Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Diskutiere Wand und Dachschrägen richtig spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...

1. #1 zecke24, 07.11.2017
    zecke24

zecke24

Beruf:
    Augenoptiker
    Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage wäre wie der Anschluss Trockenbauwand an Trockenbauwand richtig gespachtelt wird. Mal liest man mit Fugentrennband (z.B. Knauf Trennfix) für eine Trennung und damit einen definierten "Riß" wie in Bild 1 oder mit einem Fugendeckstreifen (z.B. Kurt von Knauf) für eine bessere Fugenfestigkeit wie in Bild 2 ? Und die gleiche Frage stellt sich auch beim Ansachluss der Trockenbauwand an Dachschräge.
    Vielen Dank!
    Gruß Arne
    Bild1.JPG Bild2.JPG

2. Anzeige

3. HVT

HVT

Kommt drauf an, wo die Anschlüsse sind. Aber beide sind konforme und gute Anschlüsse. Wenn du Laie bist würde ich dir aber eher zu Anschluss 1 raten, da ein Papierstreifen in Innenecken relativ aufwendig zu verspachteln ist.

Trockenbauwand an Dachschräge kommt nun drauf an. Wenn du viel Bewegung erwartest (Schnee, Wind, Neubau) würde ich eher zu einem gleitenden Anschluss oder einer Schattenfuge raten. Ansonsten gibt es dafür auch spezielle Fugenprofile, die von der Funktion her wie ein Fugendeckstreifen mit elastischer Verbindung sind. Die nehmen auch schon relativ viel Bewegung auf.

4. #3 zecke24, 08.11.2017
    zecke24

zecke24

Beruf:
    Augenoptiker
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass beim Anschluss an die Dachschräge viel Bewegung ist (das Haus steht schon 13 Jahre). Mit dem speziellen Fugenprofil meinst du wahrscheinlich so etwas wie Magic Corner von Protector. Das wollte ich nehmen für den Anschluss von der Dachschräge zur Decke und von der Dachschräge zum Drempel.
    Gruß Arne

Thema: Wand und Dachschrägen richtig spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton decke schräge spachteln

,
  2. rigips schräge spachteln

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Wand und Dachschrägen richtig spachteln - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Wir wollen aus 2 Badezimmern ein grosses machen. Die Statik usw. müsste vollständig vorhanden sein. Ist die 15cm Wand auf dem Grundriss tragend?
  2. Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?

Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?: Hallo, ich möchte in einer Wandnische ein Vorwandelement einbauen. Leider ist zwischen zwischen der Wand, an der das Vorwandelement steht und der...
  3. Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?: Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...
  4. Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?

Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?: Laut Gefitas Verarbeitungshinweisen soll die Gefitas Folie auch etwas an der Wand hochgezogen werden, um den Dämmstoff seitlich abzudichten. Dies...
  5. Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?

Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?: Hallo, mal ne Grundsatzfrage . Ist es immer besser Wände aus Porenbeton auf die Boden bzw. Deckenplatte zu mauern oder einfach auf den Estrich?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden