Wand-und Bodendurchbruch schließen

Diskutiere Wand-und Bodendurchbruch schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, die Sanitärleute haben bei uns neue Heizungsrohre verlegt... Von unten durch die Decke und durch die Wand in den Nebenraum....

  1. #1 Belenos, 05.08.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    die Sanitärleute haben bei uns neue Heizungsrohre verlegt... Von unten durch die Decke und durch die Wand in den Nebenraum.
    Wir bekomm ich das gescheit wieder zu?
    Für die Wand würde ich ggf noch Reste von den Porenbetonsteinen reinquetschen und mit Mauermörtel auffüllen.
    Nur was mache ich mit dem Boden?
    Und sollte ich besser auch mit dem Boden beginnen?
    Unter dem ca 2cm Estrich ist keine Dämmung.

    LG
    Rayko
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für den deckendurchbrüche kannst du zB 0-4 vergussmasse (zb Pagel kleiner Sack, gibts aber auch im Baumarkt von „quick mix“ etc) nehmen für die wand eher Schlitz putz (beispielsweise tiroplan)

    mit gleichem Material wie das restliche Mauerwerk und Mörtel füllen geht natürlich auch

    porenbeton find ich irgendwie blöd, die Mauer ist ja nicht aus Porenbeton
     
    Belenos gefällt das.
  3. #3 Belenos, 05.08.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Die Mauer ist ne Art Schüttbeton mit Lavalit. Da passt irgendwie gar nix so richtig ;-}
    Die Heizungsnischen mauer ich mit Porensteinen zu. Da hab ich eh noch kleine Stücke über.
     
  4. #4 Belenos, 05.08.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Der Quellvergussmörtel klingt schon mal recht vielversprechend.
    Kann ich den so anmischen, dass ich den einfach so ins Loch drücke? Oder sollte ich besser irgendwie von unten verschalen?
     
  5. #5 simon84, 05.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja von unten verschalen. Ist recht dünn flüssig .
    Altes Regalbrett gut eingespannt reicht bestimmt
     
    Belenos gefällt das.
Thema:

Wand-und Bodendurchbruch schließen

Die Seite wird geladen...

Wand-und Bodendurchbruch schließen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...