Wand und Tür an kniffliger Stelle

Diskutiere Wand und Tür an kniffliger Stelle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer kniffligen Frage. Wir müssen am Ende eines kurzen Flurs eine Tür einbauen....

  1. Svenja

    Svenja

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer kniffligen Frage.

    Wir müssen am Ende eines kurzen Flurs eine Tür einbauen. Wegen der Fubodenheizung / etc. ist jedoch (bündig zur Wand) eine 56 cm breite und 18 cm tiefe Stufe vorhanden (--> siehe Bilder).

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=60503&d=1496997794
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=60504&d=1496997817

    Nun muss der Flur bis zu der Stufe verlängert und an der Stufe eine abschließbare (Neben-) Tür eingebaut werden. Das Geländer kann ggf. entfernt werden. Auch sollte vielleicht ein Lichtfenster hochkochkant in die kurze Wand eingezogen werden, damit es nicht so dunkel wird, bzw. eine Tür mit Fenster.

    Wie ist das ganze realisierbar? Mauer bis zum Anfang des Geländers und die Tür etwas nach hinten versetzen? Ggf. eine Schiebetür, falls es das gibt. Oder ist da eine richtige Mauer / Ytong besser?

    Bin für jeden passablen Lösungsanschlag dankbar und ich würde es nicht ändern, wenn ich es nicht müsste. Und ich lass es auch von einem Handwerker machen, aber ich muß erstmal wissen, was überhaupt machbar ist.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-)

    Gruß Svenja
     
  2. #2 Andybaut, 09.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Treppen dürfen so nicht hinter Türen beginnen.
    Da haut´s einen runter.
     
  3. #3 OutdoorShop, 09.06.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Bitte korrigiere mich, aber zumindest in NRW muss doch nur VOR der Tür / auf der aufgehenden Seite ein Podest / Fläche sein, hinter der Tür darf doch direkt die Treppe beginnen?
     
  4. Svenja

    Svenja

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
  5. #5 Andybaut, 09.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema:

Wand und Tür an kniffliger Stelle

Die Seite wird geladen...

Wand und Tür an kniffliger Stelle - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Türen in tragende Wände einsetzen möglich?

    Türen in tragende Wände einsetzen möglich?: Hallo, mein (Hobby) Keller soll später ein Heimkino/Musikraum werden, mein Raumakustiker meinte das die Türen und die Asymmetrie dafür...
  4. Türen höher machen in Tragenden Wänden

    Türen höher machen in Tragenden Wänden: Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...
  5. Tür erhöhen, tragende Wand

    Tür erhöhen, tragende Wand: Hallo, eine Frage zu einem Türsturz. Die Öffnung ist leider zu niedrig. Kann man hier 1, 2 Steinreihen problemlos rausnehmen oder muss man...