Wand unter Gipskarton füllen

Diskutiere Wand unter Gipskarton füllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus sind von innen auf die Wände Gipsplatten montiert worden. Wie man sieht wurden dazu Holzlatten an der Wand...

1. tusch

tusch

Hallo zusammen,

in unserem Haus sind von innen auf die Wände Gipsplatten montiert worden. Wie man sieht wurden dazu Holzlatten an der Wand befestigt (vermutlich um die Montage der Platte zu erleichtern) und darüber die Gipsplatten montiert. Unter den Holzlatten ist ein kleiner Hohlraum, den ich gerne bündig mit den Gipsplatten verschließen würde. Das erleichtert z.B. das Anbringen des Randdämmstreifens. Wie würdet ihr ihn verschließen? Mein Vorschlag wäre:
    • Holzlatte demontieren
    • Wand säubern und grundieren
    • Mit Knauf Rotband den Spalt auffüllen
    Wände werden im Nachgang noch vollflächig verspachtelt.

Danke für eure Tipps. Gruß
    Andreas

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich seh´ keine Latten und keine Platten

3. tusch

tusch

Okay, ich gehe mal einen Schritt zurück.

Die Innenwände sehen aus wie auf dem Bild hier angehangen. Es sind Wände in Holzständerbauweise mit Gipsplatten, die über einer Holzlatte befestigt sind.

Die Außenwände sahen von der Oberfläche für mich sehr ähnlich aus. Da bin ich davon ausgegangen, es ist das gleiche Material in Form von Gipsplatten verbaut. Ist dem nicht so?

Die Frage bleibt die gleiche, wie fülle ich die Hohlräume? Bei den Innenwänden hätte ich entsprechende Gipsplatten zugeschnitten, die ich direkt mit dem Holz verschrauben kann. Aber die Außenwände?

Anhänge:

Thema:

Wand unter Gipskarton füllen

Die Seite wird geladen...

Wand unter Gipskarton füllen - Ähnliche Themen

1. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken)

Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken): Wir haben einige Risse in tragenden und nicht-tragenden Wänden. Die Wände sind aus Porenbeton. Laut Statiker ist die wahrscheinlichste Ursache,...
  4. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...
  5. Gipskarton Wand

Gipskarton Wand: Hallo, meine Tochter hat aus Versehen eine Ecke von der Rigipswand beschädigt. Es ist eine Eckkante, hat jemand eine Idee wie man sowas am...