Wand stinkt bei Regen. An wen wenden?

Diskutiere Wand stinkt bei Regen. An wen wenden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie schon geschrieben: Sie wenden sich direkt an den Vermieter. Haben wir schon. Wir wurden am Telefon ausgelacht:soetwas gäbe es nicht. Wir...

  1. #21 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Haben wir schon. Wir wurden am Telefon ausgelacht:soetwas gäbe es nicht. Wir würden uns das ausdenken!
    Einmal kam der Hausmeister. Natürlich war an diesem Tag nichts und er ist wieder, mit den Worten:merke nichts!, gegangen. Habe jedesmal erwähnt, dass der Geruch nicht immer ist und das jemand kommen müsste, sobald es wieder soweit ist, aber das würde nicht gehen. Man müsste einen Termin vereinbaren. Aber wie denn, wenn ich nicht weiß, wann es wieder danach stinkt.
     
  2. #22 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So banal es klingen mag:
    Zuerst nochmal schrichtlich mit Anwalt an den Vermieter wenden.
    Wenn dieser dann trotz anwaltlicher Aufforderung nichts unternehmen will:
    Sie müssen dann auf IHRE Kosten eine privatgutachterliche Stellungnahme einholen.
    Am besten mehrerer Baubiologen kontaktieren.
     
  3. #23 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ja, wir werden nächste Woche zum Mieterschutzbund gehen und uns dort beraten lassen. Baubiologen sind aber sehr kostspielig oder? Mit wieviel müssen wir da etwa rechnen?
     
  4. #24 Wilma66, 01.05.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ist der Hausmeister regelmäßig vor Ort? Vielleicht kann der ja spontan vorbeikommen, wenn der Geruch wieder da ist.
     
  5. #25 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Nein leider nicht. Da es eine Baugenossenschaft ist, sind die Hausmeister viel unterwegs, da mehrere Objekte. Wir sehen ihn sehr selten. Handynummer wollte er uns nicht geben.
     
  6. #26 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Um diese Wand handelt es sich
     

    Anhänge:

  7. #27 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Und es scheint aus der rechten unteren Ecke zu kommen
     
  8. #28 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Kellerdecke schaut so aus. Wobei uns aufgefallen ist, dass dieser Raum nicht direkt unter dem besagten Zimmer liegt. Der eigentliche Kellerraum,ist zugeschlossen. Da haben wir keinen Zutritt.
     

    Anhänge:

  9. #29 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    vielleicht wäre ein Schimmelspürhund optional ? (so ca 500 - 1000 Euro pro Einsatz - Eure Kosten zunächst, mit Anwalt dann ab 750 - 1200 Euro)
    Bitte beachten: Diese Kosten zahlt Ihr bis Ende des Gerichtsverfahrens.
    Bei Erfolg: Ihr bekommt alles zurück.
    Bei Niederlage: Gerichtskosten, Gutachterkosten, Mahnkosten.
     
  10. #30 Wilma66, 01.05.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Wer weiß, was da getrieben wird... :mega_lol:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #31 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich wird dann im Keller geraucht wenn das Wetter schlecht ist :)
     
    Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  12. #32 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben tatsächlich schon einen Schimmeltest selbst durchgeführt. Dieser misst die Konzentration der Schimmelsporen in der Luft. Und in diesem besagten Raum konnten nur sehr wenige Schimmelsporen festgestellt werden. Was natürlich nicht heißt, dass es in der Wand/Boden keinen gibt.
    Wir werden uns mal beraten lassen.
     
  13. #33 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    :yikesdas wärs noch! Aber dann müsste derjenige über Stunden und Tage hinweg (und auch mitten in der Nacht) ununterbrochen einer nach der anderen qualmen. :D
     
  14. #34 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 : Tja..Ironie ist immer schwierig :)
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 Gedankenlos, 01.05.2020
    Gedankenlos

    Gedankenlos

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe jetzt diesen (unnötigen) Kommentar nicht. Mir ist schon klar, dass es ironisch gemeint war. Humor scheint auch immer schwierig zu sein :lock
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehr gut!
    Dann sind wir uns einig:
    1. Anwalt
    2. Gutachter
    3. Nix
     
  17. #37 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4. Umziehen
     
    Wilma66 und Manufact gefällt das.
  18. #38 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 : Du bisst sooo pöse (....)
     
  19. #39 Fred Astair, 01.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schon mal versucht Regen zu simulieren? Wasserschlauch mit Sprühstrahl von außen gegen die Wand.
    Wenn Ihr Mängel reklamieren wollt, seid Ihr in der Nachweispflicht, dass diese überhaupt existieren, auch wenn SIL oft was anderes behauptet. Wenn Vermieter bei jeder Marienerscheinung ihrer Mieter sofort das große Besteck rausholen müssten, wären sie längst pleite.
     
    Manufact gefällt das.
  20. #40 Andreas Teich, 01.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum fragt ihr nicht erst mal Nachbarn wenn ihr wieder etwas riecht?
    Es wird doch irgendwo im Haus Leute geben, die ihr bei Regen in die Wohnung bitten könnt.

    Bevor schweres und kostenträchtiges Geschütz wie Anwalt, Sachverständiger etc aufgefahren wird sollte der Geruch objektiviert werden
     
Thema: Wand stinkt bei Regen. An wen wenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue wohnung riecht nach drogen

    ,
  2. nach starkregen stinkt es im haus nach gras

    ,
  3. Dämpft regen Gras Gestank ab

    ,
  4. vorsatzschale stinkt,
  5. steico riecht
Die Seite wird geladen...

Wand stinkt bei Regen. An wen wenden? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Wand stinkt

    Wand stinkt: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Zimmer gestrichen. Am Anfang war alles gut, aber seit einiger Zeit riecht es in dem Zimmer...
  4. Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?

    Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?: Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an...
  5. Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!)

    Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!): Hallo liebe Experten, ich habe in einem Zimmer (vorher ohne Geruch, OSB tapeziert) mit Rigips die Wände beplankt und dann gestrichen! Nach...