Wand um 9 cm falsch montiert

Diskutiere Wand um 9 cm falsch montiert im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden. Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt...

  1. #1 Fennec89, 09.09.2021
    Fennec89

    Fennec89

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden.

    Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt sich allerdings um meine Küche.

    Die Küche wurde von mir bereits bestellt und dadurch dass die Wand 9 cm falsch montiert wurde, passt sie nicht mehr rein.

    Nach Absprache mit dem Küchen Berater würde mir erklären dass kleine Abweichungen passieren aber 9 cm sind zu viel und das von der Küchenstudio mitberechnete Aufmaß reicht nicht das zu begleichen.

    Die Küche kann nicht mehr so wie von uns geplant ausgeführt werden da sich Küchen Geräte nicht einfach um 9 cm kürzen lassen und muss alles komplett umgeschmissen werden. Was jedoch kostenpflichtig sein( der Auftrag wurde bereits vergeben) wird und weiter zu erheblichen Verzögerungen führen würde.

    Von dem Bauunternehmen fühlt sich bis jetzt keiner dafür verantwortlich. Mehrere Emails wurden gelesen (mit Lesebestätigung) aber keiner hat sich die Mühe gemacht zu antworten oder mal sich alles vor Ort anzuschauen. Der Bauleiter ist seit 2 Wochen nicht zu erreichen. Ich vermute dass sich hierbei um ziemlich großer Fehler handelt und keiner will sein Kopf hinhalten. Laut Baubeschreibung ist eine Abweichung von +- 16 mm zulässig.

    Bevor ich ein Rechtsanwalt einschalten (ich will unbedingt gerichtliche Verfahren meiden) hat hier jemand bereits sowas ähnliches durchgemacht und kann mir Rat geben wie ich weiter vorgehen sollte?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Letzte Email mit Frist und Ansage, das du danach sofort rechtliche Schritte einleiten lässt.
     
  3. #3 Fred Astair, 09.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.299
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass das nur nicht den Unternehmer wissen. Dann hast Du schon verloren.
    Dieser Rat von einem Baufachmann?

    Wie rechtssicher sind denn die Maßangaben, auf die sich @Fennec89 bezieht?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Trockenbauwand ??
     
  5. #5 Fennec89, 09.09.2021
    Fennec89

    Fennec89

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wird von dem Bauunternehmen als Installationswand bezeichnet. Da hinter verlaufen alle Leitungen
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    hat da wer die Glaskugel geklaut ?? :boxing
     
  7. #7 Surfer88, 10.09.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    384
    Was ist denn das wieder?
    Das Aufmaß er Küche inkl. der finalen Planung wird gemacht, wenn die Wände stehen und der Estrich liegt!

    Alles andere was vorher kommt ist eine Info über tolle Fronten und welche Geräte man gerne hätte.
    Küche wird erst bestellt (!), wenn das Aufmaß vor Ort gemacht wurde.


    Zeig doch mal den Grundriss um welche Wand und um welche Länge es dann in der Küche geht.

    Jede Küche hat Blenden am Auslauf und Abstände die man kürzen kann.....

    In welchem Zustand befindet sich der Bau denn gerade?

    Lg
     
    Kriminelle, K a t j a und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fennec89, 10.09.2021
    Fennec89

    Fennec89

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Küche würde gestern storniert und wie gesagt muss komplett neu erstellt werden.

    Keine Ahnung wie man hier Bilder hochladen kann. Geht iwie nur über Internetadresse.

    Dennoch möchte ich nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Meines Wissens nach kann keine baufertigstellungsanzeige erfolgen ohne Küche und ohne Bad.
     
  9. #9 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.299
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rechts unten ist ein Button "Datei hochladen". Dann den Anweisungen folgen.
    Welcher Schaden?

    Was sollen wir jetzt damit anfangen?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.343
    Zustimmungen:
    2.068
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mangel bleibt Mangel - Die Wandposition weicht um mehr als die nach DIN 18202 zulässigen Toleranzen von ihrer Bemaßung im Plan ab?! Oder steht irgendwo in ihren Vertragsunterlagen dass es sich bei den Bauplänen nur um Entwürfe handelt, von denen die Ausführung beliebig abweichen darf?

    Sie müssen sich hier nicht auf eine Heilung durch Küchenumplanung einlassen.

    Klären sie ab, ob es irgendwelche Zwangsgründe gibt weshalb die Trockenbauwand nicht auf der korrekten Position neu errichtet werden kann. Im Zweifel muss der Deckendurchbruch der bereits vorhandenen Leitungen etwas erweitert werden. Kann ja alles nicht DAS kriegsentscheidende Problem sein. SIE sind der Bauherr. Sie entscheiden ob weiter gebaut werden darf oder ob vorher die TB-Wand versetzt wird. Wenn die Handwerker dann erstmal den Estrich drin haben und alle Leitungen angeschlossen sind, dann wird es schwerer den Inst-Schacht zu verschieben. Also klären sie das SOFORT und untersagen sie bis zu einer Klärung schriftlich jeglichen Baufortschritt im Bereich dieser Wand.
     
    klappradl gefällt das.
  11. #11 Fennec89, 10.09.2021
    Fennec89

    Fennec89

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das ist das Hauptproblem. Der Estrich wurde gegossen unmittelbar nach dem die trocken Wand montiert wurde. Die Position der trocken Wand wurde an der Decke abgezeichnet und sie ist deutlich über diese Markierung. Den Fehler konnte ich erst feststellen 2 Tage später da der Estrich nicht betrerbar war
     
  12. #12 Fennec89, 10.09.2021
    Fennec89

    Fennec89

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bereitstellungszins, weitere Kosten für Unterkunft.

    Einzug war für 12 Oktober geplant. Der Bauunternehmen war bereits 1,5 Monate im Verzug. Und nun kann ich die Küche nicht abrufen wie geplant.

    Rechne mal 1500 Euro schade pro Monat...
     
  13. #13 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.299
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ab zum Anwalt und alles schön aufdröseln. Ob die Forderung durchsetzbar ist, muss ein Fachmann nach Durchsicht aller Unterlagen befinden.
     
    Alex88 gefällt das.
  14. #14 Surfer88, 10.09.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    384
    Schlüsselfertig mit festen Fertigstellungsdatum?
     
Thema:

Wand um 9 cm falsch montiert

Die Seite wird geladen...

Wand um 9 cm falsch montiert - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?

    Dehnungsfuge oder doch das Dach welches die Wand drückt,Hilfe?: Hallo ihr lieben. Ich hab eine neue Wohnung gemietet aber Stück für Stück entdecke ich neue Sachen. Wir haben die Tapete teilweise angefangen ab...
  2. Wände falsch verspachtelt?

    Wände falsch verspachtelt?: Hallo zusammen, ich brauche ein paar fachkundige Tippps bei folgendem Problem: wir sanieren derzeit das Erdgeschoss unseres Hauses (Bj. ca....
  3. Wände mit falschem material geglättet

    Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...
  4. Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau

    Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau: Hallo zusammen, bei uns hat es sich ergeben, dass in unserem Neubau aufgrund falscher Verarbeitung des Dünnbettmörtels und der Verwendung...
  5. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...