Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Diskutiere Wand und Dachschrägen richtig spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...

  1. #1 zecke24, 07.11.2017
    zecke24

    zecke24

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Neumünster
    Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage wäre wie der Anschluss Trockenbauwand an Trockenbauwand richtig gespachtelt wird. Mal liest man mit Fugentrennband (z.B. Knauf Trennfix) für eine Trennung und damit einen definierten "Riß" wie in Bild 1 oder mit einem Fugendeckstreifen (z.B. Kurt von Knauf) für eine bessere Fugenfestigkeit wie in Bild 2 ? Und die gleiche Frage stellt sich auch beim Ansachluss der Trockenbauwand an Dachschräge.
    Vielen Dank!
    Gruß Arne
    Bild1.JPG Bild2.JPG
     
  2. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Kommt drauf an, wo die Anschlüsse sind. Aber beide sind konforme und gute Anschlüsse. Wenn du Laie bist würde ich dir aber eher zu Anschluss 1 raten, da ein Papierstreifen in Innenecken relativ aufwendig zu verspachteln ist.

    Trockenbauwand an Dachschräge kommt nun drauf an. Wenn du viel Bewegung erwartest (Schnee, Wind, Neubau) würde ich eher zu einem gleitenden Anschluss oder einer Schattenfuge raten. Ansonsten gibt es dafür auch spezielle Fugenprofile, die von der Funktion her wie ein Fugendeckstreifen mit elastischer Verbindung sind. Die nehmen auch schon relativ viel Bewegung auf.
     
  3. #3 zecke24, 08.11.2017
    zecke24

    zecke24

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Neumünster
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass beim Anschluss an die Dachschräge viel Bewegung ist (das Haus steht schon 13 Jahre). Mit dem speziellen Fugenprofil meinst du wahrscheinlich so etwas wie Magic Corner von Protector. Das wollte ich nehmen für den Anschluss von der Dachschräge zur Decke und von der Dachschräge zum Drempel.
    Gruß Arne
     
Thema: Wand und Dachschrägen richtig spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge spachteln

    ,
  2. Schrägen spachteln

    ,
  3. dachshräge regibs abspachteln

    ,
  4. gipskarton decke schräge spachteln,
  5. übergang drempel dachschräge www.bauexpertenforum.de,
  6. gerade wand an dachschräge,
  7. fugentrennband knauf,
  8. knauf dachschräge verspachteln,
  9. schattenfuge kniestock zu dachschräge,
  10. übergang dachschräge zur decke spachteln,
  11. dachschräge und decke trennen gioskarton,
  12. spachteln übergang dachschräge,
  13. spachteln dachboden,
  14. wo magic corner spachteln,
  15. trennfix zwischen 2wänden,
  16. rigips dachschräge verspachteln,
  17. Magic Corner einspachteln,
  18. magic corner oder kurt,
  19. Rigips auf Rigips dachschrageverspachteln,
  20. übergang von schräge in gerade spachteln,
  21. dachschrägen spachteln,
  22. drempel spachteln,
  23. trockenbau anschluss wand dachschräge,
  24. protektor rehgibs für schrägen,
  25. rigips schräge spachteln
Die Seite wird geladen...

Wand und Dachschrägen richtig spachteln - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen

    Konzept Sanierung Altbau 1928, Decke, Wand, Dachschrägen: Hallo Leute, ich werde demnächst mein altes Elternhaus beginnen umzubauen und aufgrund des hohen Enegieverbrauchs ca. 250-300 kw/m²a zum Teil...
  4. Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?

    Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?: Hallo, ich werde ein Haus mit 1m Drempel, Pfettendach und 30Grad Dachneigung bauen. Da es ein Pfettendach ist, sind in der Mitte der Etage ja...
  5. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...