimmer am Renovieren. Die Tapeten an den Wänden haben wir bereits eingeweicht und abgekratzt. Nun möchte ich die Wände mit Knauf Fill & Finish Eimer Spachtel glatt spachteln. Kennt jemand diesen Spachtel? Lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Nun meine Frage, muss ich die Wände vor dem Spachteln grundieten bzw. Haftgrund auftragen weil sich eventuell noch Kleister an der Wand befindet durch die feuchten Tapeten oder wird erst nach dem Spachteln und vor dem Streichen grundiert.
    Es sind keine Rigips Wände sondern einfach verputztes Mauerwerk.

    Ich hatte einmal das Problem damals dass während des Streichens der Spachtel abgeblättert ist,dieses möchte ich nun auf jeden Fall verhindern.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 dataupe, 11.11.2022
    dataupe

    dataupe

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Penzberg
    du brauchst vor dem spachteln keinen Farbprimer - ich kenn den genauen spachtel nicht, aber sieh mal in die anleitung, da steht in der regel drin ob es einen passender primer zum voranstrich gibt
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Tobi
    Deine Fragen werden alle hier beantwortet:
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Erst mal die Wände abschleifen um Kleberreste zu entfernen, dann mit Tiefengrund vorstreichen, Trocknungszeit beachten, mit Finisch Spachteln und schleifen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ganz wichtig!!! Abschleifen oder noch besser vorher noch abwaschen und trocknen lassen Danach schleifen

    es kann sonst blasen etc geben
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Meint ihr der TE hat so lange gewartet bis hier jemand antwortet? :D
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Alex88, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Upps
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wand spachteln und streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fill und finish streichen

Die Seite wird geladen...

Wand spachteln und streichen - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  4. „Gemischte“ Wand spachteln

    „Gemischte“ Wand spachteln: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....
  5. Wände glatt spachteln?

    Wände glatt spachteln?: Hallo, derzeit haben wir noch überall Raufasertapeten. Der Maler meinte, er könnte diese abmachen, alles glätten und dann alles "weiß glatt...