Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen

Diskutiere Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin Moin ! Folgendes Problem: Nach starkem Regen haben wir unfreiwillig fliessend Wasser im Schuppen. Hier kommen innerhalb kurzer Zeit...

  1. Ganove

    Ganove

    Dabei seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maschinenbau
    Ort:
    NRW
    Moin Moin !

    Folgendes Problem:

    Nach starkem Regen haben wir unfreiwillig fliessend Wasser im Schuppen. Hier kommen innerhalb kurzer Zeit mehrere Eimerfüllungen zusammen.

    Aufbau des Bauwerkes (Baujahr 1956):
    Bodenplatte aus Beton, darauf gemauerte Ziegelwand, Rückseite des Gebäudes hat ca. 70 cm Höhenunterschied zum Nachbargrundstück welches aus Rasenfläche besteht. Das Wasser dringt auf ca. 1 m Länge am Übergang Bodenplatte / Wand in das Gebäude ein.

    Wie ist nun diese Wand fachgerecht trockenzulegen - folgende vorgehensweise stellen wir uns vor:

    - Wand von aussen aufgraben und bis Bodenplatte freilegen
    - Wand abdichten (Frage: wie und womit abdichten)
    - Drainage zur Ableitung des Wassers (Frage: wie ist selbige aufzubauen ?)

    Gruss Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    sind anscheinend alle im Urlaub.
    Das mit dem Aufgraben ist ja schon einmal gut. Beim Abdichten wird´s dann aber kompliziert, und die Drainage macht die Sache noch steigerungsfähig.
    Da ich als Laie keine qualifizierten Anleitungen zu einer "fachgerechten" Trockenlegung geben kann, hier ein Tipp.

    a.) Profi suchen, dann erledigen sich die Fragen von selbst
    ODER
    b.) Suchfunktion benutzen und "studieren". Es gibt tonnenweise Beiträge hierzu.

    Ich glaube kaum, daß hier jemand eine Selbstbau-Anleitung parat hat, zumal bei der Abdichtung und Drainage viele Details vorab geklärt werden müssen....sonst geht´s in die H...

    Sorry, wenn ich die Fragen nicht wie gewünscht beantworten konnte. Vielleicht in einem ersten Schritt die vielen Beiträge studieren und dann mit Detailfragen loslegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen

Die Seite wird geladen...

Wand undicht - fliessend Wasser im Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...