Wand um 5 mm aufputzen

Diskutiere Wand um 5 mm aufputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da...

  1. #1 Christian92, 04.08.2017
    Christian92

    Christian92

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Wand, ca. 3 m x 2,45 m, um 5 mm aufputzen. Der Untergrund ist vermutlich einfacher Gipsputz. Irgendjemand hat da einen Kabelkanal verputzt (der 5mm hervorsteht) und anschließend den Höhenunterschied mit dünnem Styropor überbrückt, und dann sogar noch "fachgerecht" tapeziert, ohne einen Haftvermittler zu verwenden. (Direkt auf das Styropor) :mauer

    Mein Problem: Normaler Haftputz soll mit ca. 8 - 10 mm verputzt werden. Flächenspachtel würde zwar für 5mm noch gehen, ist dann aber für eine einzige Wand mit ca. 40 Euro recht teuer. Wofür genau sind die angegebenen Mindestputzdicken? Gilt das wirklich auch dann, wenn ich auf bereits bestehenden Putz aufputze, oder muss nur die Gesamtputzdicke groß genug sein? Ich habe bisher nur von der Vermeidung einer Rissbildung gelesen, ergo würde auch die Gesamtputzdicke > 10 mm reichen?
    Ich habe zwar gesehen, dass Kalkspachtel günstig und in 5 mm aufbringbar ist, aber über Kalkspachtel zu tapezieren ist ja auch nicht Sinn der Sache, weil die guten feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften verloren gehen.

    Frage in Kurzform: Was ist eine preisgünstige Spachtelmasse für 5 mm Putzdicke ? (Es soll anschließend tapeziert werden)
     
  2. #2 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ardex a 828
     
  3. #3 alanais, 05.08.2017
    alanais

    alanais

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    Nimm den Putz der in Aktion ist. Kostet dann auch nur knapp die hälfte ;)
     
  4. #4 Christian92, 05.08.2017
    Christian92

    Christian92

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Das kostet das gleiche wie auch anderer Flächenspachtel, d. h. ich würde ca. 40 € für die Wand bezahlen.

    Mit "Aktion" meinst du "Angebot im Baumarkt"? Sind da ständig verschiedene Spachtelmassen reduziert? Kommt mir irgendwie wie ein Standard Baustoff vor, der immer das gleiche kostet.
     
  5. #5 alanais, 05.08.2017
    alanais

    alanais

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    Wenn man genügend lange wartet dann gibt es manchmal spezielle Aktionen, die auf bestehende Aktionen kumulierbar sind. Dann Sind die bestehenden Aktionen nochmal etwas günstiger. 40 Euro ist auch ne Menge Geld! Einfach Geduld haben und Tee trinken.
     
  6. #6 Manufact, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich verstehe die Frage vollkommen!!

    Der unglaubliche Betrag von "40 Euro" ist nun maßgeblich zu verringern...

    (Vielleicht 3 x weniger zum Einkaufen fahren..)

    Probleme gibt es... :hammer:

    P-P-PS:
    Ich dachte diese Forum ist keine Selbst-Working-Wuschel -Angelegenheit?


    Richtige Frage wäre doch eher - ....
    - was muss ich mit einem professionellem Unternehmen diskutieren, um sicher zu sein, eine optimale Kosten-Nutzen-Produkt - Relation zu erhalten...

    - sorry komme irgendwie nicht drauf ... :sleeping
     
  7. #7 Christian92, 06.08.2017
    Christian92

    Christian92

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    War ja klar, dass hier wieder irgendeiner meckern muss ;)
    Nein, 40 Euro wären tatsächlich nicht die Welt, aber wenn ich genau an der Grenze zwischen "normalem" Putz und Flächenspachtel liege (von der Schichtdicke her), überlege ich mir schon, ob ich da das fünffache (!) bezahle oder nicht. 30 Kg Rotband kostet eben nur 8 €. Und das soll auch nur eine kleine Renovierungsaktion mit geringen Kosten werden.

    Abgesehen davon können sich 40 € hier, 40 € da auch schnell zu mehreren hundert Euro addieren...
     
  8. #8 simon84, 06.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann hast du paar Möglichkeiten:

    1. So lassen wie es ist

    2. Noch 5-10 mm abstemmen (kostet nix) und dann den billigeren Putz in der vorgegebenen Mindestschichtdicke aufzubringen

    3. Den billigeren Putz mit 5mm aufbringen und hoffen dass es trotzdem hält. (Sehe ich nicht so kritisch ehrlich gesagt).

    4. 1 Woche Taschengeld sparen oder 4 mal für 10 Euro weniger tanken und vielleicht doch den Spachtel nehmen.
    Der Spachtel lässt sich für einen Laien mMn einfacher verarbeiten und verträgt mehr Fehler....
     
  9. #9 Diamand, 06.08.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde die betroffene Fläche Kreuz und quer mit etwas tieferen Kratzern versehen damit sich dann Rot- oder Goldband etwas an den alten Putz krallen kann. Wand gut nass machen und verputzen.

    Allerdings solltest du dir im klaren sein das es sich hier um eine doch recht große Fläche handelt die nicht jeder so einfach und gut hin bekommt.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn der Kabelkanal 5 mm vorsteht, reicht es nicht 5 mm aufzuputzen, dann musst du mind 15 mm aufbringen, denn der Kanal braucht eine Überdeckung,
     
  11. #11 petra345, 07.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wichtig ist die Haftung am alten Putz. Dort muß aufgeraut und vorgenäßt werden.
    Dann kann man den einfachen Maschinenputz MP 75 nehmen. Aber man sollte, wie schon gesagt, etwas dicker als 5 mm putzen.
     
Thema: Wand um 5 mm aufputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkspachtel auf styrpor

    ,
  2. wand 1cm aufputzen

Die Seite wird geladen...

Wand um 5 mm aufputzen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...