Wand und Boden im Gartenhaus ausbessern

Diskutiere Wand und Boden im Gartenhaus ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum! Projekt; Umbau in einem massiv gebauten Häuschen auf einem Gartengrundstück. Baujahr zwischen 1970 und 1975. Das Häuschen gründet...

1. Kugelfisch

Kugelfisch

Hallo Forum!

Projekt; Umbau in einem massiv gebauten Häuschen auf einem Gartengrundstück.
    Baujahr zwischen 1970 und 1975. Das Häuschen gründet auf einer Betonplatte, die Mauern sind aus irgendeine Art Ziegel (keine typisch roten Ziegel) und hat innen einen ca. 3 bis 4 cm dicken Estrich, der wiederum auf einer Art Mineralwolle liegt. Fußboden gefliest. Innen sind einige Holzständer-Trennwände mit Beplankung aus OSB. Einer der Räume wurde mal als Küchennische genutzt und war deckenhoch gefliest. Das passt alles nicht mehr zur neuen Nutzung, weswegen ich eine der Trennwände und eine Seite Wandfliesen entfernt habe. Diese Wand wird später neu verputzt werde.
    Es kamen zwei „Problemstellen“ zum Vorschein, wofür ich nach eurem Rat fragen möchte:

1. Wand
    Das Haus hat ein Satteldach. Die Schwellen liegen auf den Außenmauern auf. Nach dem Entfernen der Wandfliesen und der dahinterliegenden (lockeren) Steinkonstruktion liegen die Schwellen frei:
    GH_Wand_01.jpg

GH_Wand_02.jpg

GH_Wand_03.jpg
    Diese Lücke könnte ich gut mit kleinen KS-Vollziegeln auffüllen. Passt ziemlich genau. Den Rest erledigt der Putz. Das Holz sollte aber keinen Kontakt mit dem Mörtel bzw. Kleber bekommen, finde ich. Also wie realisiere ich die Trennung zu den Schwellen? Vielleicht mit einer Bitumen Mauersperrbahn vor dem Holz? Ich möchte nur die Schwellen vor der Feuchtigkeit des Mörtels bzw. Klebers schützen. Ansonsten gibt es in diesem Bereich keine Feuchtigkeitsprobleme.

2. "Loch" im Estrich
    Die Holzständer-Trennwand war teilweise im Estrich eingelassen. Diese Stelle ist jetzt offen:
    GH_Boden_01.jpg
    Wie verschließe ich das am besten? Unter dem Estrich liegt eine Art Mineralwolle:
    GH_Boden_02.jpg
    GH_Boden_03.jpg
    Anfangs wollte ich dort einfach Estrich oder Reparaturmörtel reinkippen, habe aber die Sorge, dass Feuchtigkeit in die Mineralwolleschicht läuft und auch dass keine vernünftige Bindung zum vorhandenen Estrich zustande kommt. Also wie vorgehen? Oben drauf soll später gefliest werden.

Bedenkt bitte, es ist "nur" ein Gartenhäuschen. Also kein besonderer Anspruch an normgerechte Ausführung oder Ästhetik. Es soll nur halten und eine Grundlage für das spätere Verputzen und Fliesen sein.

Danke euch schonmal und aschönes Wochenende!

Thema:

Wand und Boden im Gartenhaus ausbessern

Die Seite wird geladen...

Wand und Boden im Gartenhaus ausbessern - Ähnliche Themen

1. Altbau Decken/Wände/Böden erneuern

Altbau Decken/Wände/Böden erneuern: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein MFH Baujahr 1903 gekauft. Inzwischen haben wir einen teil saniert und wohnen drin. Nun steht der...
  2. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  3. Abschluss Wand - Boden

Abschluss Wand - Boden: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Haus (BJ 1935) den Weg bzw. Bereich an den Lichtschächten erneuern. Die Fakten: Der Keller ist...
  4. Randabschluss Boden zur Wand

Randabschluss Boden zur Wand: Hallo Zusammen! Ich renoviere derzeit eine Wohnung und bin bei dem Bodenbelag angekommen. Hierbei speziell im Badezimmer sollen Fliesen mit dem...
  5. Bau eines isolierten Gartenhauses: Boden-, Wand- und Deckenaufbau

Bau eines isolierten Gartenhauses: Boden-, Wand- und Deckenaufbau: Hallo zusammen, ich plane ein Gartenhaus zu bauen. Ungefähr 3,40 m x 3,40 m mit begrüntem Satteldach. Errichtet werden soll es in...