Wand tragend oder nicht?

Diskutiere Wand tragend oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um eine Ziegeldecke... Ziegel sind rot. Was ich sehe ist, das die alte 11,5er Wand aus Bims war (was IMHO auch nicht unbedingt...

  1. #21 tanzbaer, 02.04.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ziegel sind rot. Was ich sehe ist, das die alte 11,5er Wand aus Bims war (was IMHO auch nicht unbedingt für geplant tragend spräche) und oben in der Decke sehe ich auch Bims. Etwas dunkleres Grau mit vielen helleren und weissen Stippen drin.

    Wenn Du wirklich eine Hohlkörperdecke aus Bims oder Ziegel hast, dann kannnst Du das feststellen, indem du quer zur Wand ein wenig Putz abkratzt. Die Träger lagen zwischen 60cm und 75cm auseinander. Du hast also genau in dem Abstand ca 12cm breite Streifen Beton. Der Übergang Bims/Beton ist nach wegkratzen gut zu sehen. Und wie gesagt, Ziegel ist rot und hart, den Bims kannst Du mit einem Schraubenzieher ankratzen.
     
  2. #22 salbert, 02.04.2015
    salbert

    salbert Gast

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Der Architekt sagte es wäre eine Ziegeldecke, aber aus roten Ziegeln ist die Decke nicht. Es sind größere Bimssteine. Das mit dem Putz abkratzen werde ich morgen gleich machen.
    Darf ich fragen wie Du aus der Skizze die Spannrichtung der Decke erkannt hast? Ich habe da schon ewig nach gesucht... :wow
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Jetzt nicht mehr :yikes

    Bevor du da Putz kratzt, besorgst du dir jemanden, der dir das provisorisch abstüzt, damit dir die Decke nicht plötzlich auf den Kopf fällt.

    Deine Baustelle wird noch etwas größer, da du auf der Außenwand die Chance einer Auflage weggebrochen hast, ggf. auch neben dem Schornsten. Diese wirst du wohl auch neu benötigen. Aber auch das sagt dir jemand der vom fach ist.

    Ach so 4:0 für tragend. Kenne solche Konstruktion aus noch älteren Häusern, auch da tragend !
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sachen siehst Du!
    Zwar hat der TE es nicht noch dargelegt, aber nach den Bildern scheint mir die entfernte Mauer aus Vollziegeln gewesen zu sein.
    Und damit sehr wohl möglicherweise tragend (ich vermute, tragend).
     
  5. #25 tanzbaer, 02.04.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Guckst Du Bild 2. Ich sehe da die Reste der mit der Aussenwand verzahnten 11,5er Bimswand. Bei einer Vollziegelwand müssten entweder Löcher in der Aussenwand sein weil der Rest vom verzahnten Stein beim Stemmen rausgefallen ist oder Du siehst rot.
     
  6. #26 tanzbaer, 02.04.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Selbst wenn Du meine Beitrag bestmöglichst für Dich gelesen hast, steht es maximal 4:1 für tragend, aber immer noch 5:0 für sofort abstützend. Besorg Dir ein paar Sprieße, hau oben einen Balken oder Doka rein und stütz ab. Und dann schau weiter.

    Selbst wenn hier im Forum dir mehrere Architekten und Statiker sagen würden (was sie mit Sicherheit nie und nimmer tun werden) weiss niemand wie wirklich gebaut wurde. Das fängt schon damit an, dass die Wand die Du entfernst hast, ja gar nicht da gestanden hat wo sie in den Plänen eingezeichnet war.
     
  7. #27 Inkognito, 02.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich sehe weder auf den Bildern noch auf den Plänen genaueres, außer einer geschlitzen Decke. Wer auch immer das war, prügelt den mit einem Besenstiel von der Baustelle und lasst das fachgerecht(!) sanieren. Wer kommt auf solche Ideen?! Wenn der Spezialist Stahl erwischt hat, dann den Bereich notunterstützen.

    Wenn es sich wirklich um eine Ziegeleinhängedecke handelt, dann könnten Sie mit der Spannrichtung glück gehabt haben, dagegen sprechen die ehemals übereinander stehenden Wände, die sogar im Keller dicker ist, wenn ich das auf dem unterirdischen Scan richtig sehe. Und auch die senkrechten Striche in der Decke über UG... ich fürchte Sie haben eher Pech, wenn in der Decke über EG die Spannrichtung nicht geändert wurde. Möglicherweise wurde die Durchlaufträgerwirkung mitgenommen, in die andere Richtung wäre sie durch das Treppenloch unterbrochen worden.

    Wie dem auch sei, beim jetzigen Informationsstand bleibe ich dabei: Notunterstützen (ja, auch über die Feiertage, das geht!) und Tragwerksplaner zu rate ziehen.
     
  8. #28 Gast036816, 02.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte ich gestern schon vorgeschlagen, scheint den TE aber nicht zu berühren.

    beratungsresistent oder naiv?
     
  9. #29 Inkognito, 02.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    @Tanzbär: Ein guter Grund sich als Laie, so gut es auch gemeint war, sich nicht unbedingt zur Statik zu äußern. Auch wenn die Einwände berechtigt sind, der Threadersteller stürzt sich auf die einzige Antwort, die ihm genehm erscheint. Das merkt man schon am mangelnden Problembewustsein mit dem geschlitzten Kaminofen, auf den der Threadersteller mit keinem Wort eingegangen ist.

    PS: Wobei ich außer irgendwelchen Holzfaserplatten in der Decke nicht viel erkennen kann, die Steine könnten alles mögliche sein und im Plan ist viel gemalt, aber kein eindeutiger Spannrichtungspfeil, das ist mehr unterstrichener Text, wenn ich das richtig sehe. Und selbst dann, gebaut wie geplant ist auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit, da bleibt nix - das muss von einem Sachkundigen vor Ort untersucht werden, spätestens mit der geschlitzten Decke.
     
  10. #30 baufix 39, 02.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    da der TE mit Infos recht knausrig ist,meine Vermutung von Aufbau.

    Der gesamte Dachstuhl einschl. Decke über EG ist eine Holzkonstruktion.
    Auf den EG -Wänden hat selbst in früheren Zeiten keiner eine Einschubdecke eingebaut
    viel zu schwer.
    Soweit ich noch weis, haben wir die Deckenbalken mit den Heraklit-Platten (Holzwoll-Leichtbauplatten)
    verkleidet und zwischen den Deckenbalken eine ca 10cm Bimsschicht zur Schall/ Wärmedämmung
    eingebracht.
    wäre eine Möglichkeit des Aufbaus.
    Demnach sollte die Abbruchwand (darüber ist die bereits abgebrochen) keine tragende Funktion gehabt haben.
    kann so sein, eine bessere Erklärung kann nur der TE liefern
     
  11. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Man kann hier im Forum noch so rätzeln und Vermutungen anstellen.
    Der einzig richtige Rat wurde schon gegeben.
    Sofort eine Notabstützung erstellen !
    Einen Tragwerksplaner/Statiker vor Ort holen !

    Wenn @salbert Teile auf dem Kopf fallen-wer ist dann Schuld ?
    Der befreundete Architekt der gerade im Urlaub ist ?
    Die Leute hier im Forum ?

    Es kann gut gehen-muß aber auch nicht.

    Gruß Helge 2
     
  12. #32 jodler2014, 02.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nein, eine bessere Erklärung wird der TE erst nach Rücksprache mit einem Sachkundigen liefern können.

    Wie lang ist eigentlich die Abbruchwand gewesen ?

    Die Verzahnung der Wände habe ich schon gestern erkennen können.
    Wie bereits erwähnt!

    DIY Abbrucharbeiten und keine Ahnung!

    Wie benebelt muss man eigentlich sein ?

    Die Rekonstruktion der Auflager der Decke wird wohl kein Problem sein.

    Frohe Ostern
     
  13. #33 baufix 39, 02.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    #31, #32

    lasst mal lieber die Finger von den Tasten, oh mann !!
     
  14. #34 jodler2014, 02.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Deinen Vermutungen zur Folge ,bin ich der gleichen Meinung !
    Wir möchten ja Freunde bleiben !;)
     
  15. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wenn es an Hand von Vermutungen gut geht-na dann......Vermuten wir das es gut geht.

    Gruß Helge 2
     
  16. #36 Andybaut, 03.04.2015
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vom Gefühl her seh ich das auch so.
    Im UG sind dünne Linie parallel zur Aussenwand dargestellt, die durch den Grundriss laufen.
    Das "könnte" die Spannrichtung einer Rippendecke darstellen.

    Stütz das ganze mal provisorisch ab und hol dir den Statiker.

    Vielleicht ist das alles nur heiße Luft, aber das Risiko ist mir da zu hoch...
     
  17. #37 Inkognito, 04.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Um mal nachzuhaken: Wurde notunterstützt?
     
  18. #38 Gast036816, 04.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... oder hat sich die decke selbst tiefer gelegt?
     
  19. #39 planfix, 04.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    in diesen jahren wurde viel ohne statik gebaut.
    meist wurden alle wände belastet, auch 11-er.
    aufschluß bietet eigentlch nur die spannrichtung der träger für die ziegeldecke.
    man hätte eventuell auch bei abbruch feststellen können ob druck auf der wand ist.

    jetzt hilft nur abstützen, deckenträger suchen und nachrechnen.
     
  20. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Meine persönliche Meinung.Wenn ich damit falsch liege möchte ich mich im vorfeld entschuldigen.

    Es gab gar keinen befreundeten Architekten im Vorfeld.
    Da wurde eine Wand rausgenommen und der TE möchte hier das nachträglich abgesegnet haben.

    Wie aber auch schon geschrieben-es kann alles gut gehen-muß aber nicht.

    Gruß Helge 2
     
Thema: Wand tragend oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand erkennen

    ,
  2. tragende wand erkennen betondecke

    ,
  3. nicht tragende wand erkennen

    ,
  4. wer kann mir sagen ob eine wand tragend ist,
  5. schornstein an einer tragenden wand,
  6. kann eine 12er bims wand tragend sein,
  7. Sauerkrautplatte unter tragender Wand,
  8. Gebäudeaussteifung tragende Wände Hausbau Forum,
  9. bimsstein tragende wand,
  10. schornstein tragend,
  11. stahlbetonrippendecke kaiserdecke sauerkraut,
  12. Tragende Wand Altbau,
  13. aussteifende wand entfernen,
  14. tragende wand dachgeschoss,
  15. Tragende Wand erkennen styropor,
  16. hohlziegeldecke 50er,
  17. woran erkennt man tragende wände dachgeschoss,
  18. Dachgeschoss tragende wände,
  19. hohlziegeldecke fachwerkhaus,
  20. betondecke tragende wand,
  21. tragende Wände feststellen,
  22. . Tragende Wand durch Material erkennen,
  23. innenwand tragend oder nicht,
  24. wie herausfinden ob wand tragend ist,
  25. tragende wand oder nicht
Die Seite wird geladen...

Wand tragend oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...